Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Beruf
    Unternehmer

Ausrufezeichen Feuchte / Nasse Fliesen im sanierten Badezimmer

Hallo liebe Community,

ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, aber leider kein Thema gefunden, welches Konkret zu meinem Problem passt (glaube ich).
    Sollte der Thread in diesem Forum falsch sein - bitte ich Ihn zu verschieben. Leider bin ich selbst Laie und hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Wir haben in einem Altbau (Erdgeschoss, Bodenplatte) ein Badezimmer saniert (Grundfläche 3x2,2 Meter), die alten Fliesen auf dem Boden liegen lassen und nur einen Teil des Estrichs zwecks neuer Dusche und neuer Leitungen entfernt, danach mit wieder mit Schüttdämmung und neuem Estrich ausgeglichen und auf der gesamten Fläche inkl. einem Teil der Wände neu gefliest.

Wir bewohnen dieses Haus jetzt seit einigen Tagen und mir fällt vermehrt morgens auf, dass die Fliesen im Bereich der "freistehenden" Außenwand (eine Wand frei, eine Wand im Erdreich und 2 Innenwände) richtig nass sind. Morgens duscht nur eine Person und trotz lüften (so lange, bis die Fenster nicht mehr beschlagen sind - ca. 15 Minuten) sind die Fliesen komplett nass. Ich habe mal ein Foto angehangen.

In diesem Badezimmer ist ein "großer" Handtuchtrockner installiert, welcher den Raum auf konstante 20 Grad bringt (ich weiß, ein richtiger Heizkörper ist wahrscheinlich effizienter :-) ) - allerdings ist der Boden und die Fliesen sehr kalt (ich schätze gefühlt ca. 10 Grad kälter).

Nun ist meine Frage, wie kann ich dieses "Nässe-Problem" lösen? Hat bereits jemand Erfahrungen damit? Ich habe schon über einen Feuchtigkeitsabhängigen Lüfter (Kernbohrung wäre kein Problem) nachgedacht, allerdings war mein altes Bad ähnlich beschaffen und dort war auch kein Lüfter aber auch keine nasse Fliesen - dort war die Etage allerdings unterkellert.

Ich habe ein bisschen Angst vor Schimmel o.Ä. und hoffe mir kann jemand helfen.

Viele Grüße

Vielleicht noch Interessant: