Feuchte / Nasse Fliesen im sanierten Badezimmer

Diskutiere Feuchte / Nasse Fliesen im sanierten Badezimmer im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Community, ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, aber leider kein Thema gefunden, welches Konkret zu meinem Problem passt...

  1. mmslnd

    mmslnd

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo liebe Community,

    ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, aber leider kein Thema gefunden, welches Konkret zu meinem Problem passt (glaube ich).
    Sollte der Thread in diesem Forum falsch sein - bitte ich Ihn zu verschieben. Leider bin ich selbst Laie und hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.

    Wir haben in einem Altbau (Erdgeschoss, Bodenplatte) ein Badezimmer saniert (Grundfläche 3x2,2 Meter), die alten Fliesen auf dem Boden liegen lassen und nur einen Teil des Estrichs zwecks neuer Dusche und neuer Leitungen entfernt, danach mit wieder mit Schüttdämmung und neuem Estrich ausgeglichen und auf der gesamten Fläche inkl. einem Teil der Wände neu gefliest.

    Wir bewohnen dieses Haus jetzt seit einigen Tagen und mir fällt vermehrt morgens auf, dass die Fliesen im Bereich der "freistehenden" Außenwand (eine Wand frei, eine Wand im Erdreich und 2 Innenwände) richtig nass sind. Morgens duscht nur eine Person und trotz lüften (so lange, bis die Fenster nicht mehr beschlagen sind - ca. 15 Minuten) sind die Fliesen komplett nass. Ich habe mal ein Foto angehangen.

    In diesem Badezimmer ist ein "großer" Handtuchtrockner installiert, welcher den Raum auf konstante 20 Grad bringt (ich weiß, ein richtiger Heizkörper ist wahrscheinlich effizienter :-) ) - allerdings ist der Boden und die Fliesen sehr kalt (ich schätze gefühlt ca. 10 Grad kälter).

    Nun ist meine Frage, wie kann ich dieses "Nässe-Problem" lösen? Hat bereits jemand Erfahrungen damit? Ich habe schon über einen Feuchtigkeitsabhängigen Lüfter (Kernbohrung wäre kein Problem) nachgedacht, allerdings war mein altes Bad ähnlich beschaffen und dort war auch kein Lüfter aber auch keine nasse Fliesen - dort war die Etage allerdings unterkellert.

    Ich habe ein bisschen Angst vor Schimmel o.Ä. und hoffe mir kann jemand helfen.

    Viele Grüße

    Vielleicht noch Interessant:
    - Habe die nassen Stellen gestern Abend weggewischt und so sah es heute morgen aus (Foto)
    - die rote "Umrandung" zeigt, in welchem Bereich der kompletten Wand es am nassesten ist
    - die Heizung heizt von 05:00 Uhr bis 07:30 und dann von 13:00 Uhr bis 00:30 Uhr
    - die Außentemperatur lag (Tagsüber) bei 6-7 Grad
     

    Anhänge:

  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das riecht heftig nach Kondensat an einer kalten Stelle, zumal eine solche Ecke eine geometrische Wärmebrücke darstellt.
    Oberflächentemperatur?

    Ich bin nicht mal überzeugt, dass sich das mit einem "Lüftungssystem" beheben lässt.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 04.03.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mir ist das fast schon zuviel Wasser für eine Nacht bei Kondensat.

    Sicher, dass kein Leck vorhanden ist?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dem schließe ich mich an. Wenn die Fliesen richtig kalt sind, müsste man entweder für höhere Temperaturen sorgen, was an den kritischen Ecken der Wand schon schwer genug wird, oder man sollte über einen Entfeuchter nachdenken.

    Wenn man das Problem wirklich durch Lüften in den Griff bekommen möchte, dann dürfte man den Lüfter nicht nur nach der Luftfeuchtigkeit steuern, sondern man müsste auch die Oberflächentemperatur der kritischen Wand erfassen. Zudem müsste man überlegen woher die Zuluft kommen soll, nicht dass man warme Luft aus der Wohnung in´s Badezimmer und damit an die kalte Wand transportiert. Der Lüfter legt dann vermutlich einen Dauerlauf hin. Da kann es unter´m Strich günstiger werden wenn man einen Entfeuchter einsetzt.
     
  5. mmslnd

    mmslnd

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Düsseldorf
    vom Boden und der Wand-Fliese? Die messe ich gleich mal, wenn ich wieder zuhause bin.

    Also ich habe gestern mal auf den Wasserzähler geschaut. Dort bewegt sich nichts, zumindest nicht innerhalb von ein paar Sekunden sichtbar. Auch von außen an der Wand ist nichts zu sehen.
    Ich weiß ja, wie die Rohre in der Wand verlegt wurden, da es sich um die gesamte Außenwand handelt müsste das "Leck" ja schon etwas größer sein, oder? Das Wasser riecht auch nicht o.Ä., sonst hätte ich gedacht vielleicht vom Abfluss oder so.
     
