Sind unsere Pläne sinvoll umsetzbar?

Diskutiere Sind unsere Pläne sinvoll umsetzbar? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ich habe schon längere Zeit hier mitgelesen und schon auf viele Fragen gute Antworten gefunden. Dafür erstmal ein herzliches Dankeschön! Ich...

  1. #1 mimsafreddi, 01.03.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.03.2015
    mimsafreddi

    mimsafreddi

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Welschbillig
    ich habe schon längere Zeit hier mitgelesen und schon auf viele Fragen gute Antworten gefunden. Dafür erstmal ein herzliches Dankeschön!
    Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 43 Jahre alt, Jurist/Beamter in Luxemburg und Familienvater (3 Söhne).
    Meine Frau und ich möchten, nachdem wir vor 8 Jahren schon einmal gebaut haben, wieder bauen. Einfacher als beim ersten Mal ist es eigentlich nicht:irre.
    Zur Zeit sind wir in einer blöden Situation. Wir hatten uns eigentlich schon für eine Baufirma entschieden und die Pläne sind fast fertig. Das letzte im Rennen verbliebene Konkorrenzunternehmen wurde daraufhin nochmal sehr aktiv, zumindest haben sie uns von der ausgewählten Firma eindringlich gewarnt. Die Details möchte ich jetzt hier gar nicht ausbreiten. Kurzum, wir sind verunsichert.

    Normalerweise stelle ich nicht gleich in meinem ersten Forumsbeitrag eine Frage, aber leider drängt die Zeit ein wenig, da wir am Dienstag Morgen einen Termin bei dem Konkurrenzunternehmen haben und ich mich ein wenig vorbereiten möchte. Insbesondere möchte ich vorab ein wenig sondieren, ob es sich um nachvollziehbare Vorwürfe handelt, oder ob hier Konkurrentenbashing stattfindet.

    Die Konkurrenzfirma behauptet, dass die Pläne des ausgewählten Unternehmens nicht sinnvoll umsetzbar sind und (O-Ton) "aus statischer und thermischer Sicht gefährlich sind". Sicher gibt es energieeffezientere Ausführungen, aber es soll ja auch nach was aussehen und wir haben uns eigentlich sehr viel Arbeit mit den jetzt fast fertigen Plänen gemacht.

    Ich habe sie mal hochgeladen. Gebaut wird mit 42,5 Bimsstein. Monolithisch.
    Wir würden uns über fachlich kompetente Einschätzungen sehr freuen!

    Vielen Dank!Anhänge entfernt
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Hast Du nicht von DREI Kindern gesprochen? Oder habe ich mich verzählt?

    Ansonsten sehe ich sauphysikalisch und stisch schon ein paar Herausforderungen. Diese sind aber nicht unlösbar. Ob das Allerdings dein fav. Vertragspasrtner kann? Diese Frage solltest du deinen käuflich hinzuzuerwerbenden Sachverstand, auf den du, egal mit wem Du baust, auf gar keinen Fall verzichten solltest, stellen. Er sollte die Firmen kennen oder sich ggf. im Kollegenkries kundig tun können, was wer kann und was nicht.
     
  3. #3 mimsafreddi, 01.03.2015
    mimsafreddi

    mimsafreddi

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Welschbillig
    Richtig 3 Kinder. Der Älteste geht ins Kellerloch (natürlich auf eigenen Wunsch).

    Wo genau siehst Du die Herausforderungen?

    Baubegleitende Qualitätskontrolle haben wir schon beim ersten Bau hinzugeordert, aber in diesem Stadium sind wir ja noch nicht. Wenn ich die Planungsunterlagen in den Händen habe bin ich ja schon vertraglich gebunden. Ich werde jetzt aber auch intensiv nach jemandem suchen, der die Pläne nochmal beurteilt.

    Die Antworten im Forum sollen mir eine Idee für das Gespräch am Dienstag geben, da ich bis dahin nichts mehr organisieren kann.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Du solltest die BLB und das Vertragswerk schon vor Unterschrift prüfen lassen. Hinterher lässt sich da meist wenig tun.

    Die Herausforderungen sehe ich in diversen Auskrakungen, die statisch und Wärmebrückentechnisch anspruchsvoll sind - aber lösbar. Hier sei bspw. die im 1.OG in die Fläche der Garage reinragende Aussenwand genannt.
     
  5. #5 Gast036816, 01.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du solltest anonymisierte pläne einstellen. du könntest auch ärger mit dem planverfasser bekommen.
     
  6. #6 mimsafreddi, 01.03.2015
    mimsafreddi

    mimsafreddi

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Welschbillig
    Hab jetzt hier leider keine anonymisierten Pläne da. Trotzdem danke für die Hilfe. Ein Freund (Bauzeichner) hat mir auch schon ein paar Tipps gegeben. Werda am Mittwoch oder Donnerstag mal berichten und Pläne anonymisiert einstellen.
     
Thema:

Sind unsere Pläne sinvoll umsetzbar?

Die Seite wird geladen...

Sind unsere Pläne sinvoll umsetzbar? - Ähnliche Themen

  1. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  2. kommt in unserem Altbau eine Deckenheizung in Frage

    kommt in unserem Altbau eine Deckenheizung in Frage: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus aus 1976. Es ist ein unterkellerter Bungalow mit ca 130qm Grundflaeche. - Aussenwand ist Poroton 30cm...
  3. Bitte schaut euch mal unsere Pläne an - mit der Bitte um Vorschläge!

    Bitte schaut euch mal unsere Pläne an - mit der Bitte um Vorschläge!: Hallo liebe Experten, wir haben unsere Pläne nun schon ein paar Mal überarbeitet und würden ihnen gerne den letzten Schliff geben. Man kann...
  4. Unsere Pläne... Eure Meinung??

    Unsere Pläne... Eure Meinung??: Hi Leute,:winken ich hab hier im Forum schon ein paar mal reingeschaut und ein wenig mitgelesen. Jetzt würde ich gerne mal eure Meinung zu...
  5. Unsere Planer

    Unsere Planer: Ich bin sauer. Ich baue gerade ein Diagnose Zentrum für LkW`s. Flächenfertiger Betonboden mit Hartstoffeinstreung. Die gesamten FT...