Bodenaufbau

Diskutiere Bodenaufbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe mir im letzten Jahr meinem Traum vom Eigenheim erfüllt und mir nen kleinen Hof zugelegt. :) Nun haben wir letztes Jahr das...

  1. #1 DonBorito, 04.03.2015
    DonBorito

    DonBorito

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Linz
    Hallo,

    ich habe mir im letzten Jahr meinem Traum vom Eigenheim erfüllt und mir nen kleinen Hof zugelegt. :)
    Nun haben wir letztes Jahr das Dach inkl. Dachstuhl gemacht und nun muss ich gezwungener maßen mit dem Ausbau meines Bades und
    mit dem Bau einer Abwasserleitung beginnen. O.o
    Da mein Haus von ca. 1800 ist und in folge dessen und dem stand der damaligen Zeit einfach im Dreck gebaut wurde habe ich im EG natürlich schön Balken und Dielenfußboden.
    Das soll nun raus und eine Bodenplatte rein.

    Nun mein Plan bzw was ich schon mit ansässigen Fachleuten besprochen habe:

    - Dielung raus -> Wand für Wand ausgraben und bis zu hälfte unterhöhlen -> Nobbenbahn rein -> mit WU Beton ausgießen
    das ganze Einmal rum -> dann unterbau Bodenplatte Fußbodenheizung -> Estrich und zum Schluss nochn bisschen Bad rein. :D

    Also das Ausgraben - Aushöhlen - ausgießen mache ich Wand für wand. :)


    Nun meine Frage:
    - wie Dick sollte die Bodenplatte mindestens sein? -> habe was von 25cm gelesen ist das Soweit richtig?

    Danke schon mal für die Antworten

    Mfg Don. :)
     
  2. #2 bribu04, 04.03.2015
    bribu04

    bribu04

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Benutzertitelzusatz:
    TWP Brückenbau
    Das (auch nur teilweise) unterhöhlen von Wänden würde ich ohne Konsultation eines Statikers tunlichst lassen.
    Die Stärke der Bodenplatte hängt maßgeblich von den zu erwartenden Lasten und des Baugrundes ab.
    Du solltest dir fachlichen Beistand holen, der dir die genaue Vorgehensweise plant und die Standsicherheit während den Bauphasen nachweist.
    Ohne alle Randbedingungen zu kennen, wird niemand eine genaue Aussage treffen können.

    Mfg
     
  3. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Was sich manche Leute trauen :yikes
    Googel mal nach Grundbruch.
     
  4. #4 DonBorito, 04.03.2015
    DonBorito

    DonBorito

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Linz
    Also ich möchte nochmal dazu sagen das ich Fachpersonen befragt habe die sich das auch angeschaut haben.
    Das mit dem Unterhöhlen wird Meter für Meter gemacht.
    und dann natürlich auch von der anderen Seite der Wand gemacht und das ausgefüllte wird den selben unterbau wie die Restliche Bodenplatte bekommen. So das die Wände trocken gelegt werden und durch die Platte ein Verdund reinkommt.
    Gut da so niemand eine Aussage treffen kann Bedanke ich mich erstmal und werde mir nochmal einen Statiker zu rate ziehen.
    Gruß Don
     
Thema:

Bodenaufbau

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Bodenaufbau?

    Was ist das für ein Bodenaufbau?: Moin, ich habe eine Probebohrung im Fußboden des Dachgeschosses gemacht, da ich mal eine Fußbodenheizung einfräsen möchte. Haus ist Baujahr 85...
  2. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  3. Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen

    Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen: Hallo, Ich will die alten Dielen an unserem Holzbalkon erneuern. Der Boden des Balkins wurde vom Spengler mit Kunststoffbahnen abgedichtet.Der...
  4. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  5. Bodenaufbau über Kappendecke

    Bodenaufbau über Kappendecke: Hallo Zusammen ich habe eine Frage zu meinem Altbau-Projekt. Zur Einordnung: Bauernhaus aus dem Jahr 1909, Außenwände aus 40cm Mauerziegel...