Frage zu Dachdämmung

Diskutiere Frage zu Dachdämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin dabei einen Neubau zu planen. Hierbei kommt man bei Baufirmen schnell zu Fragen des Grundsätzlichen Gebäudeaufbaus. Leider...

  1. #1 kloefterkrk, 04.03.2015
    kloefterkrk

    kloefterkrk

    Dabei seit:
    30.06.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Muc
    Hallo,

    ich bin dabei einen Neubau zu planen. Hierbei kommt man bei Baufirmen schnell zu Fragen des Grundsätzlichen Gebäudeaufbaus. Leider konnte ich nicht alle Informationen im Internet finden und anscheinend werden sie auch unter Fachleuten kontrovers diskutiert.

    Ich wollte eine Haus bauen Grundfläche ca. 10x10m 2 Vollgeschosse und ein Spitzboden.

    Der Spitzboden soll nicht als Wohnraum genutzt werden, aber zur Lagerung von beispielsweise Kleidung. Hierbei ist wichtig das es keine Pfützen durch Kondenswasser oder Schimmel gibt.

    Im Prinzip plane ich mit einem Walmdach (Stadt-Villa) da ich zwei Vollgeschosse möchte und nicht unter Dachschräge wohne will. Hierzu wird meist eine Dämmung auf der oberen Geschossdecke angeboten. Hierzu habe ich gelesen dass es oft zu Pfützenbildung kommt durch Kondenswasser.

    Zudem will ich hier Sachen lagern die keine Feuchtigkeit mögen. Ein weiterer Punkt der mir vorschwebt ist, dass ich die nicht massive Decke nutzen möchte um nach und nach Elektronik einzubauen, wie Präsenzmelder, Deckenlautsprecher und andere Sensoren um mit der Zeit eine „intelligente“ Haustechnik einzubauen. Wichtig ist mir das das nach und nach passieren kann zudem will ich nicht an der Wärmedämmung vorbei arbeiten, da würde ich mit Sicherheit die Dampfsperre etc. beschädigen.

    Eine Alternative wäre eine Dachflächendämmung. Hier scheint die Aufsparrendämmung am sichersten zu sein? Aber sie hat wohl den Nachteil teuer zu sein und Problematisch in Richtung Schalldämmung. Wie sieht es mit den anderen Varianten aus Zwischensparren und Untersparren aus? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die gut bei einem Walmdach angebracht werden kann, bei den ganzen Balkenwirrwar?

    Zudem ist es wohl recht teuer ein Walmdach zu dämmen. Ein Satteldach wäre hier vielleicht günstiger und auch vom Aufbau leichter zu handhaben. Zudem bietet es mehr Stauraum und die Möglichkeit für Wandfenster. Vielleicht ist inkl. Dämmung es dann auch nicht mehr teurer als ein Walmdach mit Dämmung?
     
  2. #2 Bauliesl, 04.03.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    kloefterkrk..... Du planst einen Neubau? Wie? Auf welcher fachlichen Grundlage? Mit welcher Kompetenz? Weil Du Dir ein wenig Wissen im Internet angelesen hast? Was meinst Du, wieso andere Leute 5 Jahre studieren müssen und ´ne Menge Berufserfahrung sammeln, bevor sie Häuser planen können?

    Du brauchst jemanden, der das plant. Glaub mir.
     
  3. #3 kloefterkrk, 04.03.2015
    kloefterkrk

    kloefterkrk

    Dabei seit:
    30.06.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Muc
    OK, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich plane ein Haus planen zu lassen :-)
    Ich habe nicht vor jemanden anderes Job zu machen, da hab ich schon genug mit meinem zu tun.

    Nur wenn man was planen lässt muss man sich doch auch informieren, schon um den Planer die Arbeit zu erleichtern und ein Berater eines Hausbauers ist auch nicht immer ganz frei von Eigennutz. Bevor ich einen Toaster kaufe informiere ich mich doch erst mal. Daher wollte ich eben in dem Forum um Rat fragen...
     
  4. #4 Kalle88, 04.03.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Walmdach und kalter Spitz ist irgendwie Asche, wie bekommt man den ausreichend belüftet? So dass evtl. Feuchtespitzen eben nicht zum Schimmel führen? Allein die Dachgeometrie ist dafür ja nicht sonderlich zuträglich. Also warum den Walm nicht komplett in die thermische Hülle nehmen? Mit durchdachter Planung geht das auch ohne Kompromisse bei der Luftdichtigkeit. So kannst du auch in der Kehlbalkendecke entsprechende Hauselektronik nachträglich verstauen ohne wichtige Bauteile zu beschädigen.

    Dachform muss zum Gebäude passen. Ob aufwendiger oder nicht ist wohl nur marginal und wird sich nicht sonderlich spürbar in deiner Kasse bemerkbar machen. Der Aufwand beim Walm ist zwar höher aber auch wieder nicht soo hoch, dass es Wochen länger dauern würde. Wie Bauliesl schon sagte, Klopf mal beim Archi deines Vertrauens und besprich das Ganze mit ihm - so denn es Spruchreif ist.
     
  5. #5 Bauliesl, 05.03.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Das ist ein Trugschluss. Kein Bauherr erleichtert meine Arbeit, wenn er mit gegoogletem Halbwissen bei mir aufschlägt und sich darüber mit mir fachlich auseinandersetzen will.
    Sorry, wenn das jetzt sehr harsch klingt, aber das ist immer mein Albtraum.... ;-) Leider aber heute zunehmend Alltag.
     
Thema:

Frage zu Dachdämmung

Die Seite wird geladen...

Frage zu Dachdämmung - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Dachdämmung

    Frage zur Dachdämmung: Hallo Bauexperten, ich hätte eine Frage bezüglich Dachdämmung. Ich bin gerade dabei, mein "Elternhaus" zu renovieren. (Baujahr 1984) Jetzt habe...
  2. über 100 jähriges Fachwerkhaus, Frage zu 2 Varianten Dachdämmung mit oder ohne Ausbau

    über 100 jähriges Fachwerkhaus, Frage zu 2 Varianten Dachdämmung mit oder ohne Ausbau: Liebe Fachwerkhaus- plus Dachdämmungs-Expert:innen, mein Haus hat 10cm dünne Wände. Die Außenwände werden im EG und 1. Stock mit Lehmplatten...
  3. Fragen zur Dachdämmung

    Fragen zur Dachdämmung: Ich hätte mal eine Frage zu drei Punkten 1. wir sind momentan beim Dachausbau , als Dämmung, Zwischensparrendämmung plus Dampfbremse. Jetzt hat...
  4. Frage zur Dachdämmung: 160 Sparren plus 30 Untersparrenndämmung Sinnvoll

    Frage zur Dachdämmung: 160 Sparren plus 30 Untersparrenndämmung Sinnvoll: Hallo Leute... Ich bin dabei mein Dach zu dämmen. Nun habe ich bereits einen Teil des Daches mit 160 mm 035 Klemmfilz gedämmt. Morgen geht es...
  5. Frage zu Dämmung für nicht benutzen Spitzboden

    Frage zu Dämmung für nicht benutzen Spitzboden: Guten Tag, wir haben eine Frage . Wie Ihr den Bildern entnehmen könnt wird der Mini- Spitzboden nicht benutzt und hier dementsprechend im Moment...