Hauseingang mit Podest oder ebenerdig?

Diskutiere Hauseingang mit Podest oder ebenerdig? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, in der Suchfunktion habe ich keine passende Antwort gefunden. Falls es diese Diskussion schon gab, wäre es super wenn mir...

  1. #1 Snuggles82, 01.03.2015
    Snuggles82

    Snuggles82

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Eifel
    Hallo zusammen,

    in der Suchfunktion habe ich keine passende Antwort gefunden. Falls es diese Diskussion schon gab, wäre es super wenn mir jemand den Link posten könnte.

    Nun zur Frage; wir hatten dieses Wochenende ein vorab Gespräch mit einem Galabauer. Dabei ging es um die Hofeinfahrt und den Hauseingang. Er hat uns empfohlen, den Hauseingang ebenerdig zu gestalten. Die Auffahrt hätte ja über 4% Gefälle zur Straße hin und der Hauseingang wäre durch die Lage geschützt. Der Hauseingang ist im Norden und von östlicher Seite wird eine Garage direkt ans Haus gebaut. Die Garage ist nur ca. 1,80m vom Hauseingang entfernt.

    Unser GU hat uns aber gesagt, dass wir auf jedenfall ein Podest oder zumindest eine Eingangsstufe einbauen sollten, um sicherzustellen dass kein Wasser ins Haus gelangt.

    Jetzt sind wir uns nicht sicher was wir machen sollen. Aus praktischer Sicht würden wir den Ebenerdigen Hauseingang bevorzugen, allerdings wollen wir natürlich auch nicht das wir plötzlich die Eingangsdiele unter Wasser haben.

    Wie habt ihr das bei euch gemacht und aus welchen Gründen?

    Schönes Wochenende

    Gruß
    Christian
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Frag mal Deine Oma mit dem Rollator, ob sie eine Stufe oder eine Rampe besser findet.

    Dafür zu sorgen, dass deine Diele nicht bei jedem Regen unter Wasser steht liegt im Aufgabenbereich desjenigen, der die Planung der Anschlüsse an das Gebäude erstellt. Hexerei ist es nicht.
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich würde auf den GU hören. Man hätte das vorher planen müssen und nicht erst bei GalaBauer. Siehe was Taipan geschriben hat. Hätte der GU/GÜ ebenerdig geplant, dann wäre es kein Problem.
    Hier geht es auch um die Gewährleistung.
     
  4. #4 Thomas B, 01.03.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich fände ein Stufe jetzt nicht so attraktiv. Ein entsprechendes Gefälle kann sehr wohl dafür sorgen, daß das Wasser nicht in den Eingangsbreich strömt, da Wasser die Eigenschaft der Schwerkraft zu folgen...
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ohne Regenrinne? Wie stark muss das Gefälle sein?
     
  6. #6 Skeptiker, 01.03.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    ... oder ein stark durchlässiger Bodenbelag auf einem ebenso gut versickerungsfähigen Untergrund oder beides zusammen, oder wwi ... Viele Wege führen nach Rom, man muss nur die richtigen wählen.
     
  7. #7 Skeptiker, 01.03.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Meinst Du die Regenrinne am geneigten Dach oder eine in den Boden eingelassene Entwässerungssammel- und -ableitrinne?

    Es soll sogar Leute geben, die planmäßig begehbare und entwässerte Kellerlichtschächte vor dem Eingang anordnen - muss man natürlich vorher planen - und hinterher mögen.
     
  8. #8 wasweissich, 01.03.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und was , wenn es ein HRB ist ?

    dann ist ohne stufe die gewährleistung :winken
     
  9. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Jo den Fall hatten wir doch erst vor paar Wochen hier im Forum.
     
  10. #10 Skeptiker, 01.03.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    stümpt auch wieder :bau_1: (bin eben doch eher Massivbauer), aber auch der Fall ließe sich als Rampe lösen. Die Rinne muss nur entsprechend ausgebildet werden und tief genug entwässern können.
     
  11. #11 Karl Drogo, 01.03.2015
    Karl Drogo

    Karl Drogo

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Projektmanager
    Ort:
    Leverkusen
    Wir haben unseren Hauseingang ebenfalls ebenerdig, obwohl vom BT ursprünglich eine Stufe geplant war. Das Pflaster vor dem Haus hat ca. 3,5% Gefälle und unmittelbar vor dem Eingang wurde eine Ablaufrinne eingebaut (mit Siphon um Gerüchen vorzubeugen).
    Ich kann noch nicht auf Langzeiterfahrungen verweisen, aber zumindest bisher (3 Monate) gibt's keine Probleme.

    Der Gala Bauer hat auch meine Garageneinfahrt ebenerdig gemacht, ohne Ablaufrinne. Da hatte ich zunächst Bedenken, aber er hat mir versichert das Gefälle sei ausreichend. Auch hier bisher absolut keine Probleme.
     
  12. #12 Lexmaul, 01.03.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Finde eine Stufe nicht nur wegen Wasser, sondern auch wegen Schmutz besser/schöner.

    Aber klar, man sollte alles nur noch barrierefrei und mit Blick aufs Alter bauen - Rampen o. ä. müssen schließlich noch erfunden werden und jeder im Alter wird nicht mehr eine Stufe gehen können...
     
  13. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    wenn derjenige, der die Abdichtung geplant hat die Geländekante richtig geplant hat und der Bauherr vor der Planung die angestrebte Geländehöhe festgelegt hat, dann kann man einen HRB auch eingraben.

