Hauseingang mit Podest oder ebenerdig?

Diskutiere Hauseingang mit Podest oder ebenerdig? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; In den zurückliegenden 5 Jahren hat sich kein Regenwasser oder Schnee vom ebenerdigen Eingang in unser Haus verirrt. Die Haustür liegt an der...

  1. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    In den zurückliegenden 5 Jahren hat sich kein Regenwasser oder Schnee vom ebenerdigen Eingang in unser Haus verirrt. Die Haustür liegt an der Ostseite. Nur kommen in Nordhessen selten vom Osten / Südosten die Unwetter heran.
     
  2. #22 Lexmaul, 02.03.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wir müssen sogar zwei Rinnen vor dem Haus verbauen - war eine Festsetzung der Stadt ;). Mir ging es um Laub o.ä., was sich vor der Stufe und nicht vor der Haustür fängt.

    Zudem find ich eine Stufe optisch schöner - das ist aber reine Geschmacksache. Aber Kinderwagen? Sorry, das ist EINE Stufe - wenn man da echt Probleme hat, sollte man das mit den Kinder lassen ;). Was willst denn da reinrollen?

    Für mich sind das alles an den Haaren herbeigeschriebene Konstrukte - hat man in entfernten Jahrzehnten wirklich ein Problem EINE Stufe zu gehen, dann macht man eine lange Rampe dran. Frage mich manchmal, wie vor 30-60 Jahren die älteren Menschen gelebt haben, wo (zumindest hier) jedes Haus im Minimum eine Stufe hat.



    So ein ebenerdiger Eingang hat ja nicht nur Vorteile im Alter. Auch mit Kinderwagen ist so eine Stufe eher lästig. Vielleicht will man einfach mal einen schweren Gegenstand reinrollen? Meine Oma merkt auch jede Stufe in ihren alten Knochen und so eine Stufe ist auch eine potenzielle Stolperfalle. Sicherlich sind das keine Gründe sich gegen eine Stufe zu entscheiden wenn man unbedingt eine haben möchte, aber einen Vorteil mit Außnahme des Wasserschutzes sehe ich noch nicht.[/QUOTE]
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 02.03.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :wow :yikes

    Einen HRB gräbt man nicht ein!

    Bevor hier ellenlang diskutiert würde, sollte mal jemand die Höhenlagen der Vertikalabdichtungen klären!!! Es gibt da eine DIN, die dazu was sagt. :shades.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    du übersahst das Wörtchen KANN !!!

    Ich käme auch nicht auf die Idee. Richtig abgedichtet gänge es aber.
     
  5. #25 DerBjoern, 02.03.2015
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Es gibt auch sogenannte Schlitzrinnen zur Entwässerung. Sind sehr schmal und fallen weniger auf.


    So haben wir es gelöst. Frau wollte ein Podest mit Stufe vor dem Haus haben aus optischen Gründen. Ich wollte das Haus Barrierefrei (Kinderwagen, Rollator, Volltrunkenheit) betreten können durch den Haupteingang. Meine Frau hat ihr Podest bekommen was von der Straße aus mit Stufe zu erreichen ist und trotzdem ist das Podest über einen Weg von der Einfahrt rechts mit einer Steigung zu erreichen.
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 02.03.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und haben eine wesentlich schlechtere Abflußleistung als Rinnen mit Gitterrosten, was gerade bei Starkregen bitter werden kann.
     
  7. #27 DerBjoern, 02.03.2015
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Sicherlich, sie sind aber evtl ein Teil in der Planung der Kombination mehrerer Maßnahmen(Gefälle etc.). Diese Schlitzrinnen vor dem Haupteingang habe ich auch erst ein mal gesehen und fand die jetzt optisch nicht soo schlecht. Gitterrosten habe ich vor Haupteingängen allerdings noch nie gesehen (Ich weiß ist kein Maßstab). Daher habe ich das Gefühl, falls diese nötig sind, gehen die Leute lieber das Risiko ein und verzichten ganz auf eine Rinne...
     
  8. #28 Kalle88, 02.03.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich glaube ja eher, dass die bei Handwerkern nicht so im Gedächnis ist und bei der Planung hinten überfällt weil zu "teuer"...
     
Thema: Hauseingang mit Podest oder ebenerdig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauseingang ebenerdig

    ,
  2. muss man mit rampe auf podest enden oder direkt zugang

    ,
  3. eingang ohne stufen

    ,
  4. stufe vor haustür,
  5. haustür ohne podest,
  6. hauseingang ohne stufen,
  7. haustüre ebenerdig,
  8. stufe hauseingang sinnvoll,
  9. ebenerdiger eingang,
  10. hauseingang pflastern ohne stufe,
  11. fusstritt vor der haustuer,
  12. hauseingang eben,
  13. Hauseingänge ohne Stufe,
  14. ebenerdiger hauseingang,
  15. Einfahrt Hauseingang ebenerdig,
  16. podest hauseingang neubau,
  17. Haus eingang ebenerdig,
  18. stadtvilla hauseingang ohne stufe,
  19. eingangspodest notwendig?,
  20. haus eingangsstufe,
  21. eingangsberich mit ohne podest,
  22. vorteil eingangspodest,
  23. eingang ebenerdig vor und nachteile,
  24. hauseingänge ebenerdig,
  25. stufenhöhe hauseingang
Die Seite wird geladen...

Hauseingang mit Podest oder ebenerdig? - Ähnliche Themen

  1. Hauseingang mit Podest, Seiteneingang ohne

    Hauseingang mit Podest, Seiteneingang ohne: Hallo zusammen, wir würden vor unserem Hauseingang (Norden, Straßenseite) gerne ein Podest haben, nicht besonders hoch, einfach nur um den...
  2. Hauseingang mit Podest und Rampe

    Hauseingang mit Podest und Rampe: Hallo Experten Nachdem die Oma auf unserer Übergangstreppe aus EU Paletten hingefallen ist, wollten wir diese abreißen und gegen was...
  3. Macken an Schiefer Hauseingangspodest

    Macken an Schiefer Hauseingangspodest: Hallo liebe Freunde der Baukunst, gerade hat unser Fliesenleger unser Hauseingangspodest abgeliefert. Das hat doch einige unschöne Macken....
  4. Hauseingang Podest

    Hauseingang Podest: Hallo, bei einem Mehrfamilienhaus muß das Podest vor der Hauseingangstür erneuert werden. Die Länge des Podests von der Vorderkante bis zur Tür...
  5. Podest Hauseingang

    Podest Hauseingang: Hallo zusammen! ich habe ein Problem mit meinem Hauseingang und da ich im Internet keine brauchbare Antwort gefunden habe möchte ich mich jetzt...