Gemauerte Dachterrassenbrüstung mit Glaselement versehen

Diskutiere Gemauerte Dachterrassenbrüstung mit Glaselement versehen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, lang ist's her, dass ich hier viele tolle Informationen und Tipps erhalten habe, aber das Haus steht nun seit einigen Jahren...

  1. #1 beckersbest, 04.03.2015
    beckersbest

    beckersbest

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Münsterland
    Hallo Bauexperten,

    lang ist's her, dass ich hier viele tolle Informationen und Tipps erhalten habe, aber das Haus steht nun seit einigen Jahren und macht bisher keinen Ärger :shades

    Nun denke ich aber über einen kleinen Umbau Dachterrassenbrüstung nach. Bevor ich aber das "große Rad drehe" wäre ich für einige Meinungen / Tipps dankbar um sicherzustellen, dass ich das Vorhaben richtig angehe.

    Was möchte ich machen? Ich bewohne eine verklinkerte Doppelhaushälfte mit Flachdach und Dachterrrasse. Die Brüstung der Dachterrasse ist gemauert aus dem Fassadenklinker. Nun habe ich den Wunsch, einen Teil der Brüstung durch Glas zu ersetzten, damit man aus der oberen Etage nicht immer vor die Brüstung guckt. Bilder zu der Bauweise / Abdichtung und wie ich mir das Glaselement vorstelle habe ich angehangen. Natürlich soll das Vorhaben fachmännisch umgesetzt werden, da aber seinerzeit mit einem Bauträger gebaut wurde, habe ich keinen Zugriff mehr auf etwaige Architekten, die mich in dieser Sache beraten könnten.

    Angedachtes Vorgehen (was ich aber von einem Fachmann machen lassen würde):
    • Heraustrennen der Klinker (nur soweit, dass die Terrassenabdichtung nicht beeinflusst wird)
    • Ergänzung der Fassadenabdichtung (Folie) und des Abschlussbleches
    • Einsetzen und gleichzeitiges Abdichten der Glashalter
    • Einsetzen der Glaselemente

    Meine Fragen, bevor ich loslege:
    1. Ist ein solches Bauvorhaben genehmigungspflichtig (beim Bauordnungsamt finde ich nur allgemeine Informationen (NRW, Münster)), schließlich ist es eine Änderung der Fassade?
    2. Spricht prinzipiell etwas gegen ein solches Vorhaben, gibt es besondere Punkte zu beachten?
    3. Wie ist Eure Einschätzung zu dem Vorhaben aus technischer Sicht?

    Bilder zum Vorhaben:
    Fassade_Glaselement.jpg Haus_20101127_12-08-24-1.jpg Haus_20101127_12-08-01-1.jpg

    Zum Abdichtungsaufbau aus der Bauphase:
    Haus_20101024_11-55-56-1.jpg Haus_20101024_11-55-26-1.jpg Haus_20101127_12-08-40-1.jpg

    Vielen Dank für die Hilfe,
    Gruß
    Thorsten
     
  2. #2 beckersbest, 29.12.2019
    beckersbest

    beckersbest

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Münsterland
    Hallo liebe Experten,

    nun ist es ja doch einige Zeit her, dass ich den Thread erstellt hatte :lock... und andere Projekte hatten etwas Vorrang ... für das kommende Jahr kommt das Thema aber wieder auf die Agenda, daher frische ich den Thread noch einmal auf, die Themenstellung bleibt exakt die gleiche genauso wie die Fragen:
    1. Ist ein solches Bauvorhaben genehmigungspflichtig (beim Bauordnungsamt finde ich nur allgemeine Informationen (NRW, Münster)), schließlich ist es eine Änderung der Fassade?
    2. Spricht prinzipiell etwas gegen ein solches Vorhaben, gibt es besondere Punkte zu beachten?
    3. Wie ist Eure Einschätzung zu dem Vorhaben aus technischer Sicht?
    Folgende konkrete Idee:
    1. Ganzglasvariante
    2. das Glas soll an den Seiten sowie mittels Klemmprofil befestigt bzw. gehalten werden
    3. keine Reling
    4. auf der Balkonseite (Innenseite) bündig, um die notwendige Brüstungshöhe einzuhalten

    D.h. in dieser Variante:
    [​IMG]

    Es geht mir hier um die grundsätzliche Einschätzung / Machbarkeit der Idee, die Ausführung werde ich einem Fachbetrieb überlassen.

    Für die Hilfe vielen Dank,
    einen guten Rutsch,
    Thorsten
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Gemauerte Dachterrassenbrüstung mit Glaselement versehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gemauerte brüstung balkon

    ,
  2. abdichtung gemaurte brüstung terrasse

Die Seite wird geladen...

Gemauerte Dachterrassenbrüstung mit Glaselement versehen - Ähnliche Themen

  1. Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen

    Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe viel gegoogelt (das war vllt auch das Problem) und benötige jetzt einen Rat von Experten... Ist auch nix...
  2. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  3. Gemauerter Kniestock - wie verkleiden?

    Gemauerter Kniestock - wie verkleiden?: Hallo, in unserem DG herrscht aktuell folgende Situation: Auf der Rohdecke steht ein gemauerter Kniestock samt Ringanker, darauf die Fußpfette....
  4. Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau

    Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau: Hallo Zusammen, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, hoffe ich, dass ich an der richtigen Stelle mit meinem Anliegen bin. Leider bin...
  5. Gemauerte Aussensitzbank auf freitragenden Balkon

    Gemauerte Aussensitzbank auf freitragenden Balkon: Hallo Zusammen Wir möchten eine gemauerte Aussensitzbank auf einem freitragenden Balkon errichten. Der Balkon wurde aktuell durch entfernen vom...