Umnutzung in Wohnraum (Erdgeschoss)

Diskutiere Umnutzung in Wohnraum (Erdgeschoss) im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Liebe Gemeinde, ich beabsichtige mit meiner Frau eine Hofanlage zu kaufen, wo im vorderen Bereich ein Mehrfamilienhaus steht das...

  1. ClausM

    ClausM

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Hallo Liebe Gemeinde,

    ich beabsichtige mit meiner Frau eine Hofanlage zu kaufen, wo im vorderen Bereich ein Mehrfamilienhaus steht das vermietet ist.

    Wir möchten im hinteren Bereich der rot umrandet ist, wie die alte Backstube mit den Nebenräumen zu einer Wohneinheit machen (Grundriss/Muster) und selbst dort einziehen.

    Es werden 2 Kinderzimmer, 1 Elternschlafzimmer, Wohnzimmer mit Essbereich und offener Küche, G-WC, großes Bad benötigt. Sollte noch Platz für ein weiteres Zimmer sein würde wir auch nicht nein sagen. Alle Fenster die im Bestand eingebaut sind wurden von mir eingezeichnet.

    Der Bereich mit dem Abstand zur Backstube mit 6,50 m soll als Terrasse dienen und bis zum Ende der Backstube wo man mit dem Auto zur Garage durchfährt.

    Ein Abriss kommt nicht in Frage, da so zu viel Platz verloren gehen würde, da die Außenmauern auf der Grenze jeweils stehen.
    Alle Gebäude sind Eingeschossig im hinteren Bereich und eine Aufstockung sieht nach meiner Ansicht auf Grund Gewährleistung(Bauträger) schwierig aus. Ich weiß gehen tut alles immer aber die Kosten wegen Statik etc. wären nach meiner Meinung zum Verhältnis der Nutzung zu hoch.

    Für das Erdgeschoss zu einen vernünftigen Wohnraum umbauen schätze ich kosten von rund 200.000,- €.

    Über eure Vorschläge würde wir uns sehr freuen und Danken euch schon jetzt.

    Euer hahesc
     

    Anhänge:

  2. #2 Wachtlerhof, 03.03.2015
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Ist denn eine Nutzungsänderung genehmigungsfähig?

    LG - Gisela
     
  3. #3 Bauliesl, 03.03.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Hallo hahesc,
    Du brauchst einen guten Planer für so eine Aufgabe - definitiv.
    Ein großer Knackpunkt, den ich auf Anhieb sehe ist, dass Du in den Grenzwänden Schwierigkeiten mit den Fenstern bekommen wirst. Ich weiß nicht, wie´s in der NRW-LBO ist, aber bei uns wäre das nicht so einfach möglich - bzw. ich glaube eigentlich gar nicht....
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was sind denn das für Maße? Unter "in" verstehe ich inches. Das aber kann nicht sein.

    Für mich sieht das aus wie eine Aneinanderreihung von irgendwelchen Kästchen. Ein Konzept dahinter erschließt sich mir nicht. Sinnvoll wäre daher eine echte Bestandsaufnahme, auch mit so Details wie Wandstärken, tragend oder nicht tragend, usw. Zudem bräuchte man Ansichten und ein paar Infos zum Dach bzw. Dachaufbau. Ansonsten bliebe nur noch übrig ein paar weitere Kästchen hinzuzufügen, womit das Chaos aber eher größer würde.

    Ach ja, und eine richtige Bemaßung wäre natürlich auch hilfreich. Man müsste auch wissen, was in welchem Raum schon vorhanden ist, genutzt werden kann, oder rückgebaut werden muss. Da geht es dann auch um so Dinge wie die Haustechnik. Es wäre ja nicht gerade sinnvoll, wenn man beispielsweise ein Badezimmer ausgerechnet dort plant wo keine Leitungen vorhanden sind und man sehr umständlich Leitungen verlegen müsste (sofern überhaupt machbar, Stichwort: Abwasser).

    Ich weiß nicht, ob sich ein Architekt um so eine Aufgabe prügeln wird, denn das riecht nach sehr viel Arbeit.
     