  6. #6 Alfons Fischer, 04.03.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ...und seit wann wird das Haus beheizt?

    das ist m.E. zu wenig! Da kann die Oberflächentemperatur möglicherweise nicht ausreichend ansteigen.
     
  7. mmslnd

    mmslnd

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Düsseldorf
    Das Haus wird jetzt seit ca. 2 Monaten mit "niedriger Leistung" beheizt (ca. 10-15 Grad) und seit ca. 5 Tagen mit 20-22 Grad.

    Die Fliesen hatten gestern Abend (nachdem die Heizung einige Stunden lief) allerdings die gleiche kalte Temperatur, wie auch vorher schon.
    Oder müsste die Heizung 24/7 durchlaufen?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da sind die Wände noch lange nicht auf Temperatur.
    Es wird aber sehr schwierig die kritischen Bereiche der Wand auf Temperatur zu bringen. Der Boden ist ja auch kalt. Ich hatte mal Versuche mit IR-Heizern gemacht, mit denen kriegt man eine Wandoberfläche relativ einfach auf Temperatur.

    Damit löst man aber noch lange nicht das grundlegende Problem, sondern beseitigt nur die Folgen.
     
  9. mmslnd

    mmslnd

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich habe gerade mal im Haus mittels Laser gemessen:

    Außenwände (Fliesen): 13,3 - 14,0 Grad
    Boden (sehr nah Außenwand): 12 Grad

    Boden (sehr nah Richtung "Hausmitte): 15-17 Grad
    Innenwände: 17-18 Grad

    (ich weiß nicht, ob relevant: die Wassertemperatur beim duschen beträgt max. 38 Grad)

    Die Wände haben Außen (außerhalb des Hauses) eine Temperatur von 1,8-3 Grad.

    Ich hoffe die Werte helfen weiter - ich denke das Gerät ist nicht das beste.
    Zur Info: die Heizung war jetzt seit heute morgen 07:30 Uhr aus und die Stelle im Bad, welche ich heute morgen mit Zewa "trocken gelegt" habe war immer noch trocken,
    also schließe ich ein Leck aus.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie groß ist das Badezimmer?

    Bei 20°C RT und 70% rel. Luftfeuchtigkeit liegt der Taupunkt bereits bei etwa 14°C. Diese Werte werden nach dem Duschen spielend erreicht.
     
  11. mmslnd

    mmslnd

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Düsseldorf
    das Badezimmer hat ungefähr 3x2,2 Meter und eine Raumhöhe von 2,20.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also gerade mal 14m3 Luft. Da genügt es wenn beim Duschen ein paar Milliliter verdampfen, schon ist die Luftfeuchtigkeit am Anschlag.
     
  13. mmslnd

    mmslnd

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Düsseldorf
    soetwas hatte ich mir schon gedacht. Was wäre da das richtige Vorgehen? Oder welche Möglichkeiten haben wir, das in den Griff zu bekommen?
     
  14. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Absenkung aus ... Heizung in ALLEN Räumen auf vernünftige Temperaturen stellen (20°C) ... Mind. 3, besser 5 mal (zzgl. nach dem Duschen) am Tag für 15 - 20 min ALLE Fenster und Türen Sperrangelweit auf .... Heizung dabei NICHT abdrehen!!!

    1 Woche beobachten und berichten ....
     
  15. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich persönlich halte 15-20 min für übertrieben, dann kühlen nur alle Wände aus. 3 mal täglich lüften (lieber öfter) aber dafür kurz. Nicht einzelne Räume auf kipp lüften.
    Alle Fenster im Haus auf und dann wenn man beim letztem fenster angekommen ist, dann paar minuten warten und in gleicher rein folge wieder schließen.

    Wenn man einzelne Räume lüftet und zu lange dann kühlen die Wände aus und genau das will man eigentlich nicht erreichen.
     
  16. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Quatsch.
     
  17. #17 Alfons Fischer, 04.03.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich sehe es ähnlich.
    Wenn ich gefragt werden, wie lang man lüften muss, sage ich: "bis quasi die ganze Luft ausgetauscht ist".

    Man kann - abschätzend - davon ausgehen, dass dies der Fall ist, wenn man an jedem Punkt im Raum (also nicht nur am Fußboden, sondern mind. in Kopfhöhe) den Eindruck hat, es wäre nun kalte Luft dort.
    Oder: wenn man lüftet, beschlägt ja das Fenster von außen. Wenn dieser Beschlag wieder deutlich zurückgeht, kann man davon ausgehen, dass nun kaum mehr Feuchtigkeit aus dem Raum herausgetragen wird. Dann Fenster wieder zu.
    Ich weiß, das ist sehr einfach, dafür anschaulich.

    Im Radio auf einer Sendung zum Thema hat mal jemand gesagt: 3-Minuten-Regel 3x 3x durchlaufen:
    Heißt: 3 Minuten lüften, dann Fenster wieder für 3 Minuten zu.
    Und diesen Zyklus 3x durchlaufen. mind. 3x täglich.

