Carport im Garten möglich- maximale Länge der Zufahrt

Diskutiere Carport im Garten möglich- maximale Länge der Zufahrt im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir kommen aus Niedersachsen und ich habe mal eine Frage: Unser Grundstück (knapp 2000m²) ist momentan bebaut mit unserem Wohnhaus und...

  1. #1 Ankeausnord, 02.03.2015
    Ankeausnord

    Ankeausnord

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleister
    Ort:
    Leer
    Hallo,
    wir kommen aus Niedersachsen und ich habe mal eine Frage:

    Unser Grundstück (knapp 2000m²) ist momentan bebaut mit unserem Wohnhaus und einer angebauten Doppelgarage.


    Wir möchten nun im Garten ein größeres Gartenhaus/Schuppen mit Abstellflächen und Holzlager errichten, Grundfläche ca. 12 x 6 m. Keine Grenzbebauung.
    Dass wir dafür eine Baugenehmigung brauchen bzw. eine Bauanzeige stellen müssen, ist klar.

    B-Plan gibt es, es ist ein allgemeines Wohngebiet, Grundflächenzahl, Dachneigung, Dachform werden eingehalten. Wir würden das Gebäude gern tlw. außerhalb der vorhandenen Baugrenze anordnen. Lt. Auskunft der Gemeinde ist das mit Nebengebäuden möglich, da im B-Plan nichts nachteiliges steht.


    Jetzt haben mein Mann und ich überlegt, in dem Schuppen auch einen Unterstellplatz für unseren Anhänger vorzusehen. Die dann notwendige Zufahrt müsste allerdings neben unserer vorhandenen Garage entlang der Grundstücksgrenze verlaufen und hätte eine Gesamtlänge von ca. 30 m. Jetzt habe irgendwo gelesen, dass eine solch lange Zufahrt den Nachbarn nicht zugemutet werden kann.

    Weiß jemand, ob das stimmt?

    LG Anke
     
  2. #2 Onkel Dagobert, 02.03.2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Hallo,

    Baurechtlich gibt es gegen so eine lange Einfahrt nichts einzuwenden, solange die GRZ eingehalten wird. Und ob Du auf deinem Grundstück mit dem Auto kreuz und quer herumfährst kann dir auch (zumindest baurechtlich) keiner verbieten. Ob es hier nachbarschaftsrechtliche Einwände gibt kann ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen.
    Ich würde das ganze einfach beim Bauamt und bei der Gemeinde (vorher!) erfragen, damit es nachher keinen Ärger gibt.

    Am besten spricht man natürlich vorher mit dem Nachbarn. Da die Einfahrt ja nur für den Anhänger ist wird diese ja (warscheinlich) auch nicht stark frequentiert sodass sich die Belastung für den Nachbarn sowieso in Grenzen hält.

    Gruß
    Onkel Dagobert (der auch bald wieder in Niedersachsen wohnt)
     
Thema: Carport im Garten möglich- maximale Länge der Zufahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auffahrt 30m lang niedersachsen

    ,
  2. maximale Länge einer Auffahrt

    ,
  3. maximale der maximale Länge der Zufahrt

    ,
  4. flächenbedarf Zufahrt für carport,
  5. maximale Länge grundstückszufahrt,
  6. maximale Länge der Auffahrt Nachbar,
  7. maximale lange einfahrt
Die Seite wird geladen...

Carport im Garten möglich- maximale Länge der Zufahrt - Ähnliche Themen

  1. Carport am Hang platzieren

    Carport am Hang platzieren: Schönen Tag zusammen, wir planen aktuell unsere Außenanlagen und haben zwei Alternative Idee unsern Carport in unser Hanggrundstück zu...
  2. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  3. Carport Gefälle nachträglich erhöhen

    Carport Gefälle nachträglich erhöhen: Hallo zusammen, sehr blödes Thema. Ich hab ein Carport zuhause bei dem das Gefälle von vorne nach hinten sehr gering ist. Genaue % hab ich grade...
  4. Stromversorgung Carport und Garten

    Stromversorgung Carport und Garten: Hallo Experten, wir haben beim Bau unseres Hauses ein Kabel vom Verteiler nach aussen legen lassen, welches die Stromversorgung für die...