  5. ClausM

    ClausM

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Hallo Gisela,

    das ganze ist Nutzungsänderung genehmigungsfähig oder man baut den IST Bestand aus ohne, dass einer daran kräht, da die Außenmauern stehen bleiben alle.
    Nur bei einen Bsp. Anbau ist ein Bauantrag zwingend.

    hahesc
     
  6. ClausM

    ClausM

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Hallo Bauliesl,

    in den Aussenmauern wo ich keine Fenster eingezeichnet habe, werde ich keine Fenster genehmigt bekommen und das ist mir auch klar.
    Da in der Vergangenheit wohl mit dem Nachbarn mit der Draufsicht Nordseite wurde eine Vereinbarung geschlossen hierzu aber die Größen die jetzt sind müssen auch so bleiben und können nicht verändert werden.
     
  7. #7 Bauliesl, 03.03.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Ok, evtl. kapiere ich ja Deine Planung nicht. Aber ich sehe nur ein Fenster und das stelle ich mir für eine geplante Wohnung schwierig vor.

    Nutzungsänderung ist aber meiner Ansicht nach genehmigungspflichtig und vom Motto "Ich mach einfach mal" halte ich nicht viel.
     
  8. #8 planfix, 03.03.2015
    planfix

    planfix Gast

    versteh ich nicht.

    und was macht dich sicher, daß du keine genehmigung brauchst?
    wenn ich das so richtig sehe hast du eine grenzbebauung mit einer gewerblichen nutzung gekauft.
    dafür gibt es sicherlich eine genehmigung. was sich durch die umnutzung in wohnbereiche ändert, kann dir hier keiner aus der glaskugel zaubern. aber es gibt mögliche änderungen in brandschutz, enev, statik?, kanalanschlüsse?, beheizung, belichtung, belüftung sind für wohnräume auch anders als für gewerbe.
     
  9. ClausM

    ClausM

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Hallo R.B,

    sorry, dass IN habe ich wohl über sehen und es sind natürlich Meterangaben.
    Die Wände sind gut 35cm dick und die Decken sind aus Beton. Die Bilder wie die Decken aufgebaut sind habe ich dir beigefügt.
    Der Grundriss liegt neu bei und das was ich in grün hervorgehoben habe sind die Tragenden Wände.
    Wenn du noch weitere Fragen hast immer gerne raus damit.
     
  10. ClausM

    ClausM

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    na super den Grundriss bekomme ich nicht hochgeladen, da er angeblich zu groß sein soll und das bei 90 kb.
     
  11. ClausM

    ClausM

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
  12. #12 Bauliesl, 06.03.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Ich bin, glaube ich, zu blöd um Deine "Planung" zu verstehen.....
     
Thema: Umnutzung in Wohnraum (Erdgeschoss)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdgeschossumnutzung

Die Seite wird geladen...

Umnutzung in Wohnraum (Erdgeschoss) - Ähnliche Themen

  1. Umnutzung Garage, Gefälle, FBH und Absätze...

    Umnutzung Garage, Gefälle, FBH und Absätze...: Hallo, wir planen aktuell die Umnutzung einer alten Garage in Wohnraum und stehen etwas unentschlossen vor einem kleinen in der Vorplanung. Bei...
  2. Klärgrube zu Zisterne umnutzen

    Klärgrube zu Zisterne umnutzen: Hallo, ich habe auf der Suche im Internet dieses Forum gefunden. Vielleicht hat jemand einen guten Tip. Wir haben ein Grundstück gekauft, auf dem...
  3. Umnutzung Gewerbe - Fragen zu Parkflächenausweis, Statik, Brandschutz

    Umnutzung Gewerbe - Fragen zu Parkflächenausweis, Statik, Brandschutz: Guten Abend, ich plane ein Gewerbeobjekt (ca. 1800 m2) von Büro zu Fitness umzunutzen und habe dazu folgende Fragen: - das Objekt hat eine...
  4. Umnutzung zum Wohnraum - Nachträglich erneut beantagen

    Umnutzung zum Wohnraum - Nachträglich erneut beantagen: Hallo zusammen, wir haben gerade ein kleines Problem. Meien Frau und ich wollen eine Immobilie kaufen, bei der im Garten ein zweites kleineres...
  5. Umnutzung von Gerwerbefläche in Wohnraum

    Umnutzung von Gerwerbefläche in Wohnraum: Hallo Wir übelegen im Raum Bonn ein bebautes Grundstück zu erwerben Ausgewiesen: Haus 77m² Wohnfläche Gewerbehalle 218m² Kann man die...