    Egal wie: ausreichend. Hilfsweise kann man auch ein Hygrometer zur Hand nehmen. Das hängt extrem vom Gebäude und Raum ab, was ausreichend ist. Ob jetzt 1 Minute länger gelüftet wird, ist nicht so ganz entscheidend. Hauptsache: es wird überhaupt nennenswert gelüftet.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also 15-20 Minuten am Stück lüften ist schon sehr lange, selbst bei Windstille. Ich lüfte meist so um die 5 Minuten, je nach Wetterlage auch mal bis zu 10 Minuten, aber nicht länger. Wenn es das Wetter zulässt und ich für richtig Durchzug sorgen kann, dann auch mal weniger als 5 Minuten. Wie oft gelüftet werden muss, dass hängt davon ab wieviel Feuchtigkeit in der Luft ist. Muss man einen Raum trocken lüften dann ist das was Anderes als wenn man nur den "täglichen" Luftaustausch machen möchte.
     
  19. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Und jetzt kommt wieder mein (schon öfter empfohlener) zusätzlicher Ratschlag.

    Nach dem Duschen die Fliesen mit einer Rakel abziehen!

    Dadurch wird einiges an freiem Wasser, das i. d. R. nach dem Lüften noch in die Raumluft verdunstet, reduziert.
     
  20. mmslnd

    mmslnd

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen,

    ich habe gerade im Bad geschaut und die Fliesen sind jetzt wieder "leicht feucht". Das Bad wurde zwar benutzt, aber nicht zum duschen.
    Die Wand hat jetzt eine Temperatur von 12 Grad. Der Raum selbst ist angenehm warm, ich schätze ca. 20 Grad.

    Mal eine Idee von mir: würde es etwas helfen, den Handtuchtrockner durch einen "richtigen Heizkörper" auszutauschen? Sodass dieser dann das Bad und damit vielleicht auch die Wände/den Boden schneller erwärmt?

    @ Sarkas: eigentlich eine gute Idee, aber es handelt sich dabei leider um Fliesen, die direkt neben der Toilette bzw. dem Waschbecken und damit nicht ganz so leicht zugänglich sind.
    Es müsste eine praktikablere Lösung sein, als jeden morgen das halbe Bad abzuziehen.

    Vielen Dank schonmal an alle!
     
Thema: Feuchte / Nasse Fliesen im sanierten Badezimmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesenboden schwitzt

    ,
  2. fliesen schwitzen

    ,
  3. badezimmer fliesen nass

    ,
  4. nasse fliesenfugen im bad,
  5. badezimmer boden nass,
  6. fliessenspiegel nass,
  7. bad gefliesst fliesen feucht,
  8. feuchte fliesen,
  9. feuchte Fliesen im Bad,
  10. Fliesen feucht,
  11. feuchtigkeit im bad fliesen,
  12. kalter raum 10 grad nasse kacheln,
  13. badezimmer nass,
  14. kondenzwasser auf kalten fliesen,
  15. boden im bad an der aussenwand nass,
  16. kondensat an fliesen winter,
  17. Kondenswasser Bad?,
  18. nasse Fliesen im Bad,
  19. kalte aussenwand Bad fliesen,
  20. kondenswasser fliesen,
  21. fliesen im bad schwitzen,
  22. badfliesen sind in boden nähe immer feucht,
  23. kondenswasser auf fliesenboden,
  24. nasses badezimmer,
  25. feuchte kacheln
Die Seite wird geladen...

Feuchte / Nasse Fliesen im sanierten Badezimmer - Ähnliche Themen

  1. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

    Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  2. Außenwand vom Bungalow Feucht b.z.w. Nass

    Außenwand vom Bungalow Feucht b.z.w. Nass: Hallo, ich habe mich hier angemeldet, da wir, wie nicht anders zu erwarten :-) ein Problem mit unserer bergseitigen Außenwand haben. Wir haben...
  3. Feuchter biss Nasser Keller Boden

    Feuchter biss Nasser Keller Boden: Hallo zusammen. Bräuchte Hilfe/Tipps bei weiterer Vorgehensweise. Hatte 2022 nach etwas Feuchtigkeit im Eingangsbereich der Kellertür im Keller,...
  4. Estrich feucht, Dämmwolle nass? Alles raus?

    Estrich feucht, Dämmwolle nass? Alles raus?: Moin, wir sind Laien im Renovierungsbereich und müssen aus finanziellen Gründen das Meiste selbst machen. Als wir die Fliesen im Erdgeschoss...
  5. Nasses Fundament und feuchte Mauern

    Nasses Fundament und feuchte Mauern: Hallo zusammen, Ich habe ein Haus Jg.78 besichtigt, in dem das Fundament Nass und Mauern ca 1.5m sehr feucht sind. Natürlich ist auch alles voll...