Dachbodenwand mit Rigips verkleiden

Diskutiere Dachbodenwand mit Rigips verkleiden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin Moin, ich würde gern die Wände und rechts den Schornstein (siehe Bild) mit Rigips verkleiden .Es ist ein Mittelreihenhaus Bj1980 . Kann man...

  1. #1 Polini192, 03.03.2015
    Polini192

    Polini192

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Hamburg
    Moin Moin,
    ich würde gern die Wände und rechts den Schornstein (siehe Bild) mit Rigips verkleiden .Es ist ein Mittelreihenhaus Bj1980 . Kann man dort jetzt eine UK aus
    Holzlatten machen und die Rigipsplatten anschrauben ,also ohne weitere Dämmung,oder ist es so nicht zu empfehlen ?

    Danke schon mal
    Gruß
    Carsten
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast943916, 03.03.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    kann man schon, ich würde aber verputzen
     
  3. #3 Polini192, 03.03.2015
    Polini192

    Polini192

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Hamburg
    Warum würdest Du lieber verputzen,ist es für Dich die einfacherer Variante ? Und würde es zum verputzen etwas ausmachen das die Wand weiß gemalt ist ?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na z.B. weil man am Kamin nichts anschrauben darf. Auch Holz darf dort nur sehr begrenzt anliegen.
    Außerdem ist naß die ggf. erforderliche Luftdichtheit leichter herzustellen.
    Und man verliert weniger Raum.
     
  5. #5 Gast943916, 03.03.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    verputzen ist wohl für mich und dich, als Laie, die schwierigere Variante, ansonsten siehe @Julius
     
  6. #6 Kalle88, 03.03.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das ist mal Blödsinn... und das Holz dort - allgemeingültig - nur begrenzt anliegen darf genau so... Wenn überhaupt hängt es von der zur erwartenden Hitzeentwicklung ab - dazu braucht es aber entsprechend hohe Abgastemperaturen oder einen Schornsteinbrand.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein, das hängt von der Auslegung des Schornsteins ab. Ansonsten müsste der Hersteller einen Nachweis führen, dass bei Dauerbetrieb mit Auslegungstemperatur (Bsp.: 400°C) und bei Rußbrand die max. Oberflächentemperatur (ich glaube um die 60°C, müsste ich jetzt nachschauen) nicht überschritten wird. Da landen wir wieder bei Mindestabstand, Hinterlüftung usw. usw.

    Ich würde das nicht unnötig kompliziert machen, Schrauben und Holz haben an einem Schornstein nichts verloren. Das erspart Ärger.
    Nebenbei bemerkt, Befestigungen mit Kunststoffdübeln wären dann auch noch ein Thema, denn die Dübel halten den Temperaturen nicht unbedingt stand.

    Auf dem obigen Bild sieht es aus als wäre der Mantelstein nur gestrichen worden. Das kann zulässig sein, muss aber nicht.

    Aber warum kompliziert wenn es auch einfach geht. Einmal rundherum alles verputzen, Thema erledigt. Für einen Verputzer sollte das eine der leichtesten Übungen sein.
     
  8. #8 Kalle88, 03.03.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Schrauben und Holz haben nichts am Schonrstein zu suchen? Wobei fast jede Verkleidung des Kopfes so getätigt wird? Und das auch noch Normgerecht, weil er generell Zulässig ist wenn denn eine Außenschale existiert. Ist der Mantelstein an sich nicht die Außenschale?

    Knackpunkt mag sicherlich die Hinterlüftung der Wand sein. Dass hat aber nichts damit zu tun dass das Befestigen in einer Auschenschale aus MW, Beton oder einem Schacht zulässig ist!
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du musst unterscheiden zwischen dem Schornstein wie er innen im Haus verläuft und dem Schornsteinkopf. Wenn Du am Schornsteinkopf ein Loch zu tief bohrst und es treten Rauchgase nach draußen juckt das nicht. ;)
     
  10. #10 Kalle88, 03.03.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wenn das Loch aber zu tief ist und beim Schornsteinbrand mir die Holz UK wegfackelt dann juckt mich das schon :p Die Möglichkeit das dann das ganze Dach abfackelt ist ja nicht soo gering :D Bei kleinen kurzen Köpfen muss man ja auch nicht Bohren, bei sehr langen habe ich dann in der Mitte schon ganz gerne n Fixpunkt..

    Ich gebe allen Beteilligten ja Recht, das Verputzen sinniger ist. Aber ich halte entschieden dagegen dass es verboten sei in den Schacht zu bohren. Steht zumindestens in dem mir vorliegenden Dokument nicht so drin - wobei ich sagen muss das es veraltet sein kann. (Bezug ist Muster-FeuVo Stand Februar 2002 und DIN 18160 Teil 1 Stand Dez.2001 - ob die noch aktuell sind, wwi.) :D
     
  11. #11 Gast036816, 03.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    farbe runter, haftgrund für verputz drauf und dann kann man auch den schornstein verputzen. ist besser als das dingen anbohren!
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wird mir für heute Abend zu kompliziert. Zuhause steht das Essen auf dem Tisch.
    Nur kurz, ja man kann unter bestimmten Umständen bohren und auch eine Konstruktion an den Wangen befestigen. Macht aber alles unnötig kompliziert.
     
  13. #13 Gast943916, 03.03.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    aber zackig...
     
  14. #14 Kalle88, 03.03.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich mach mal den Spielverderber, wer sagt überhaupt dass der TS im Schacht befestigen muss? :p R.B lass es dir schmecken ;)
     
  15. #15 Gast036816, 03.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    meinst du, er kann zackig essen?
     
  16. #16 Polini192, 04.03.2015
    Polini192

    Polini192

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Hamburg
    Moin,
    vielen Dank an alle ,werde die Wand nach entfernen der Farbe verputzen.Gibt es einen guten Tipp um die Farbe runter zubekommen ?
     
  17. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Abfräsen oder Abbeizen.

    Soweit man es auf dem Bild erkennen kann, kann es sein, dass Abbeizen wegen der Struktur schwierig wird.
     
Thema:

Dachbodenwand mit Rigips verkleiden

Die Seite wird geladen...

Dachbodenwand mit Rigips verkleiden - Ähnliche Themen

  1. Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.

    Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.: Der Titel sagt schon alles. Habe noch 3 30kg Säcke Knauf Goldband über. Kann ich damit meinen Rigips Dachbodenausbau spachteln (mit Gewebeband),...
  2. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  3. Schalenbetondecke, Rigips oder Verputzen?

    Schalenbetondecke, Rigips oder Verputzen?: Moin, wir haben ein Haus gekauft und die ersten Arbeiten fangen an – in zwei Bereichen war eine alte Holzpaneelen Decke, nun wurde mir gesagt...
  4. Rigips verlegen und UK wie

    Rigips verlegen und UK wie: Moin, ich habe ein Trapezdach und diese Innenecke die in der schräge verläuft. Wie krieg ich hier die ecke später gerade. Gibt es da spezielle...
  5. Isolieren der Dachbodenwand auf der kalten Seite. --> aber wie<--

    Isolieren der Dachbodenwand auf der kalten Seite. --> aber wie<--: Hallo, nun kommt die kalten Jahreszeit und ich will doch noch die Dachbodenwand isolieren. Kurz zum Aufbau: Wir haben in OG einen Teil bis zur...