Fristen

Diskutiere Fristen im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Kurze Verständnisfrage: Abschlagsrechnung per Mail vorab und per Post normaler Brief hinterher. Skonto angeboten. Nach 21 Tagen keine...

  1. LSBau

    LSBau

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer und Betonbaumeister
    Ort:
    Oppach
    Kurze Verständnisfrage:

    Abschlagsrechnung per Mail vorab und per Post normaler Brief hinterher.
    Skonto angeboten.
    Nach 21 Tagen keine Zahlung, nach 25 Tagen Mahnung per Post.
    Email vom Auftraggeber, er habe die Rechnung per Mail erhalten aber die mit der Post nicht und er akzeptiert Rechnung per Mail nicht.
    Rechnung per Einschreiben und Hinweis darauf das Rechnung per Einschreiben neu versendet wurde per Mail und Fax.

    Frage: wie ist der Fristlauf?
    Wird zählt die erste Mail mit Rechnungsanhang, die er bestätigt erhalten zuhaben, als Fristbeginn.
    VOB wirksam vereinbart unter Bauunternehmern.
     
  2. #2 Gunnar1, 04.03.2015
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    Elektronische Rechnung setzt Zustimmung voraus (§14 Abs 1 UStG). Sofern diese nicht gegeben ist (z.B. durch entsprechende Formulierung in gültigen AGBs oder durch zuvor akzeptierte elektr. Rechnung) ist ablehnung der Email wohl ok. Sofern Auftraggeber nicht Verbraucher ist könnte BGB §286 Abs 3 ziehen und Verzug 30 Tage nach "Empfang der Gegenleistung" gelten.
     
  3. LSBau

    LSBau

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer und Betonbaumeister
    Ort:
    Oppach
    Er ist Verbraucher.
    Baunternehmer als Privatperson.
     
Thema:

Fristen

Die Seite wird geladen...

Fristen - Ähnliche Themen

  1. Gesetzliche Frist wielange eine Bauplanung dauern darf ?

    Gesetzliche Frist wielange eine Bauplanung dauern darf ?: Hallo Wir bauen mit einem Bauunternehmen (Fertighaus) und der Architekt plant quasi seit 2.März und wir haben immernoch keinen Bauantrag erhalten...
  2. Bauanzeige Fristen

    Bauanzeige Fristen: Hallo, ich habe eine Frage zu den Fristen einer Bauanzeige. Ich denke Corona wird hier keine große Rolle spielen immerhin hat die Gemeinde und...
  3. Frist Laschen entfernen

    Frist Laschen entfernen: Hallo liebe Leute ich baue gerade mein Dachgeschoss um, mache daraus eine kleine Kinderzimmer. Um höher zu gewinnen würde ich gerne diese Bretter...
  4. Wetterbedingte Baubehinderung >> Weitergabe Frist

    Wetterbedingte Baubehinderung >> Weitergabe Frist: Hallo, wir bauen aktuell ein Eigenheim mit GU. Da ab und zu doch mal Winter ist, kann wetterbedingt nicht weitergebaut werden. Ich habe gerade...
  5. Hilfe welcher Eingangsstempel ist entscheidend bezüglich der Frist vom Bauantrag

    Hilfe welcher Eingangsstempel ist entscheidend bezüglich der Frist vom Bauantrag: Hallo Liebe Forumsmitglieder, ich habe in Schleswig-Holstein einen Bauantrag nach §69 im vereinfachten Verfahren eingereicht. Alle 3 Exemplare...