Innenpuz glätten, womit? Suche Hilfe!

Diskutiere Innenpuz glätten, womit? Suche Hilfe! im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Leser, unser gerade erst gekauftes Haus von 1974 verfügt über den sogenannten Zweilagenputz (Kalkzementputz). Beim genauen Betrachten...

  1. #1 kugelblitz, 01.03.2015
    kugelblitz

    kugelblitz

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dorsten
    Hallo liebe Leser,
    unser gerade erst gekauftes Haus von 1974 verfügt über den sogenannten Zweilagenputz (Kalkzementputz). Beim genauen Betrachten ist dieser Putz aber nicht ideal glatt und wir würden gerne eine Vliestapete kleben und absolut glatte Wände haben. Gleichzeitig möchten wir aber nicht die guten Eigenschaften (hygroskopisch) der Wände verlieren - also scheidet Gipsputz aus. Welche Mehode würdet ihr empfehlen? Vielen DAnk im Voraus für Eure Tipps.
    Gruß vom Kugelblitz...
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kalkglätte auftragen lassen.

    Im übrigen meine Laienmeinung:
    Gipsputz ist sogar hygroskopischer als Kalkzement-Putz.
    Ztortdem gehört natürlich kein Gips auf KZP.
     
  3. #3 Inkognito, 01.03.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Wieso dieser Schluss?
     
  4. #4 Kater432, 01.03.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Wir haben auch kalkglätte im badezimmer auf den kzp aufgetragen. Die wand ist damit natürlich schon schön glatt, aber mit dem schleifen musste ich trotzdem noch rüber. Im nachhinein hätte ich diese drecksarbeit gleich machen lassen.

    Ich hatte mir damals da keinen Kopf gemacht, als nur kzp in den Bändern waren. Das war mir echt zu rau.
     
  5. #5 kugelblitz, 01.03.2015
    kugelblitz

    kugelblitz

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dorsten
    Herzlichen Dank,
    von Kalkglätte hatte ich noch nie gehört. Prima, dass es solche Foren und liebe Menschen gibt, die sich die Zeit zum Antworten nehmen. Werde jetzt mal schauen, wie sich das MAterial verarbeiten lässt - vielleicht schwirrt ja ein Video im Netz herum...
    Leider sind die derzeitigen Wände nicht so beschaffen, dass man sie mit Licht bzw. Scheinwerfer anstrahlen kann. Die Unebenheiten haben den Vorbesitzer wohl nicht interessiert. Hat jemand schon einma eine Wand mit Kalkglätte selber bearbeitet oder muss hier der Profi ran?
     
Thema:

Innenpuz glätten, womit? Suche Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Innenpuz glätten, womit? Suche Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Sockelabdichtung mit 2K Botament RD2 - vorher glatt spachteln?

    Sockelabdichtung mit 2K Botament RD2 - vorher glatt spachteln?: Hi zusammen, Ich möchte die Außenwand meiner Garage mit Botament RD2 abdichten. Die Garage ist mit 24er Poroton gemauert. Wie gehe ich mit...
  2. Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz

    Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz: Hallo, ich bin neu hier und freue mich auf eine spannende und lehrreiche Zeit hier! Einige Beiträge zu diesem Thema, auch auf anderen Foren habe...
  3. Bei eingebauter Türzarge Putz erneuern/glätten

    Bei eingebauter Türzarge Putz erneuern/glätten: Servus, ich möchte in mehreren Räumen den alten Rauputz glätten. Was ist denn das übliche vorgehen bei den Zargen. Die Zargen sind Echtholz...
  4. Wände glätten

    Wände glätten: Kernsanierung aus den 60ern in Eigenleistung: Wie bekomme ich die Putzreste/Klebereste vom Styropor von Wand und Decke bevor es an das Verputzen...
  5. Kalkzementputz glatt schleifen

    Kalkzementputz glatt schleifen: Hallo zusammen, ich habe eine Wand, auf welcher nicht wirklich schön verputz wurde, weshalb sich mir die Frage stellt, ob man diesen...