Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Schwindverhalten Porenbeton / Ziegel

Diskutiere Schwindverhalten Porenbeton / Ziegel im Forum Mauerwerk auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Techniker

Schwindverhalten Porenbeton / Ziegel

Hallo,

wir würden gerne mit einen 425er Borenbeton-Stein bauen. Unser Bauunternehmen hat nun gesagt, wenn wir in 425 bauen wollen, dann sollen wir lieber einen Ziegelstein nehmen, da diese nicht mehr zu sehr schwinden. Bei den Porenbeton würden wir sehr viele Risse bekommen. Ist da was dran?

Gruß Michael
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Schwindverhalten Porenbeton / Ziegel

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Bankkaufmann
    Warum 425mm? 365er ist eine gängige Stärke und bestimmt einiges billiger in der Gesamtausführung. Vom U-Wert nimmt sich das kaum was. Also wenns preiswert sein soll 365mm 09er Porenbeton. Außerdem gewinnt ihr dadurch auch noch Fläche die in München nicht ganz billig ist.

Was verarbeitet euer Bauunternehmen normalerweise und wie wirkt sich das preislich aus?

Zu deiner eigentliche Frage schreibt bestimmt noch jemand etwas.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von flo79 Beitrag anzeigen
    Warum 425mm?................................Also wenns preiswert sein soll 365mm 09er Porenbeton.
    Vielleicht weil nicht jeder nur billig bauen möchte?
    Klar kann man so bauen, dass man gerade noch die EnEV erfüllt. Ob das sinnvoll ist, das steht auf einem anderen Blatt.

Themenstarter

Beruf
    Techniker
    Das versuche ich gerade zu kalkulieren, was an Mehrkosten auf mich zukommen, wenn ich einen 425er nehme.. Vom Material ist das nicht die Welt.., aber das habe ich in einen anderen Thread schon geschrieben...

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    In Bayern bist du quasi im Ziegelland
    PB kennen die dort gar nicht

Beruf
    Bankkaufmann
    R.B. Wieder das Thema. Hatten wir schon vor einigen Tagen. Da gings aber noch um einen T7 Perlite wo die Differenz wohl noch größer ist. Denkst die 6cm Porenbeton bringen energetisch viel? Ich nicht. Das Geld kann man woanders sinnvoller verwenden. Dach, Fenster, Haustechnik, Urlaub fahren...

woce. Wie willst das selber kalkulieren? Deine Baufirma macht dir Angebote und die kannst du vergleichen. Kannst gerne machen. Bei den letzten die ich gesehen habe hat sich das einfach nicht gelohnt.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    R.B. Wieder das Thema. Hatten wir schon vor einigen Tagen. Da gings aber noch um einen T7 Perlite wo die Differenz wohl noch größer ist. Denkst die 6cm Porenbeton bringen energetisch viel? Ich nicht. Das Geld kann man woanders sinnvoller verwenden. Dach, Fenster, Haustechnik, Urlaub fahren...
    Na ja, ob 36cm PB mit Lambda 0,09 oder 42cm mit einem T7, das macht immerhin einen Unterschied von 0,24W/m2K zu 0,16W/m2K.

Warum sollte man heute ein Haus bauen das mit der nächsten EnEV bereits zum alten Eisen gehört? Nur wegen der paar Euro für´s Mauerwerk? Billiger gibt´s den besseren U-Wert nie wieder.

Beruf
    Bankkaufmann
    Das war das andere Beispiel. Hier ist der Unterschied 6cm Porenbeton 09er. Also 0,24 zu 0,21. Bei einem normalen EFH macht das doch nichts aus. Preislich aus den Beispielen die ich kenne schon. Es ist ja nicht nur der Stein allein sondern auch alles was dranhängt.

Und altes Eisen. Wenn ich sage ich möchte nicht 0,24 bauen sondern 0,15 oder besser dann ok. Aber nicht bei so kleinen Unterschieden. Häuser aus den 60igern gibts auch noch und werden nicht bei jeder neuen ENEV abgerissen oder neu gedämmt. Sollte das mal wirklich nicht mehr reichen kann man jederzeit bei der Putzsanierung eine Dämmung anbringen. Selbst wenn es nur 6cm wie der jetzige Unterschied der Mauerdicke wären würde z.B. bei einer Neopor oder Resolplatte ein besserer Wert rauskommen als mit dem Porenbeton. Und wer weiß was es in Zukunft für Dämmstoffe gibt.

