Bodenplatte Kombination von Fundament, Fußbodenheizung und Betonestrich

Diskutiere Bodenplatte Kombination von Fundament, Fußbodenheizung und Betonestrich im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen mich würde eure Meinung zum folgenden Text interessieren: da in der heutigen Zeit und auch in Zukunft größter Wert auf eine...

  1. #1 oberberger, 03.03.2015
    oberberger

    oberberger

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Controller
    Ort:
    Gummersbach
    Hallo Zusammen mich würde eure Meinung zum folgenden Text interessieren:

    da in der heutigen Zeit und auch in Zukunft größter Wert auf eine wirklich optimale Wärmedämmung gelegt werden muss, sollten Sie diese Variante wählen, welche auf den Punkt gebracht bedeutet:

    Die Bodenplatte muss im Bereich der erd- bzw. schotterberührten Flächen massiv gedämmt werden.
    Und zwar völlig wärmebrückenfrei. Damit allseitig von außen bzw. von unten keine Kälte in die Betonbodenplatte eindringen kann. Und damit Sie später 50% Heizkosten sparen.

    Daher muss bereits unterhalb der Betonbodenplatte eine entsprechend starke, lastabtragende Wärmedämmung eingebaut werden. Bei der Variante mit einer Frostschürze wird auch an der Innenseite derselben eine Wärmedämmung aufgebracht. Somit wird die Bodenplatte rundherum so richtig schön - zum Beispiel mit einem extrudierten Polystyrol - eingepackt. Also Aufbau Bodenplatte vom Feinsten.

    Diese Ausführungsvariante kann entweder in Eigenregie oder von "normalen" Baufirmen gewählt werden. Warum ich das betone? Ganz einfach. Weil es nämlich auch eine Fertigvariante gibt. Und diese Fertigvariante hat es richtiggehend in sich... Die gesamte Wärmedämmung inklusive der nötigen Abschalung wird sozusagen als Wärmedämm-Fertigteil Teil für Teil fix und fertig auf ein ebenes Planum verlegt. Ohne zusätzliche Abschalung.

    Jetzt aber ein wirklicher Energiespar-Hammer: Mit der Bewehrung wird zusätzlich auch gleich die Fußbodenheizung(!) eingebaut. Mit passendem Heizungsverteiler.
    Die Bodenplatte wird dann millimetergenau betoniert und die Oberfläche maschinell geglättet. Das bedeutet? Richtig. Sie brauchen daher auch keinen Estrich mehr.

    Diese Energiespar-Bodenplatte hat somit bereits 3 Komponenten in sich vereint:

    - Das Fundament.
    - Die Fußbodenheizung.
    - Den Betonestrich.
    Und das wirklich Beste an der ganzen Sache: Diese auch für ein Passivhaus geeignete Bodenplatte kostet - alles zusammengerechnet - nicht viel mehr als eine herkömmliche Bodenplatte...
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    feinstes Werbesprech ohne jegliche Substanz.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    prosa .. irgendwo zwischer pilcher und simmel.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Du tust den beiden Unrecht.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Lass mich raten....und wenn Du bis 31.03. um 23:00 Uhr bestellst, gibt´s noch eine gratis Bodenplatte dazu.

    Ein Novum ist sicherlich

    Der Standardspruch wäre 30%, aber vielleicht handelt es sich ja nur um einen Tippfehler.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 03.03.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jede Menge heisse Luft.

    Suchbegriff Schwedenbodenplatte.
     
  7. #7 oberberger, 03.03.2015
    oberberger

    oberberger

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Controller
    Ort:
    Gummersbach
    das ist halt das Problem bei uns Laien. Ich, der zum Glück erst in 2-3 Jahren bauen will, wäre vielleicht bei den 50% stutzig aber vom Konzept her hätte ich es nachvollziehbar empfunden. Weil von der Sache her
    klingt es gut.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist auch keine Neuheit. Mein Vornamensvetter hat ja schon einen Begriff genannt mit dem Du suchen kannst. Da finden sich eine Menge Infos dazu.

    Was man bedenken sollte, dass hier die Heizung eine sehr träge Masse an den Beinen hat. Das Heizen verläuft also völlig anders als man das von einer Wohnung mit Heizkörpern gewohnt ist. Vereinfacht gesagt, im Prinzip wird die Heizung im Spätjahr eingeschaltet und läuft dann durch bis zum Frühjahr. Das Ziel ist die Raumtemperatur möglichst konstant zu halten, und das mit möglichst geringem Energieeinsatz.

    Letztendlich muss aber immer die Energie aufgewendet werden die sich durch das Haus (Bauweise) ergibt. Wunder gibt es nicht (höchstens im Vatikan, aber da willst Du sicherlich nicht bauen).
     
  9. #9 Sulzknie, 19.04.2015
    Sulzknie

    Sulzknie

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Jade
    Wenn denn ca. 50€ Für Heizung und Warmwasser mtl. Für ein normales Einfammhaus mit 2Erwachsenen und 4 Kindern zuviel sind dann muß ich den Vorrednern recht geben.Mal abgesehen von den Erstellunskosten die mit herkömmlicher Methode wesentlich höher sind.
     
Thema: Bodenplatte Kombination von Fundament, Fußbodenheizung und Betonestrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenheizung im fundament

    ,
  2. Bodenheizung in oder auf der Bodenplatte

    ,
  3. fundament mit fussbodenheizung

    ,
  4. Streifenfundament mit Bodenplatte und Fußbodenheizung,
  5. fußbodenheizung direkt auf fundament,
  6. fundament mit fussbodenheizung errichten,
  7. fußbodenheizung fundament
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte Kombination von Fundament, Fußbodenheizung und Betonestrich - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  2. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  3. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  4. Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude

    Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude: Servus, ich plane im Zuge der thermischen Sanierung des Bestandsgebäudes einen Zubau und bin mir hinsichtlich der Wärmedämmung und Abdichtung...
  5. Öffnung in Bodenplatte Altbau verschließen

    Öffnung in Bodenplatte Altbau verschließen: Guten Morgen Zusammen, wir haben einen Altbau von 1965 RMH. In der Waschküche im Keller haben wir beim Ausbau der alten Dusche feststellen...