Dacheindeckung Ziegel - Indachphotovoltaik

Diskutiere Dacheindeckung Ziegel - Indachphotovoltaik im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, Demnächst können meine Frau und ich auch uns zu der Riege der Bauherren zählen. Unser Traumgrundstück ist schon gefunden. Und...

  1. sg2412

    sg2412

    Dabei seit:
    27.02.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    893... Bayern
    Hallo zusammen,

    Demnächst können meine Frau und ich auch uns zu der Riege der Bauherren zählen.
    Unser Traumgrundstück ist schon gefunden. Und wie die Aufteilung sein soll ist auch schon klar.

    Eigentlich wissen wir auch schon, wie unser Dach gestaltet sein soll. Es soll nämlich Indachphotovoltaik statt herkömmlicher Eindeckung sein. Nun bin ich allerdings auf die Passage im Bebauungsplan gestoßen, welche für unsere Dachform nur Ziegeleindeckungen (oder gleichwertiges Material) vorschreibt. Ebenso dürfen Baustoffe und Anstriche in grellen Farben oder glänzender Oberfläche nicht verwendet werden.
    Bedeutet dies, dass wir uns von der Idee des Ersetzens des herkömmlichen Daches mit PV verabschieden müssen?

    Für eure Meinungen und Hinweise schon mal vielen Dank.
     
  2. #2 Christian Wolz, 03.03.2015
    Christian Wolz

    Christian Wolz

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Boxberg
    Geh mit deinem B-Plan zum zuständigen Bauamt und frag nach. Da kannst du alle Fragen im Vorfeld klären. Oft ist es - besonders bei älteren B-Plänen - so, dass das Bauamt und/oder die Gemeinde auf diesen Forderungen gerade wegen Photovoltaik nicht besteht. Andere sind da rigoros und lassen PV erst gar nicht zu.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 03.03.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und wenn es eine Aussage gibt, diese schriftlich geben lassen, ggf. in Form einer Voranfrage!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich hoffe mal, die Sache mit der Indach-PV wurde gut überlegt.

    Natürlich ist das machbar, doch eine Indach-Anlage ist eine ganz andere Herausforderung als eine Anlage die auf einem Montagegestell als Aufdachanlage ausgeführt wird. Die PV Anlage soll plötzlich noch andere Aufgaben übernehmen, und das geht nicht immer so einfach wie die Hersteller behaupten. So muss die PV Anlage regendicht sein, und eine ausreichende Hinterlüftung ist ein MUSS, da ansonsten die Erträge der Module erheblich leiden. Ein Leistungsrückgang von 10%, ja sogar bis zu 20% wäre die Folge. Man muss wohl nicht erwähnen was hohe Temperaturen in einem Dachstuhl anrichten können.
    Im Sommer können hinter den Module sehr hohe Temperaturen entstehen die man in den Griff kriegen muss. Es versteht sich von selbst, dass dies alles nicht zu Lasten der Dachdämmung gehen darf, wenn Räume im DG beheizt werden und das Dach die thermische Hülle darstellt.

    Rechnet man einmal alle Details zusammen, dann wird man zwangsweise feststellen, dass die Lösung mit der Indach-Anlage teurer kommt. Die Optik sollte einem also schon ein paar Euro wert sein. (je nach Dachfläche können das auch viele Euros werden).

    Geht nicht, gibt´s nicht. Bevor man sich jedoch entscheidet, sollte man alle Vor- und Nachteile betrachten.
     
  5. sg2412

    sg2412

    Dabei seit:
    27.02.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    893... Bayern
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Das hat uns schon mal weitergeholfen.

    Wir werden dann unserem Architekten einfach sagen, dass er unseren Wunsch diesbezüglich im Bauantrag explizit beschreiben soll, so dass dies dann mit genehmigt werden kann.
     
Thema:

Dacheindeckung Ziegel - Indachphotovoltaik

Die Seite wird geladen...

Dacheindeckung Ziegel - Indachphotovoltaik - Ähnliche Themen

  1. Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!

    Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!: Moin, ein nicht unrenommierter Dachdeckerbetrieb hat unser Dach neu eingedeckt und eine Unterkonstruktion mit 21x70 mm Latten hinterlassen. Wie...
  2. Komplexe Dacheindeckung eines alten Dachs - Stichwort Konterlattung

    Komplexe Dacheindeckung eines alten Dachs - Stichwort Konterlattung: Liebe Expertinnen und Experten, mein Thema wurde schon ab und zu hier behandelt, allerdings unter anderem Vorzeichen, deswegen noch einmal eine...
  3. Dacheindeckung. Verlegung Betonsteine / Betonsteine abschneiden?

    Dacheindeckung. Verlegung Betonsteine / Betonsteine abschneiden?: Hallo. Mein Dach wurde mit neunen Braas Betonsteinen eingedeckt. Scheinbar hat nihct alles genau gepasst, wie vorher. Der Dachdecker hat...
  4. Gartenhaus / Schopf Pultdach Dacheindeckung Bitumenschindeln auf Bitumendichtbahn

    Gartenhaus / Schopf Pultdach Dacheindeckung Bitumenschindeln auf Bitumendichtbahn: Hallo zusammen, ich baue aktuell gerade einen Schopf / Gartenhaus mit Pultdach, Dachneigung 12%. Untergrund für die Dacheindeckung sind OSB...
  5. Dacheindeckung: Farbkombination Ziegel anthrazit und Kupferblech

    Dacheindeckung: Farbkombination Ziegel anthrazit und Kupferblech: Unser Dach soll neu gedeckt werden und wir liebäugeln mit Ziegeln in matt anthrazit. Auf Bildern sind entsprechende Dächer immer mit verzinkten...