LED Einbaustrahler Positionierung im Flur

Diskutiere LED Einbaustrahler Positionierung im Flur im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir planen den Einsatz von LED Einbaustrahlern im Flurbereich und müssen für den Abschluss des Grundrisses zwecks Bohrungen nun...

  1. #1 Wenningstedt, 01.03.2015
    Wenningstedt

    Wenningstedt

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    wir planen den Einsatz von LED Einbaustrahlern im Flurbereich und müssen für den Abschluss des Grundrisses zwecks Bohrungen nun die Positionierungen festlegen.

    Wer kann hier unterstützen?

    Meine Ideen:
    Idee 1: Drei Spots mittig in den Bereichen Wohnen/Essen, unter der Treppe sowie im Bereich Kochen/WC/HTR.
    Idee 2: Zwei Spots in Reihe im Bereich Wohnen Essen, 1 Spot unter der Treppe sowie 1 Spot im Bereich Kochen/WC/HTR.

    Danke für die Unterstützung.

    Grüße,
    Christian
     

    Anhänge:

  2. #2 karo1170, 01.03.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Schnit A-A waere gut, Hoehe Decken auch...

    Fuer den Flur wuerde ich einen Leuchtenauslass im Bereich des Luftraums unter der Decke OG vorsehen. Dort entweder grossen, tiefstrahlenden LED-Downlight an die Decke OG oder drei zylindrische Pendelleuchten abgestuft hinter das (vermutlich raumhohe) Tuer/Fenster-Glaselement. Im Bereich Flur dann 2 Wandleuchten (zwischen Tuer Kochen und Tuer Wohnen sowie im Bereich der Trennwand Wohnen/Gast.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du übersiehst das Entscheidende:
    Für Selberbastler (-Planer) gibt es heutzutage nur drei Arten von Leuchten!
    Einbauspots, Einbau-Spots und Ein-Bauspots... :mauer
     
  4. #4 Wenningstedt, 03.03.2015
    Wenningstedt

    Wenningstedt

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Hamburg
    @karo: Was ist "Schnit A-A? Sorry. Lichte Raumhöhe beträgt 2,50m. Danke auch für die Tipps mit den Wand- sowie Pendelleuchten.

    @Julius: Danke für die freundlichen Hinweise... Klar gibt es viele Unterscheidungen bei den Spots. Dennoch geht es hier in erster Linie um die Auslässe in der Decke. Ob da später ein Strahler mit 30 oder 120 Grad eingebaut ist, habe ich hier nicht vorgeschrieben.
     
  5. #5 karo1170, 03.03.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    In deiner Zeichnung gibt es eine gestrichelte Linie mit einem A an jedem Ende. Das bezeichnet einen Schnitt durch das Gebaeude, justament an diese Schnittkante. Aus dem Schnitt lassen sich Informationen, z.B. Raumhoehe oder die Gestaltung des "Luftraumes" erkennen.

    Du hast anscheinend nicht ganz verstanden, was Julius schrieb.
    Ueber den Zusammenhang zwischen "Auslässe" vorsehen und Strahler "eingebaut" wuerde ich nochmal nachdenken...
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wäre aber wichtig wenn man die Lichtverhältnisse beurteilen möchte, denn bei 120° kann man mit anderen Abständen arbeiten als bei 30°.
     
  7. #7 Wenningstedt, 03.03.2015
    Wenningstedt

    Wenningstedt

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Hamburg
    Die Wahl der Spots ist noch nicht erfolgt, somit habe ich hier Spielraum.

    Anbei der Schnitt A.
     

    Anhänge:

  8. #8 Proraso, 04.03.2015
    Proraso

    Proraso

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Druckingenieur
    Ort:
    nrw
    Ich habe für mein Büro neben Einbaustrahlern über dem Schreibtisch auch LED-Fluter geplant, die Decke/Wand anstrahlen und so durch indirekte Beleuchtung für die Grundhelligkeit im Raum sorgen sollen.
    Über einem Arbeitsplatz halte ich eine direkte Beleuchtung für besser, in Aufenthaltsräumen ist mir indirektes Licht lieber.
     
Thema: LED Einbaustrahler Positionierung im Flur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gestaltung led spots

    ,
  2. bauexpertenforum welche led einbaustrahler www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. led spots abstand zueinander

    ,
  4. in welchem Abstand setzt man Deckenstrahler für den Flur,
  5. abstand spots flur,
  6. deckenspots im flur,
  7. led spots decke flur wie viele,
  8. led Spot in Reihe Treppenhaus,
  9. einbaustrahler flur,
  10. led spots Decke flur,
  11. LED Spot flur in welchen Abstand,
  12. led einbaustrahler plan,
  13. einbaustrahler positionieren,
  14. einbaudeckenstrahler positionierung,
  15. welche einbaustrahler für flure
Die Seite wird geladen...

LED Einbaustrahler Positionierung im Flur - Ähnliche Themen

  1. Luftzug in abgehangener Deckenleiste durch Einbaustrahler - wie dämmen?

    Luftzug in abgehangener Deckenleiste durch Einbaustrahler - wie dämmen?: Hi Leute, ihr seht auf dem Bild einen separat abgekofferten Bereich für LEDs. Als ich heute eine der LEDs gewechselt habe, ist mir aufgefallen,...
  2. Einbaustrahler in der Dusche

    Einbaustrahler in der Dusche: Hallo,, auf diesem Bild [IMG] sind zwei 12V Einbaustrahler GU 5.3, IP 65 im Schutzbereich 1 der Dusche zu sehen. Kann man das vernünftig...
  3. Flache Led-einbaustrahler - hersteller empfehlungen

    Flache Led-einbaustrahler - hersteller empfehlungen: Hi zusammen, da wir im altbau obergeschoss bei der abgehängten decke nur relativ wenig luft haben , aber spots als lichtquelle plannen suche ich...
  4. Einbaustrahler nachträglich in EFH

    Einbaustrahler nachträglich in EFH: Hallo zusammen, nachdem Google mir nicht wirklich weiterhilft, hoffe ich auf Unterstützung hier im Forum. Ich möchte in ein EFH Bj 1968 gerne ein...
  5. Gu10 oder Gx53 als Einbaustrahler

    Gu10 oder Gx53 als Einbaustrahler: ist das eine rein optische Entscheidung oder bringt 1 System Vorteile? In Ausleuchtung etc