Anzahl der Kinderzimmer - wie löst man das?!

Diskutiere Anzahl der Kinderzimmer - wie löst man das?! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ein Haus ohne Kinderzimmer lässt sich schlechter verkaufen. Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, Bad ist ziemlich wenig für ein Haus. Es könnte ja...

  1. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Es könnte ja auch Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer, Bad, Ankleidezimmer, Wellnessraum, Hobbyraum (Mann), Hobbyraum (Frau), Nähzimmer, Kinozimmer und Musikzimmer sein.

    Da wird's natürlich eng für Kinderzimmer. :bef1006:
     
  2. #22 Ralf Wortmann, 05.03.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    1 ½ geschossig mit ca. 120-130 m² mit Keller bauen.

    Unten im EG (derzeit ohne Kinder) ein richtig großes Wohn-Esszimmer, das sich durch das Einziehen einer nichttragenden Trockenbau-Wand und Vorbereitung einer zweiten Tür vom Flur (unsichtbarer, übertapezierter Türsturz) bei Bedarf so abtrennen lässt, dass dann, wenn sich später zwei Kinder einstellen, ein Elternschlafzimmer entsteht. Zudem befinden sich im EG das Badezimmer und die Küche.

    Oben im OG zwei etwa gleich große Zimmer und statt eines Gäste-WC ein kleines, künftiges Kinder-Bad mit WC und Dusche.

    Wenn noch keine Kinder da sind, habt ihr oben ein Schlafzimmer und eine Gäste- oder Arbeitszimmer und unten eine großes Wohn-Esszimmer. Wenn dann ein Kind da ist, wandelt sich das eine Gästezimmer zum Kinderzimmer. Wenn dann zwei Kinder da sind, zieht ihr unten die besagte Trockenbau-Wand im Wohnzimmer ein und trennt so euer Eltern-Schlafzimmer ab. Wenn die Kinder dann später aus dem Haus sind, wird wieder zurückgebaut.

    Mit zwei Kindern sind das dann zwar keine protzigen Wohnverhältnisse, aber ohne weiteres machbar. Die Kinder hätten oben zwei schöne große Zimmer. Ohne Kinder ist das Haus für zwei Personen auf jeden Fall mehr als ausreichend groß.
     
  3. #23 ekko123, 05.03.2015
    ekko123

    ekko123

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Kaltenkirchen
    120-130 ? Etwas knapp, aber so machbar. Der Keller ist dann aber Muss. Der Keller kann auch Wohnkeller sein. Da würde ich dann das Wozi groß lassen und in den Keller ziehen.

    Wir haben drei Kinder, 153qm + Keller. Ohne Keller wäre es eng. Da ist Spielzimmer, Büro 2 + HWR, Lager.
     
  4. #24 Frau Maier, 05.03.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Bunkergeneration? :D

    Neeee, in den Keller würde ich nie und nimmer ziehen. Das ist was für Freaks. Wer es mag, OK. Aber das mag wirklich nicht jeder.

    Der Herr Magister Ralf ;) hat es ja schön beschrieben, wie ich es auch machen würde.
     
  5. #25 ekko123, 06.03.2015
    ekko123

    ekko123

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Keller ist nicht gleich ein Loch. Richtig Wohnkeller planen, große Lichtschächte (eine Seite). Was spricht dann gegen Schlafzimmer? Wo rennt man den ganzen Tag und Abend rum? Sicher nicht im Schlafzimmer. Das ist zum schlafen.

    Jaja, zweiten Rettungsweg planen. (Wir haben Kellereingang, FBH und eine Seite komplett freigegeben gelassen....aber nur für Spielzimmer und Büro, Sz ist oben)
     
  6. #26 Lexmaul, 07.03.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wir haben den Keller ebenso als mögliches Schlafzimmer geplant - inkl. Vorbereitung für ein Bad. Natürlich mit Lichtgraben... das hat nichts mit Bunket zu tun.
     
  7. #27 DerBjoern, 09.03.2015
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Wüsste auch nicht warum man nicht sein Schlafzimmer im Keller haben sollte. Kinderzimmer ok, aber Elternschlafzimmer?! Als Erwachsener ist man doch eh nur zum Schlafen dort...
     
  8. #28 ThomasMD, 09.03.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Auch wenn Du die Familienplanung abgeschlossen hast, ich wüsste da noch was...
    Dazu brauchts aber kein Schlafzimmer und schon gar nicht im Keller.
     
  9. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg

    Nee, hast recht, da geht auch
     
  10. #30 DerBjoern, 09.03.2015
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Die Lösung präsentierst du im folgenden Satz schon selber ;)

     
Thema:

Anzahl der Kinderzimmer - wie löst man das?!

Die Seite wird geladen...

Anzahl der Kinderzimmer - wie löst man das?! - Ähnliche Themen

  1. Anzahl der Stellplätze (Rechtmäßig?)

    Anzahl der Stellplätze (Rechtmäßig?): Hallo Zusammen, ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe etwas Ärger mit der Baubehörde. Es geht um zwei Stellplätze auf unserem Grundstück...
  2. Anzahl Hebeanlagen in einem Keller

    Anzahl Hebeanlagen in einem Keller: Beschreibung Hausplanung:: Die Bodenplatte im Keller liegt unterhalb des Kanalniveaus. Für die Entsorgung des Schmutzwassers wird eine Hebeanlage...
  3. Tecalor THZ 5.5 eco - Anzahl Verdichterstarts

    Tecalor THZ 5.5 eco - Anzahl Verdichterstarts: Hallo zusammen, ich habe mich die ganze Zeit gewundert, wieso es sich über Nacht (wenn die Lüftung an ist) nicht zumindest etwas abkühlt und es...
  4. Bebauungsplan Abstand & Anzahl Stellplätze

    Bebauungsplan Abstand & Anzahl Stellplätze: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte etwas Unterstützung bei der Interpretation eines Bebauungsplans. Es geht um den Abschnitt mit den Garagen:...
  5. Mindestgefälle und max. Anzahl 90 Grad Umlenkungen

    Mindestgefälle und max. Anzahl 90 Grad Umlenkungen: Hallo Zusammen, ich lese immerwieder unterschiedliche Aussagen zu Mindesgefällen unbelüfteter Einzel- und Sammelanschlussleitungen in privat...