Randfugen bei MVOC abdichten - mit Alu-Folie?

Diskutiere Randfugen bei MVOC abdichten - mit Alu-Folie? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Wie sollte ich die Randfugen in meinem Haus abdichten? Luftdicht, mit 5 cm breiter Aluminiumfolie? oder mit einem diffusionsoffenen Band welches...

  1. #1 onyx2014, 05.03.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.03.2015
    onyx2014

    onyx2014

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    informatiker
    Ort:
    berlin
    Wie sollte ich die Randfugen in meinem Haus abdichten?

    Luftdicht, mit 5 cm breiter Aluminiumfolie?
    oder mit einem diffusionsoffenen Band welches Schimmelpilzsporen zurückhält und auf das Aktivkohle verteilt wird?

    Schaffe ich denn die Fußbodenkonstruktion, Steckdosen, Lichtschalter in einem Holzhaus wirklich dicht zu bekommen? Oder drückt dann der Wind an einer anderen Stelle durch? Gerne würde ich wegen der, mit der Außenluft verbundenen Fußbodenkonstruktion eine luftdichte Ebene mittels Alu-Folie herstellen. Falls doch noch irgendwelche Holzschutzmittel Probleme vorhanden sind, wäre doch eine 5 cm breite Alu-Folie besser oder?




    Hintergrund:

    In meinem Fertighaus Bj. 1993 der Firma isdocheagal gab es einen offensichtlich geringfügigen Wasserschaden. Es roch nach Schimmel. Quellen sind vermutlich im Schlafzimmer (vermutl. Dachrinne), Badnähe (vermutl. Dusche) und Hauswirtschaftsraum (Wasseranschluss).

    Auf der Suche nach der Quelle wurden die Scheuerleisten von mir entfernt. Unterhalb der Scheuerleisten gab es sporadisch sehr wenig Schimmel (ca. 1 cm2). Später konnten sich innerhalb der nicht luftdichten Fußbodenkonstruktion der Schimmelgeruch in andere Räume verbreiten. Der Fußboden wird durch die vier offenen Hausecken belüftet (?!). Nach dem Entfernen der Scheuerleisten und weiterer Bauteilöffnungen bekam ich gesundheitliche Probleme (Astma) bekommen habe das Haus evakuiert und Gutachten beauftragt.

    Ergebnis:
    Lt. Schimmelgutachten wird der Erhalt des Fußbodens empfohlen und eine staubdichte Abschottung des Fußbodenbereichs empfohlen. Gutachter hat 4 Stellen an der Wand markiert, wo das Dämmaterial und das Ständerwerk noch nachuntersucht werden sollte.

    Analyseergebnis bezüglich Holzschutzmittel steht noch aus.
    Analyse nach flüchtigen organischen Verbindungen ergab geringe Auffälligkeiten bei Ester (Ethylacetat) und Ketonen (Methylethylketon).
    Medizinische Untersuchung zu häufigsten Allergenen (Schimmelpilz der Gattung Aspergillus, Blüten, Tierhaare, etc) ergab keine Auffälligkeiten.
     
Thema:

Randfugen bei MVOC abdichten - mit Alu-Folie?

Die Seite wird geladen...

Randfugen bei MVOC abdichten - mit Alu-Folie? - Ähnliche Themen

  1. Randfuge Boden/Wand abdichten Wohnraum

    Randfuge Boden/Wand abdichten Wohnraum: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte die Randfuge, zwischen Estrich und Wand, versiegeln, da der Randdämmstreifen alte Steinwolle ist und...
  2. Randfuge staubdicht abdichten

    Randfuge staubdicht abdichten: Als Astmatiker will ich die Randfugen nach einem Wasserschaden bei einem Fertigteilhaus Bj 1993 staubdicht abdichten. Gibts da was zu beachten und...
  3. Was tun mit dem Randfuge beim Estrichantrich???

    Was tun mit dem Randfuge beim Estrichantrich???: Hallo liebe Experten, ich bin ganz neu hier im Forum und benötige drigend Eure Hilfe - ich werd' einfach nicht schlau aus anderen...
  4. Maximale Fugenbreite bei Randfugen

    Maximale Fugenbreite bei Randfugen: Hallo, wir haben auf einer Baustelle Pflaster in 4 verschiedenen Formaten im Wildverband verlegt. Dabei ist an einer Kante eine Lücke von ca....