Statik Holzbalken unterfangen

Diskutiere Statik Holzbalken unterfangen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe in der Tenne zwei Holzbalken, die jeweils über die Breite des Hauses gehen (ca. 9 Meter) und untermauert sind. Auf...

  1. #1 LesFleursduMal, 01.03.2015
    LesFleursduMal

    LesFleursduMal

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalterin
    Ort:
    Ludwigslust
    Hallo zusammen,

    ich habe in der Tenne zwei Holzbalken, die jeweils über die Breite des Hauses gehen (ca. 9 Meter) und untermauert sind. Auf diesen Balken ist nochmal ein Holzkonstrukt von ca. 1 Meter Höhe mit nochmals aufliegenden Balken. Nun biegt sich die Mauer auf einer Seite durch ...

    Das Problem habe ich mit meinem Zimmermann/Dachdecker besprochen (Balken tragen einen Teil der Dachlast) und er hat mir einen Vorschlag gemacht, wie man die Balken unterfangen kann um die Mauer wieder neu hochzuziehen. Diese geplante Holzkonstruktion soll auch so Bestand haben und bleiben.

    Nun bin ich mir aber unsicher, ob ein Zimmermann/Dachdecker, ich schreibe bewusst nicht "einschätzen", wissen kann, ob seine Konstruktion die Traglast richtig aufnimmt? Mittlerweile tendiere ich eher dazu von einem Statiker einen Konstruktionsplan erstellen zu lassen, nach dem der Zimmermann baut.

    Ist der Statiker hier nötig?

    Danke schon mal für eure Antworten,

    Gruß
    Les
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Hallo Les, ohne Bilder ist hier eine Beurteilung sch´wer bis unmöglich. Im Normalfall sollte ein Zimmermann das ordnungsgemäß abfangen können. (Wenn es doch knistert, dann war es kein Zimmermann)
     
  3. #3 LesFleursduMal, 01.03.2015
    LesFleursduMal

    LesFleursduMal

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalterin
    Ort:
    Ludwigslust
    Hi Flocke,

    okay, ich mach Morgen mal Bilder, aber nicht erschrecken ... sieht übel aus;-)
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Deine Idee mit dem Statiker ist schon garn nicht schlecht ... Du solltest Dir vom Statik zumindestens Aussagen über die neue Mauer geben lassen ... umsonst hat die Alte nicht versagt.

    Das wie kann auf jeden Fall der Zimmermann erledigen.
     
  5. #5 Inkognito, 01.03.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Wenn die Mauer das knicken anfängt, möglichst zeitnah ein paar Drehsteifen drunter, ggfs. mit Lastverteilung.
     
  6. #6 LesFleursduMal, 01.03.2015
    LesFleursduMal

    LesFleursduMal

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalterin
    Ort:
    Ludwigslust
    @ Taipan

    Nun ja, ich kann natürlich nur Vermutungen anstellen: Zuviele Türen in die Wand eingebaut und eine Zwischendecke aus Holzstäben und Lehm auf die Stroh gelagert wurde. Da eine Ecke von einem Hühnerstall "unterwurzelt" ist, wird es wohl eh auf einen Statiker hinauslaufen, auch wenn ich das gerne auf ein Jahr nach hinten geschoben hätte.
     
  7. #7 Wachtlerhof, 01.03.2015
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Unser Zimmermannmeister hat mir gesagt, wenn's knistert, sollte man schon draußen sein, sonst wird das nix mehr.
     
  8. #8 LesFleursduMal, 01.03.2015
    LesFleursduMal

    LesFleursduMal

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalterin
    Ort:
    Ludwigslust
    Drehsteifen? Sagt mir nichts. Das Problem ist, ich kann noch nicht mal Stützen zur Sicherung einbauen ohne die Mauer anzufassen, und das will ich nicht.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Drehsteifen = Drehstützen oder Maurerstützen oder schalungsstützen...
     
  10. #10 Skeptiker, 01.03.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ein Statiker beschreibt auch die Zwischen(zu)stände einer Sicherungsmaßnahme. Planung / Berechnung / Kontrolle durch den Statiker, Ausführung durch Zimmermann / Maurer.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  11. #11 LesFleursduMal, 01.03.2015
    LesFleursduMal

    LesFleursduMal

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalterin
    Ort:
    Ludwigslust
    Danke, ich erinnere mich, hatte mein Zimmermann auch mal gesagt und ich hatte ein Fragezeichen. Für mich als Laien sind das Baustützen;-) Ich hoffe, ich kann mir das jetzt merken.
     
  12. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus

    NeNe ... lass das mit den Vermutungen mal ... hol jetzt den Statiker ... lass den das anschauen, lass den einen Schlachtplan und eine Lösung erabreiten und DANN kannst du es ja ggf. nach hinten verschieben. Der Zustand wird ja wohl nicht erst seit gestern so sein ...
     
  13. #13 LesFleursduMal, 01.03.2015
    LesFleursduMal

    LesFleursduMal

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalterin
    Ort:
    Ludwigslust
    Dann wäre es wohl sinnvoller, hier direkt auf das Endprodukt zu gehen. Ich dachte halt nur, man könnte eventuell zwischenzeitlich die Mauer entlasten, ohne Statiker.
     
  14. #14 LesFleursduMal, 01.03.2015
    LesFleursduMal

    LesFleursduMal

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalterin
    Ort:
    Ludwigslust
    Ja, entspricht ja meiner Neigung. Stimmt, der Zustand ist nicht erst seit gestern ... aber ich habe das Gefühl, er verschlechtert sich:-(

    Dann mal Danke, auch wenn ich natürlich gerne den Statiker gespart hätte, aber wenn es um Sicherheit geht, nehme ich gerne die Ratschläge an:-)
     
Thema: Statik Holzbalken unterfangen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachlast abfangen

    ,
  2. balken untermauern

    ,
  3. deckenbalken abfangen

    ,
  4. balken untermauern,
  5. balken untermauern oder stahlträger,
  6. Aufliegende Balken Statik ,
  7. maurerstuetzen,
  8. Maurerstützen
Die Seite wird geladen...

Statik Holzbalken unterfangen - Ähnliche Themen

  1. Sparren außen aufdoppeln - Statik??

    Sparren außen aufdoppeln - Statik??: Hallo Bauexperten! Ich habe in Kürze vor, das Dach meiner DHH nachträglich in Eigenleistung zu dämmen. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv...
  2. Statik; Holzbalken um Statik zu verstärken

    Statik; Holzbalken um Statik zu verstärken: [GALLERY] Hallo Forum, ich bin in Kroatien, habe dort ein Haus BJ 80iger gekauft. Wie so viele Bauten auf dem Balkan fehlt die Fassade. Im...
  3. Statik Holzbalken

    Statik Holzbalken: Hallo Liebe Gemeinde, nach ein Feuchtigkeitsproblem musste die Decke abgerissen werden. Nun soll die Decke wieder mit Fermacellplatten 10mm...
  4. Statik Holzbalken

    Statik Holzbalken: Hallo zusammen, ich bin über Google auf das Forum hier aufmerksam geworden und wollte Euch um einen Rat bitten. Und zwar wohne ich in einem...
  5. Türsturz durch Holzbalken ersetzen - Statiker, Maurer, Zimmermann?

    Türsturz durch Holzbalken ersetzen - Statiker, Maurer, Zimmermann?: Hallo liebe Bauexerten, ich möchte in meinem Haus eine Tür durch eine Schiebetür ersetzen und in diesem Zuge die jetzige Zarge entfernen und aus...