Kosten Rohbau / Abrechnung

Diskutiere Kosten Rohbau / Abrechnung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie werden den "Maurerkosten" abgerechnet. Wir das in der Regel so gehandhabt, dass ein Pauschalbetrag vereinbart wird und den...

  1. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Hallo,

    wie werden den "Maurerkosten" abgerechnet. Wir das in der Regel so gehandhabt, dass ein Pauschalbetrag vereinbart wird und den Unternehmer egal ist, ob es ein 425er, 365er, oder 175er Stein ist oder rechnet die Rohbaufirma nach m3 Stein.

    Oder macht das jeder wie er lustig ist?

    Hintergrund: Wir haben überlegt statt mit einen 365er Stein einen 425er Stein zu nehmen, da die Materialkosten nicht arg viel höher sind. Nur welche Kosten kommen zudem noch dazu?


    Gruß Michael
     
  2. axel50

    axel50

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Konstanz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleiter
    Das kommt drauf an was in eurem Bauvertrag vereinbart ist. Bei einem Pauschalvertrag habt ihr in der Regel einen Zahlungsplan, wann welcher Betrag zu zahlen ist.

    Bei einem Einheitspreis wird mit Aufmaß abgerechnet. Bei der Dicke in der Regel nach m³. Kommt aber wiederum drauf an wie es im LV ausgeschrieben ist. Zudem sollte eine seriöse Firma nach VOB Teil C aufmessen.
     
  3. #3 OLger MD, 05.03.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn VOB, dann nach m². Egal welche Wandstärke.
     
  4. #4 gunther1948, 05.03.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    soso mehr wanddicke kostet nix???????????????

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 RMartin, 05.03.2015
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Was heißt hier egal welche Wandstärke?! In der Position muss die Wandstärke schon verzeichnet sein. Und dieser m²-Preis bezieht sich dann nur auf die in der Position vermerkte Wandstärke.
    Für eine andere Wandstärke gibt es dann eine andere Position (okay; auch in Einheit m²); aber natürlich eine andere Position mit (wahrscheinlich) anderem Angebotspreis des Ausführenden.
     
  6. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Wir haben noch keinen Bauvertrag. Möchte nur gern abschätzen können, was noch an Mehrkosten auf mich zukommen würde, außer die Materialkosten...
     
  7. #7 OLger MD, 05.03.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Die Frage war: "wie werden Mauererarbeiten für Wände abgerechnete?" AW: nach Quadratmetern, unabhängig davon, ob die Wand 11,5 / 24 / 36,5 oder wieauchimmer dick ist. "Egal welche Wandstärke" bezog sich auf die älteren Ausgaben der VOB, in denen noch nach Quadratmeter und Kubikmeter abgerechnet wurde. Kann ja auch passieren, dass eine dünnere Award mehr kostet als eine dicke: z.B. Wenn es Sichtmauerwerk aus Klinker ist im Vergleich zu einer 24er Porenbetonwand.
     
Thema: Kosten Rohbau / Abrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie wird mauerwerk abgerechnet

    ,
  2. pauschalbetrag rohbau

    ,
  3. abrechnung mit beim rohbau

    ,
  4. abrechnung rohbau brüstung oder wand
Die Seite wird geladen...

Kosten Rohbau / Abrechnung - Ähnliche Themen

  1. Was kostet der Ausbau einer Wohnung die erst im Rohbau ist ?

    Was kostet der Ausbau einer Wohnung die erst im Rohbau ist ?: wir denken daran eine Wohnung in salzburg zu kaufen können aber nicht abschätzen was die FERTIGstellung kostet Die Wohnung wurde nie fertig...
  2. Anbau /Wohnraumerweiterung Kosten Rohbau (NRW)

    Anbau /Wohnraumerweiterung Kosten Rohbau (NRW): Ich komme aus Raum Dortmund ich habe ein kleines altes Zechenhaus. Ich möchte gerne an diesem Haus anbauen. Ich wollte euch mal hier im Forum...
  3. Kosten Rohbau EFH

    Kosten Rohbau EFH: Hallo zusammen, ich plane in Bayern ein EFH zu bauen und wollte, bevor ich die Planung mit dem Architekten starte eine grobe Kalkulation...
  4. Kosten Rohbau - Einschätzung von Erfahrenen

    Kosten Rohbau - Einschätzung von Erfahrenen: Hallo Forengemeinde, hallo Bauexperten. Nach langer Suche haben wir nun endlich ein passendes Grundstück (in NRW) gefunden und bereits erste...