Ergebnis 1 bis 8 von 8

Beruf
    Berater

LED Einbaustrahler Positionierung im Flur

Hallo zusammen,

wir planen den Einsatz von LED Einbaustrahlern im Flurbereich und müssen für den Abschluss des Grundrisses zwecks Bohrungen nun die Positionierungen festlegen.

Wer kann hier unterstützen?

Meine Ideen:
    Idee 1: Drei Spots mittig in den Bereichen Wohnen/Essen, unter der Treppe sowie im Bereich Kochen/WC/HTR.
    Idee 2: Zwei Spots in Reihe im Bereich Wohnen Essen, 1 Spot unter der Treppe sowie 1 Spot im Bereich Kochen/WC/HTR.

Danke für die Unterstützung.

Grüße,
    Christian
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. LED Einbaustrahler Positionierung im Flur

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Ingenieur
    Schnit A-A waere gut, Hoehe Decken auch...

Fuer den Flur wuerde ich einen Leuchtenauslass im Bereich des Luftraums unter der Decke OG vorsehen. Dort entweder grossen, tiefstrahlenden LED-Downlight an die Decke OG oder drei zylindrische Pendelleuchten abgestuft hinter das (vermutlich raumhohe) Tuer/Fenster-Glaselement. Im Bereich Flur dann 2 Wandleuchten (zwischen Tuer Kochen und Tuer Wohnen sowie im Bereich der Trennwand Wohnen/Gast.

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du übersiehst das Entscheidende:
    Für Selberbastler (-Planer) gibt es heutzutage nur drei Arten von Leuchten!
    Einbauspots, Einbau-Spots und Ein-Bauspots...

Themenstarter

Beruf
    Berater
    @karo: Was ist "Schnit A-A? Sorry. Lichte Raumhöhe beträgt 2,50m. Danke auch für die Tipps mit den Wand- sowie Pendelleuchten.

@Julius: Danke für die freundlichen Hinweise... Klar gibt es viele Unterscheidungen bei den Spots. Dennoch geht es hier in erster Linie um die Auslässe in der Decke. Ob da später ein Strahler mit 30 oder 120 Grad eingebaut ist, habe ich hier nicht vorgeschrieben.

Beruf
    Ingenieur
    Zitat Zitat von Wenningstedt Beitrag anzeigen
    @karo: Was ist "Schnit A-A? Sorry. Lichte Raumhöhe beträgt 2,50m. Danke auch für die Tipps mit den Wand- sowie Pendelleuchten.
    In deiner Zeichnung gibt es eine gestrichelte Linie mit einem A an jedem Ende. Das bezeichnet einen Schnitt durch das Gebaeude, justament an diese Schnittkante. Aus dem Schnitt lassen sich Informationen, z.B. Raumhoehe oder die Gestaltung des "Luftraumes" erkennen.

@Julius: Danke für die freundlichen Hinweise... Klar gibt es viele Unterscheidungen bei den Spots. Dennoch geht es hier in erster Linie um die Auslässe in der Decke. Ob da später ein Strahler mit 30 oder 120 Grad eingebaut ist, habe ich hier nicht vorgeschrieben.
    Du hast anscheinend nicht ganz verstanden, was Julius schrieb.
    Ueber den Zusammenhang zwischen "Auslässe" vorsehen und Strahler "eingebaut" wuerde ich nochmal nachdenken...

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Ob da später ein Strahler mit 30 oder 120 Grad eingebaut ist, habe ich hier nicht vorgeschrieben.
    Wäre aber wichtig wenn man die Lichtverhältnisse beurteilen möchte, denn bei 120° kann man mit anderen Abständen arbeiten als bei 30°.

8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Berater
    Die Wahl der Spots ist noch nicht erfolgt, somit habe ich hier Spielraum.

Anbei der Schnitt A.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

Beruf
    Druckingenieur
    Ich habe für mein Büro neben Einbaustrahlern über dem Schreibtisch auch LED-Fluter geplant, die Decke/Wand anstrahlen und so durch indirekte Beleuchtung für die Grundhelligkeit im Raum sorgen sollen.
    Über einem Arbeitsplatz halte ich eine direkte Beleuchtung für besser, in Aufenthaltsräumen ist mir indirektes Licht lieber.