Träger über Duschnische im OG nötig?

Diskutiere Träger über Duschnische im OG nötig? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben bei unserer Altbausanierung u.a. im OG einen Teil der Wand versetzen lassen um eine Duschnische zu haben. Über der Wand...

  1. #1 Detailverliebt, 03.03.2015
    Detailverliebt

    Detailverliebt

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständiger 3D-Designer
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo,

    wir haben bei unserer Altbausanierung u.a. im OG einen Teil der Wand versetzen lassen um eine Duschnische zu haben. Über der Wand befindet sich der Spitzboden, ist also ein Luft leerer Raum und die Wand endet zwischen den Dachsparren.
    Nun heißt es allerdings, dass ein Träger über die Nische gelegt werden muss um die Statik zu gewährleisten. Bei allen Raumänderungen verstehe ich den Sinn des Trägers, da darüber sich ja Mauerwerk befinden muss, welches aufgefangen werden muss. Im OG bin ich allerdings der Meinung das er nur stört und nichts trägt. Er schwebt ja quasi „frei“ in der Luft und trägt nichts, da über der Wand (und dem Träger) einfach nichts ist.

    Ich habe hier eine einfache Zeichnung, damit man in etwa sieht was gemeint ist:
    Neue-Raumaufteilung-im-OG.jpg

    Kann man hierbei nicht auf den Träger (es sieht aus wie ein normaler Türsturz) verzichten? Uns geht dadurch nämlich ganz schön viel Deckenhöhe in der Dusche verloren.

    Vielen Dank schonmal für eure Meinungen,
    Detail

    PS: Die Maueröffnung beträgt 156cm in der Breite.
     
  2. #2 Gast036816, 03.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das muss sich jemand vor ort anschauen.
     
  3. #3 Gast943916, 03.03.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wer sagt das? Der Statiker?
     
  4. #4 RMartin, 03.03.2015
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Sicher, dass von einem Träger über der Nische gesprochen wurde? Oder war es ein Träger über der neuen Wand (also in Deiner Skizze über der rot dargestellten Wand)?
    Weil wie ich verstehe ist die neue Wand oben nirgends angeschlossen?!

    Wie ist der Anschluss der neuen Wand an die senkrecht dazu bestehende 11,5cm Wand gemacht?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es könnte auch sein, daß der Träger zwar nicht zur Abtragung vertikaler Lasten, aber zu Aussteifung nötig ist!
    Dein Statiker kann Dir sicherlich den Grund erläutern.
    Vielleicht ist ja eine andere Lösung möglich.
     
Thema:

Träger über Duschnische im OG nötig?

Die Seite wird geladen...

Träger über Duschnische im OG nötig? - Ähnliche Themen

  1. Trag und Konterlattung

    Trag und Konterlattung: Guten Morgen Ich zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf über die eingesetzten Klammern bei der Trag und Konterlattung befestigung! Sind diese...
  2. Frage zu angegriffenen Träger

    Frage zu angegriffenen Träger: Moin, Ich habe in der Zwischendecke unterhalb eines Fachwerkhauses das folgende Bild gemach [IMG] Ich kann Alter, Bedeutung und Kritikalität des...
  3. Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???

    Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???: Hallo zusammen, wie bekannt befinde ich mich derzeit im Garagenbau :-) , nachdem der Keller inkl. Decke nun endlich fertiggestellt wurde, machen...
  4. Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt

    Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt: Hallo, auf unserer Baustelle EFH mit ELW von 1973 wurde letzte Woche ein 40er Loch für Heizleitungen gebohrt. Überall hat das wunderbar geklappt,...
  5. Befestigung Kabelrohr an pulverbeschichtetem Träger ohne Bohren

    Befestigung Kabelrohr an pulverbeschichtetem Träger ohne Bohren: Hallo zusammen, Ich möchte Kabelschellen an einem pulverbeschichteten Träger befestigen. Es handelt sich um ein neues Vordach. Ich möchte sehr...