Ich bleibe dabei. Entweder gleich gescheit auf PH-Wert oder knapp darüber dämmen oder eine preiswerte Standard-Variante. Biserl mehr nur damit man was gemacht hat oder ein gutes Gefühl hat halte ich nicht für zielführend.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Das war das andere Beispiel. Hier ist der Unterschied 6cm Porenbeton 09er. Also 0,24 zu 0,21. Bei einem normalen EFH macht das doch nichts aus.
    Nur du hast von Lambda 0,09 geschrieben, sonst niemand. Weder in dem thread vom letzten Jahr, noch dem aktuellen war ein PB mit 0,09 gesetzt. Im letzten Jahr stand ein U-Wert von 0,18W/m2K zur Diskussion, ,evtl. auch KS mit WDVS.

Das Argument, man könne ja noch ein WDVS anbringen ist doch Unsinn. Das wird unbezahlbar und wird sich niemals rechnen können. Wie hoch ist der Aufpreis zwischen dem 36er in 0,09 und 42cm in 0,07? Vielelicht 30,- €/m2 Wandfläche, vielleicht auch 40,- € wenn´s viel wird (müsste ich jetzt nachschauen). Dafür kriegt Du in ein paar Jahren nicht einmal einen neuen Anstrich, geschweige denn ein WDVS.

Beruf
    Bankkaufmann
    Schau mer mal was es es wird wenn die konkreten Angebote vorliegen. Dann reden wir weiter. Außerdem ist es wurscht welcher Lambda wenns der gleiche Stein ist und es nur um die Wandstärke geht. Aber ein 08er PB wird wieder teurer. Und ich bin gespannt ob der Aufpreis von nem 09er 36,5 PB auf nen 42,5 T7 perlit nur der von dir genannte wäre. Komisch das dann nicht jeder damit baut.

Wie gesagt abwarten...

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Schau mer mal was es es wird wenn die konkreten Angebote vorliegen. Dann reden wir weiter. Außerdem ist es wurscht welcher Lambda wenns der gleiche Stein ist und es nur um die Wandstärke geht. Aber ein 08er PB wird wieder teurer. Und ich bin gespannt ob der Aufpreis von nem 09er 36,5 PB auf nen 42,5 T7 perlit nur der von dir genannte wäre. Komisch das dann nicht jeder damit baut.

Wie gesagt abwarten...
    Wer sagt was von T7? Es gibt auch PB mit 0,07.

Warum nicht jeder damit baut? Bei der Entscheidung für einen bestimmten Wandaufbau gibt es halt noch mehr wie nur die Wärmedämmung. Es gibt Firmen die kennen eine T7 nicht, andere wiederum bauen nicht mit PB, usw. usw.

Beruf
    Bankkaufmann
    Das spielt keine Rolle welcher Stein. Es ging um 36,5 oder 42,5. Ich gehe schon davon aus das der Themenstarter in beiden Fällen den gleichen Stein verbauen würde.

Ja es gibt noch mehr als die Wärmedämmung. Unter anderem auch den Preis. Wie gesagt ich warte mal ab was das Papier sagt.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Das spielt keine Rolle welcher Stein. Es ging um 36,5 oder 42,5. Ich gehe schon davon aus das der Themenstarter in beiden Fällen den gleichen Stein verbauen würde.
    Dann lag meine Aufpreisschätzung nicht weit daneben.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Bankkaufmann
    Nö stimmt nicht. Themenstarter hat das so geschrieben. Das ist korrekt. In meinem Beitrag gings aber um den Preisunterschied 07er in 42,5 cm zu 09er in 36,5 und darauf hast du auch geantwortet. Ist aber auch egal da es wahrscheinlich eh nicht so kommen wird.

Mal was anderes. Offene Frage aus dem letzten Thema und hier auch passend. Antwort kam von dir bisher nicht. Welcher zusätzlicher Wärmeverlust entsteht bei einem durchschnittlichen EFH durch den unterschiedlichen Wandaufbau? Gerne auch an diesem konkreten Beispiel. Dazu bräuchten wir dann noch die Zahlen von woce82.

Danke und Gruß Flo

Beruf
    Angestellter
    6 KWh/m^2/a