Betonboden Dachboden

Diskutiere Betonboden Dachboden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin Moin alle zusammen :-) ich bin gerade dabei meinen Dachboden auszubauen ,und habe mir gestern meinen Betonboden genauer angeschaut.Rund um...

  1. #1 Polini192, 02.03.2015
    Polini192

    Polini192

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Hamburg
    Moin Moin alle zusammen :-)

    ich bin gerade dabei meinen Dachboden auszubauen ,und habe mir gestern meinen Betonboden genauer angeschaut.Rund um den Betonboden ,also zwischen dem Betonboden und
    dem Mauerwerk ist so eine Art Flies dazwischen ,welches man zusammendrücken kann (siehe Bild) . Dadurch kann man wunderbar Geräusche aus den unteren Stockwerken wahrnehmen.Jetzt frage ich mich erstens,warum wurde das so gemacht,und kann ich das eventuell zuspritzen,vielleicht mit Silikon oder ähnlichem um die Geräusche zu dämmen ?

    Vielen Dank schon mal vorab
    Gruß
    Carsten
     

    Anhänge:

  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kann es sein, das du da Estrich hast? Schieb mal einen dünnen Stab runter, irgendwie nach ca 10 - 15 cm müsste eine Betonplatte kommen...
     
  3. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    da liegt offenbar ein Trugschluss vor.
    die Geräusche werden nicht über den Randstreifen übertragen, somit bringt ein "Zuspritzen" auch keine Veresserung
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Richtig:
    Im Gegenteil verschlechtert sich die (Körper-)Schalldämmung, wenn man in diese Fuge z.B. Netzwerkleitungen stopft!
     
  5. #5 Polini192, 03.03.2015
    Polini192

    Polini192

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Hamburg
    Moin Moin,
    ja ist richtig.Ich habe gestern nachgeschaut,es ist tatsächlich Estrich.
    Danke
     
Thema: Betonboden Dachboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachboden ausbauen betonboden

Die Seite wird geladen...

Betonboden Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Schwachen Betonboden stärken

    Schwachen Betonboden stärken: Hallo Zusammen, im Erdgeschoss befinden sich bei mir T-Träger im Boden zwischen denen ist Beton mit dünner Armierung vor Jahrzehnten gegossen...
  2. Betonboden Unebenheiten ausgleichen

    Betonboden Unebenheiten ausgleichen: Hallo zusammen, ich stehe vor folgender Herausforderung: Ich habe ein Haus aus 1965 gekauft, den Estrich habe ich entfernen lassen. Ich möchte...
  3. Betonboden in Lagerhalle beschichten

    Betonboden in Lagerhalle beschichten: Ein vereidigter Bausachverständiger hat uns gesagt, es ginge bei unserem Lagerraum - in einem nicht unterkellerten Erdgeschoss - nicht um die...
  4. Dachboden - Betonboden streichen

    Dachboden - Betonboden streichen: Hallo zusammen, ich möchte in meinem Neubau (Bungalow, Betondecke, Warmdach) um Dachspeicher den Betonboden streichen um zu vermeiden, dass der...
  5. Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden

    Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden: Hallo Community, wir sind gerade dabei mit einem Bauträger eine DHH zu planen und ich bräuchte bei einer Frage einen Rat. Es geht um den...