Baulast für DHH - Anbau notwendig?

Diskutiere Baulast für DHH - Anbau notwendig? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag, auf zwei Grundstücken wurde in den 30er Jahren je eine Doppelhaushälfte mit identischen Abmessungen errichtet. Da Doppelhaus...

  1. #1 AltSanierung, 04.03.2015
    AltSanierung

    AltSanierung

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahlenmensch
    Ort:
    Leipzig
    Guten Tag,

    auf zwei Grundstücken wurde in den 30er Jahren je eine Doppelhaushälfte mit identischen Abmessungen errichtet. Da Doppelhaus entsprechend Grenzbebauung.

    Vor 15 Jahren wurde die linke Doppelhaushälfte vergrößert. Dafür wurde auf dem rechten Grundstück eine Baulast eingetragen da der Bereich der Grenzbebauung durch die Vergrößerung deutlich erweitert wurde. In der Baulast steht drin, dass der rechte Grundstückseigentümer die erweiterte Grenzbebauung akzeptiert.

    Vor 10 Jahren riss der rechte Grundstücks Eigentümer sein Haus komplett ab. Jetzt soll auf diesem freien Grundstück wieder ein Neubau errichtet werden in Form eines Doppelhaus Anbaus an die linke Doppelhaushälfte.

    Meine Frage: Benötigt der rechte Grundstückseigentümer für den Neubau jetzt (auch) eine Baulast auf dem linken Grundstück, dass er anbauen darf auf die Gesamtlänge des bestehenden linken Doppelhauses (beide sollen die gleiche Größe haben)?

    Danke für eine Einschätzung.
     
Thema: Baulast für DHH - Anbau notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baulast dHH

Die Seite wird geladen...

Baulast für DHH - Anbau notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Grenzbebauung mit einer Baulast

    Grenzbebauung mit einer Baulast: Ich habe folgende Situation und möchte wissen wie es Rechtlich aussieht. Ich habe vor 20 Jahren mein Haus gebaut und die Garage (12m )steht ein...
  2. Notwendigkeit einer Baulast?

    Notwendigkeit einer Baulast?: Hallo liebe Community, wir stecken gerade mitten im Bauantrag und ich würde Euch gerne einmal um Rat fragen. Folgender Sachverhalt: (1) Wir...
  3. Teilungsvermessung: Baulast Abstandsfläche und Brandlast

    Teilungsvermessung: Baulast Abstandsfläche und Brandlast: Hallo, ich brauche eure Hilfe. Meine Eltern haben vor vielen Jahren eine Teilfläche eines Grundstücks (Gartenland, kein Bauland) gekauft. Nun soll...
  4. Alternative zur Baulast Abstandsfläche?

    Alternative zur Baulast Abstandsfläche?: Hallo, Ich habe eine Frage, gibt es eine Alternative zur Baulastübernahme Abstandsfläche? Ein innerstädtisches Haus direkt an der Grenze hat...
  5. Baulast eintragen lassen nach Grundstücksverkauf

    Baulast eintragen lassen nach Grundstücksverkauf: Hallo, wir wollen ein Grundstück verkaufen. Das Grundstück grenzt direkt an das Elterngrundstück. Von meinem Elternhaus geht mitten durch das zu...