    Davon ist aber regelmäßig nicht auzugehen.

    Regelmäßig ist das aber nicht der Fall und die Oberkante Gelände müsste teilweise sogar unter der Unterkante Bodenplatte liegen .... PLANFREI eben.
     
  14. #14 Frau Maier, 01.03.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Wenn die Höhe stimmt, dann gibt es viele Wege, ohne Stufe ins Haus zu kommen ohne, dass Wasser ins Haus kommt und sämtliche Gewährleistungen flöten gehen. Da sollte euer Planer schon etwas Phantasie haben. Ich habe z.B. schon auf Anhieb eine Lösung im Hinterkopf. Bedenke, dass Du auch im Alter noch gut ins Haus kommen solltest, möglichst ohne fremde Hilfe. Spätestens dann wirst Du den Zugang zum Haus umgestalten und noch einmal Geld ausgeben.
     
  15. #15 Snuggles82, 01.03.2015
    Snuggles82

    Snuggles82

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Eifel
    Erstmal danke für eure Meinungen.

    Ist so eine Ablaufrinne bei ebenerdigen Eingang denn obligatorisch oder könnte man darauf verzichten? So eine Rinne direkt vor der Haustür würde mir jetzt nicht so gut gefallen.

    @Lexmaul: Hast du wegen der Rinne bedenken bzgl. Schmutz oder gibt es einen anderen Grund?

    So ein ebenerdiger Eingang hat ja nicht nur Vorteile im Alter. Auch mit Kinderwagen ist so eine Stufe eher lästig. Vielleicht will man einfach mal einen schweren Gegenstand reinrollen? Meine Oma merkt auch jede Stufe in ihren alten Knochen und so eine Stufe ist auch eine potenzielle Stolperfalle. Sicherlich sind das keine Gründe sich gegen eine Stufe zu entscheiden wenn man unbedingt eine haben möchte, aber einen Vorteil mit Außnahme des Wasserschutzes sehe ich noch nicht.
     
  16. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Mit eine guten Portion Mut und Risiko und unter Aufgabe jeglicher Gewährleistung kann man auf eine Rinne verzichten.
     
  17. #17 Frau Maier, 01.03.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Vieles am Haus gefällt einem nicht, ist aber ein MUSS. :shades
     
  18. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich finde es ein einwenig lächerlich, wenn hier einige schreiben von ebenerdigen Eingang und man muss ans alter denken, wenn man ein EFH mit 20 Stufen hat.
     
  19. #19 Wachtlerhof, 01.03.2015
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Wie wäre es mit einem Podestchen vor der Tür? Ist zwar auch 'ne Stufe, man könnte aber eine Seite als Rampe machen. Damit ist allen gedient, den Treppensteigern und den Fuß-/Beinkranken.
     
  20. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    an eine Treppe IM Haus kann man einen Treppenlift bauen.
    Das fällt bei Stufen vorm Haus ungleich schwerer und/oder geht dann ordentlich ins Geld ...
     
Thema: Hauseingang mit Podest oder ebenerdig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauseingang ebenerdig

    ,
  2. muss man mit rampe auf podest enden oder direkt zugang

    ,
  3. eingang ohne stufen

    ,
  4. stufe vor haustür,
  5. haustür ohne podest,
  6. hauseingang ohne stufen,
  7. haustüre ebenerdig,
  8. stufe hauseingang sinnvoll,
  9. ebenerdiger eingang,
  10. hauseingang pflastern ohne stufe,
  11. fusstritt vor der haustuer,
  12. hauseingang eben,
  13. Hauseingänge ohne Stufe,
  14. ebenerdiger hauseingang,
  15. Einfahrt Hauseingang ebenerdig,
  16. podest hauseingang neubau,
  17. Haus eingang ebenerdig,
  18. stadtvilla hauseingang ohne stufe,
  19. eingangspodest notwendig?,
  20. haus eingangsstufe,
  21. eingangsberich mit ohne podest,
  22. vorteil eingangspodest,
  23. eingang ebenerdig vor und nachteile,
  24. hauseingänge ebenerdig,
  25. stufenhöhe hauseingang
Die Seite wird geladen...

Hauseingang mit Podest oder ebenerdig? - Ähnliche Themen

  1. Hauseingang mit Podest, Seiteneingang ohne

    Hauseingang mit Podest, Seiteneingang ohne: Hallo zusammen, wir würden vor unserem Hauseingang (Norden, Straßenseite) gerne ein Podest haben, nicht besonders hoch, einfach nur um den...
  2. Hauseingang mit Podest und Rampe

    Hauseingang mit Podest und Rampe: Hallo Experten Nachdem die Oma auf unserer Übergangstreppe aus EU Paletten hingefallen ist, wollten wir diese abreißen und gegen was...
  3. Macken an Schiefer Hauseingangspodest

    Macken an Schiefer Hauseingangspodest: Hallo liebe Freunde der Baukunst, gerade hat unser Fliesenleger unser Hauseingangspodest abgeliefert. Das hat doch einige unschöne Macken....
  4. Hauseingang Podest

    Hauseingang Podest: Hallo, bei einem Mehrfamilienhaus muß das Podest vor der Hauseingangstür erneuert werden. Die Länge des Podests von der Vorderkante bis zur Tür...
  5. Podest Hauseingang

    Podest Hauseingang: Hallo zusammen! ich habe ein Problem mit meinem Hauseingang und da ich im Internet keine brauchbare Antwort gefunden habe möchte ich mich jetzt...