Stahlträger verkleiden Trockenwand davor bauen

Diskutiere Stahlträger verkleiden Trockenwand davor bauen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, meine Eltern haben damals eine Wand raus gerissen. Die Decke wurde dann mit einem Stahlträger abgestützt. Wir wollen diese Wand wegen...

  1. #1 cygnus736, 02.03.2015
    cygnus736

    cygnus736

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Administrator
    Ort:
    Rhein lahn
    Hallo,

    meine Eltern haben damals eine Wand raus gerissen. Die Decke wurde dann mit einem Stahlträger abgestützt. Wir wollen diese Wand wegen räumlicher Umgestaltung wieder schließen.
    Die Wand soll weiter vor gesetzt werden so, daß eine kleine Nische für das TV oder Media Regal entsteht. Also die neue Trockenbauwand würde etwas vor dem Stahlträger stehen.
    Der Stahlträger soll auch verkleidet werden und mit der neuen Wand abschließen.

    Wie gehe ich jetzt am Besten an die Sache ran, baue ich erst die Wand und daran eine Holzverkleidung für den Stahlträger. So wie ein L-Winkel, eine Leiste an die Decke,
    eine andere Leiste an die neue Wand und daran dann die GK-Platten dran; je nachdem kann man ja dazwischen das Ganze noch mit Holzleisten stabilisieren.
    Bei dem Stahlträger habe ich nur die Seiten und Unten, oben auf dem Stahlträger ist alles zu gespachtelt und das Zeug ist hart wie Beton.

    Welche Möglichkeiten gibt es da noch.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Lg

    Matthias
     
  2. #2 OLger MD, 02.03.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Hast Du schon geprüft, ober der Träger ggf. in F90 verkleidet werden muss ?
     
  3. #3 cygnus736, 02.03.2015
    cygnus736

    cygnus736

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Administrator
    Ort:
    Rhein lahn
    Hallo,

    erstmal danke für die Antwort . Nein habe ich nicht. Was soll ich da prüfen. Also der Träger ist sichtbar 2.20m lang + was in der Mauer verschwindet. Welche Last er tragen muss weiß ich nicht. ca 30 cm breit und in T- Form, lackiert ist er.
    Ich denke das ist aber nur eine Grundierung bzw. generell als Rostschutz. Ob diese Grundierung etwas mit Brandschutz zu tun hat, weiß ich nicht. Das Ding ist seit 40 +- Jahren eingebaut, was die damals für den Brandschutz getan haben weiß ich nicht.

    Ok angenommen ich muss F90 verkleiden, also dann muss ich also U förmig erstmal den Träger verkleiden und was muss ich bei der angrenzenden Wand beachten.

    dank

    Lg

    Matthias
     
  4. #4 Gast943916, 02.03.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn Brandschutz, dann ist viel wichtiger was du bei der Trägerverkleidung beachten musst.
    wenn kein Brandschutz erforderlich, Wand stellen, Träger L förmig verkleiden und an die Wand anschliessen
     
  5. #5 OLger MD, 02.03.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Auch wenn der Stahlträger vor 40 Jahren eingebaut wurde: Wenn Du die Wand jetzt änderst entfällt der Bestandsschutz und tragende Bauteile (und davon würde ich im Moment ausgehen) sind nach aktuellen Vorschriften auszubilden. Egal, ob das vor 40 Jahren erforderlich war oder damals - warum auch immer - nicht gemacht wurde.
     
Thema:

Stahlträger verkleiden Trockenwand davor bauen

Die Seite wird geladen...

Stahlträger verkleiden Trockenwand davor bauen - Ähnliche Themen

  1. Verkleidung Stahlträger

    Verkleidung Stahlträger: Hallo zusammen, ich habe eine etwas knifflige Verkleidung. Wie ihr auf den Bildern hoffentlich erkennen könnt müssen sowohl der Stahlträger als...
  2. Stahlträger verkleiden

    Stahlträger verkleiden: Hallo, Wie in folgendem Bild zu sehen, wurden bei uns in Rahmen der Sanierung Stahlträger eingezogen. Nun ist die Frage, wie ich diese am besten...
  3. Stahlträger verkleiden - ausstopfen gegen Resonanz?

    Stahlträger verkleiden - ausstopfen gegen Resonanz?: Hallo, ich möchte einen 3m breiten HEB 220 Stahlträger verkleiden. Dafür habe ich vor, OSB-Platten zu befestigen und später zu verputzen. Jetzt...
  4. Stahlträger an der Zimmerdecke verkleiden

    Stahlträger an der Zimmerdecke verkleiden: Hallo zusammen, ich habe früher zwischen zwei Zimmer eine tragende Wand gehabt, die abgerissen und anschließend ein Träger als Stütze eingesetzt...
  5. Stahlträger aussen verputzen oder verkleiden

    Stahlträger aussen verputzen oder verkleiden: Über meinem Garagentor sitzt ein Stahlträger. Der Putz war sehr marrode. Ein Riss mit 1cm versatz war über dem Stahlträger. Putz ist runter....