Putz Keller: Vom Bauträger fälschlicherweise Kalkgips anstatt Kalk-Zement verbaut.

Diskutiere Putz Keller: Vom Bauträger fälschlicherweise Kalkgips anstatt Kalk-Zement verbaut. im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, In meinem seit Januar bezogenen Neubau habe vor kurzem ich festgestellt, dass anstatt des beauftragten Kalk-Zement im...

  1. #1 nofear1, 04.03.2015
    nofear1

    nofear1

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    In meinem seit Januar bezogenen Neubau habe vor kurzem ich festgestellt, dass anstatt des beauftragten Kalk-Zement im Technikraum im Keller stattdessen die Wand mit Kalkgips verputzt worden ist.
    In einer Ecke kurz über dem Boden kann der Putz auch schon mit dem Finger entfernt werden da er mit Wasser vollgesogen ist (siehe Bild) - obwohl über den Winter dieser Raum noch geheizt wurde. Laut Plan hätte mit Kalk-Zement verputzt werden sollen.

    Der Bauträger möchte nun hier nur an den betroffenen Stellen nachbessern und argumentiert, dass der Raum ja geheizt werden könnte und Gips schöner aussieht. Nachdem die Optik in dem Raum absolut unerheblich ist und dort zünftig Wäsche gewaschen und aufgehängt wird, halte ich dies für wenig sinnvoll, d.h. meiner Laienmeinung nach müsste der Gipsputz entfernt und durch Kalkzement ersetzt werden.

    Mich würde sehr eure Experteneinschätzung interessieren - was würdet ihr hier handeln?

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
    Simon

    2015-03-04 22.02.25.jpg
     
  2. #2 Baufuchs, 04.03.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Grundsätzlich:
    Abweichung von Baubeschreibung= Mangel

    Unverhältnismäßigkeit bezgl. der Mängelbeseitigungskosten kann der AN hier nicht geltend machen.

    Abgesehen davon:
    Ursache der Durchfeuchtung feststellen (lassen)
     
  3. #3 Gast943916, 05.03.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn er die zusätzlichen Heizkosten für die nächsten 50 Jahre übernimmt....
     
  4. #4 Gast036816, 05.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    technikraum - welche technik steckt denn im raum?

    gips sieht schöner im technikraum aus - das muss man nicht gelten lassen. der beanspruchung nach gehört ein kalk-zement-putz da rein - ohne wenn und aber.

    in wie weit dem bauträger hier das recht zusteht, den mangel nicht beseitigen zu müssen, sollte ein anwalt klären. dabei ist hilfreich zu wissen, wie hoch der mängelbeseitigungsaufwand in euro ausfallen wird.
     
  5. #5 nofear1, 05.03.2015
    nofear1

    nofear1

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Experten,

    Vielen Dank für eure Einschätzungen! Ich werde entsprechend den Mangel schriftlich anzeigen und parallel dazu einen Experten hinsichtlich Mangelursache und Nachbesserungsanspruch zu rate ziehen.

    Ich halte euch auf dem Laufenden, wie die Geschichte ausgeht / weitergeht...
     
Thema:

Putz Keller: Vom Bauträger fälschlicherweise Kalkgips anstatt Kalk-Zement verbaut.

Die Seite wird geladen...

Putz Keller: Vom Bauträger fälschlicherweise Kalkgips anstatt Kalk-Zement verbaut. - Ähnliche Themen

  1. Welchen Putz im Keller?

    Welchen Putz im Keller?: Guten Tag, in meinem Haus (Baujahr 1993) habe ich einen unbeheizten Keller (kein Wohnraum). Der Boden ist gefliest und das Mauerwerk einfach weiß...
  2. Neubau: Putz im Keller sehr feucht

    Neubau: Putz im Keller sehr feucht: Hallo zusammen, In unserem Neubau wurde vor ca. 3 Wochen der Innenputz gemacht. OG und EG trocknen gut aus. Der Keller allerdings teilweise wenig...
  3. Putz im Keller

    Putz im Keller: Hallo, meine Kellerwand besteht aus Beton mit großen Flusskieseln. Die Wand ist dadurch recht uneben. Die will ich jetzt rudimentär verputzen....
  4. Keller Feuchtigkeit/Putz/Wände

    Keller Feuchtigkeit/Putz/Wände: Liebe Foren-Mitglieder, Ich habe eine Frage zu Feuchtigkeit im Keller. Wir haben 2019 ein Reihenendhaus (Baujahr 1961) gekauft. Wir hatten beim...
  5. Putz Außenwand Keller (Ortbeton)

    Putz Außenwand Keller (Ortbeton): Hallo zusammen, wir sind aktuell beim Bau eines EFH mit Teilunterkellerung. Der Keller ist in Ortbeton ausgeführt. Die Innenwände (Ziegel) im...