Ergebnis 1 bis 1 von 1

Gemauerte Dachterrassenbrüstung mit Glaselement versehen

Diskutiere Gemauerte Dachterrassenbrüstung mit Glaselement versehen im Forum Außenwände / Fassaden auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    11.2010
    Ort
    Münsterland
    Beruf
    Bürohengst
    Beiträge
    23

    Frage Gemauerte Dachterrassenbrüstung mit Glaselement versehen

    Hallo Bauexperten,

    lang ist's her, dass ich hier viele tolle Informationen und Tipps erhalten habe, aber das Haus steht nun seit einigen Jahren und macht bisher keinen Ärger

    Nun denke ich aber über einen kleinen Umbau Dachterrassenbrüstung nach. Bevor ich aber das "große Rad drehe" wäre ich für einige Meinungen / Tipps dankbar um sicherzustellen, dass ich das Vorhaben richtig angehe.

    Was möchte ich machen? Ich bewohne eine verklinkerte Doppelhaushälfte mit Flachdach und Dachterrrasse. Die Brüstung der Dachterrasse ist gemauert aus dem Fassadenklinker. Nun habe ich den Wunsch, einen Teil der Brüstung durch Glas zu ersetzten, damit man aus der oberen Etage nicht immer vor die Brüstung guckt. Bilder zu der Bauweise / Abdichtung und wie ich mir das Glaselement vorstelle habe ich angehangen. Natürlich soll das Vorhaben fachmännisch umgesetzt werden, da aber seinerzeit mit einem Bauträger gebaut wurde, habe ich keinen Zugriff mehr auf etwaige Architekten, die mich in dieser Sache beraten könnten.

    Angedachtes Vorgehen (was ich aber von einem Fachmann machen lassen würde):
    • Heraustrennen der Klinker (nur soweit, dass die Terrassenabdichtung nicht beeinflusst wird)
    • Ergänzung der Fassadenabdichtung (Folie) und des Abschlussbleches
    • Einsetzen und gleichzeitiges Abdichten der Glashalter
    • Einsetzen der Glaselemente


    Meine Fragen, bevor ich loslege:
    1. Ist ein solches Bauvorhaben genehmigungspflichtig (beim Bauordnungsamt finde ich nur allgemeine Informationen (NRW, Münster)), schließlich ist es eine Änderung der Fassade?
    2. Spricht prinzipiell etwas gegen ein solches Vorhaben, gibt es besondere Punkte zu beachten?
    3. Wie ist Eure Einschätzung zu dem Vorhaben aus technischer Sicht?


    Bilder zum Vorhaben:
    Fassade_Glaselement.jpg Haus_20101127_12-08-24-1.jpg Haus_20101127_12-08-01-1.jpg

    Zum Abdichtungsaufbau aus der Bauphase:
    Haus_20101024_11-55-56-1.jpg Haus_20101024_11-55-26-1.jpg Haus_20101127_12-08-40-1.jpg

    Vielen Dank für die Hilfe,
    Gruß
    Thorsten
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Gemauerte Dachterrassenbrüstung mit Glaselement versehen

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren