Geschosshöhe um 1/2 Stein erhöhen

Diskutiere Geschosshöhe um 1/2 Stein erhöhen im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Community, wir planen ein Haus mit 10,50 x 10,50m. Macht rund 42m Länge an Mauerwerk. Derzeit ist eine Geschosshöhe im Rohbau von 2,60m...

  1. #1 Stevie82, 05.03.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Hallo Community, wir planen ein Haus mit 10,50 x 10,50m. Macht rund 42m Länge an Mauerwerk. Derzeit ist eine Geschosshöhe im Rohbau von 2,60m geplant.
    Gerne würden wir den halben Stein der oben wohl mit eingeplant ist durch einen vollen Stein ersetzen um auf 2,75m zu gelangen.
    Mauerwerk wird ein Porenbeton mit 36,5 cm. Außenputz wird ein Kunstharzputz / Scheibenputz, mineralisch oder Faser-Leichtputz.

    Kann mir jemand sagen mit was man hier an Mehrkosten rechnen kann? Wäre toll wenn mir jemand einen Richtwert nennen könnte.

    Vielen Dank im Voraus Grüße Stevie82
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie wird das Mauerwerk abgerechnet? Dann könnte man doch einfach hochrechnen. Sind knapp über 6m2, und den Preisaufschlag kann man dem Angebot entnehmen wo der Preis für die Wand stehen sollte.
     
  3. #3 Tafelsilber, 05.03.2015
    Tafelsilber

    Tafelsilber

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch
    Ort:
    Berlin
    Ist hier evtl. die lichte Raumhöhe gemeint und nicht die Geschoßhöhe? Sonst wäre 2,60 m arg wenig.
    Bitte auch daran denken, dass evtl. die Treppe länger wird und sich Gebäude-, Trauf- Firsthöhen und damit auch Abstandsflächen etc. erhöhen.
     
  4. #4 Baufuchs, 05.03.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das sind dann die Außenwände.
    Innenwände müssen aber auch höher aufgemauert werden.
    Verputzt werden muss das Mehrmauerwerk außen/innen auch.
    ggf. müssen auch noch Fensterhöhen angepasst werden.
    Treppe wurde schon erwähnt.
     
  5. #5 Thomas Traut, 05.03.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    In BaWü reichen 2,30 m fertig. Die sind eben auch in der 3. Dimension sparsam!
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    4 Dosen Bauschaum für 5,60 € ;)

    Die Verputzer machen das dann schon wieder zu.

    @ TE
    Wie Du siehst können wir hier mangels Infos ein munteres Ratespiel betreiben, aber niemand kann schätzen was DICH die 15cm mehr an Geschoßhöhe kosten werden.
     
  7. #7 Pruefhammer, 05.03.2015
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    es sind knapp 6% mehr Mauerwerk, also würde ich doch mal frech vermuten, dass dann die Kosten fürs Mauerwerk auch 6% höher ausfallen als ursprünglich angeboten.

    Zzgl. natürlich Putz, etc. da sollten dann auch rd. 6% Mehrpreis realistisch sein.
     
  8. #8 Stevie82, 05.03.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Hallo Danke für die Rasche Rückmeldung.
    Wir sprechen leider über einen Pauschalpreis, sodass ich es nicht einfach umlegen kann.
    Ich meinte fertige Höhe, tut mir leid. Innenwände sind es 22m. Stufen sind bereits 15 Steigung. Ich glaube das dürfte weiterhin "grad so" reichen?

    Würde bedeuten:

    ca. 6,5m² Außen Mauerwerk (Mehrpreis Material für Vollstein zu Halbstein)
    ca. 6,5m² Putz Außen Außenwände
    ca. 6,5m² Innenputz Q2 Außenwände
    ca. 3,5m² Innenwände (KS 17,5 zu 1,75m² und Gipsdiele zu 1,75m²)
    ca. 7,0m² Innenputz Q2 Innenwände

    Fenster und Türen sind nicht angepasst, da die Decke ja wieder abgehängt werden soll. Dazu dient die Erhöhung eigentlich nur.
    Vergesse ich etwas?

    Grüße Stevie
     
  9. #9 Thomas Traut, 05.03.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Da wollmer mal rechnen: 2,60 + 24 cm Decke + 14 cm Fußboden = 2,98. Das :15 = 19,6 cm, was so hart an der Grenze ist. Jetzt noch 15 cm drauf kommt 1 Stufe dazu.

    Wozu?
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vertragsverhältnis? Vertrag schon unterschrieben? Bauträger? Gu/GÜ? Was wurde wie vereinbart?

    Frage doch einfach Deinen Vertragspartner, denn nur der kann dir einen verbindlichen Preis nennen. Wir könnten hier alles mögliche würfeln, aber das bringt Dich keinen Schritt weiter. Was willst Du machen wenn wir sagen es kostet 1.000,- € Aufpreis und Dein Vertragspartner möchte 5.000,- Aufpreis? ist die Tinte unter dem Vertrag schon trocken, dann kannst Du nur fluchen, oder den Wunsch vergessen. Kann über den Vertrag noch verhandelt werden, dann stellt sich die Frage, welche Alternativen Du noch im Ärmel hast.
     
  11. #11 Stevie82, 05.03.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Noch kein Vertragverhältnis. Ist noch nichts unterschrieben. Handelt sich um einen Bauträger. Der Bauträger A möchte 3.950,00 € haben. Ein weiterer möchte nur 1.750,00 € haben. Allerdings priorisiere ich Bauträger A. Gesamtpreis zwischen A+B unterscheidet sich minimal.
    Abhängen, weil wir gerne Einbauleuchten verbauen möchten.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann ist halt verhandeln angesagt. Wenn beide das gleiche Haus mit den gleichen Materialien bauen, dann sollte BT A ja noch Luft haben. Das funktioniert halt nur wenn Äpfel mit Äpfeln verglichen werden.

    Ich gehe mal davon aus, dass Du die Verträge, LV etc. durch einen unabhängigen Fachmann hast prüfen lassen. Sonst braucht man sich über einen Vergleich sowieso keine Gedanken machen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass beide das Gleiche angeboten haben geht gegen Null.
     
  13. #13 Linda2010, 05.03.2015
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob ich auf die paar cm Raumhöhe verzichten und stattdessen gescheite Innenwände einziehen lassen möchte.
    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Gipsdielenwände schalltechnisch der letzte Mist sind. Du hörst von dein Raumnachbarn wirklich alles! Husten, niesen, und andere Geräusche etc. Vom Bad zum KiZi ist, trotz Vorbau für die Rohre für das Waschbecken und diese sind isoliert....morgens an ausschlafen nicht zu denken.
    Sowas kommt mir kein zweites mal ins Haus!
     
  14. #14 Stevie82, 05.03.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Hallo Linda, danke für den Einwand.
    Allerdings ist es so, dass wir unten einen 70m² offenen Wohnraum haben. Diese Wände sind komplett tragend. Die paar meter Gipsdiele sind lediglich zws. Dusch WC <-> HWR und Küche <-> Vorratskammer.

    Das selbe im OG. Dadurch das wir eine Betondecke im OG zum Speicher bekommen, sind hier 70% tragende Wand. Lediglich zws. Schlafzimmer <-> Ankleide und Kinderzimmer <-> Ankleide sind Gipsdielen eingeplant.

    Sollte also kein Hexenwerk sein.
     
  15. #15 Thomas Traut, 05.03.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Für Einbauleuchten gibt es Töpfe, die in die Decke einbetoniert werden.
     
  16. #16 Skeptiker, 05.03.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Das würde ich aber noch einmal sehr genau durchdenken, denn bisher ist es eher eine Milchmädchenrechnung: Es kommen nämlich auch noch die Mehrkosten für die Abhangdecke gegenüber einfachem Deckenputz oder Spachteln bei Filigrandecken dazu!

    Und auch über die Lichtcharakteristik von meist stark gerichteten Downlights in Wohnräumen habt Ihr Euch auch schon Gedanken gemacht? Es gibt dann nur gerichtetes direktes Licht!

    :shades
     
  17. #17 Stevie82, 06.03.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Hallo Skeptiker, ja das ist richtig und bereits kalkuliert. Es gibt natürlich auch schwenkbare Einbauleuchten dazu das zusammenspiel mit einer indirekten Beleuchtung ist das eine, zumindest für uns, feine Sache.
    Im jetzigen Haus haben wir ebenfalls selbst die Decken abgehängt. Sodass wir wissen was auf uns zukommen würde.

    Auch haben wir uns das Thema Kaiser Halox P/O angeschaut. Ist sicherlich eine tolle Sache, wenn Frau sich das vorher genau vorstellen kann, wo die Strahler hinsollen ;)
     
  18. #18 Thomas Traut, 06.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Aus diesem Grund haben wir im Wohnzimmer nur Wandleuchten, und das würde ich immer wieder so machen. Meine Erfahrung aus vielen Fällen ist die, dass schon beim Einzug die ersten Affenschaukeln hängen, und sei es nur, weil man sich doch neue Möbel mit anderen Maßen zugelegt hat oder beim Einzug spontan eine andere Idee hatte.

    PS: Bedenke auch, dass Spots nicht unbedingt gemütliches Licht abgeben. Für Diele, Bad Küche usw., wo es (stellenweise) hell werden soll, sind sie gut, für eine "Ambientebeleuchtung" nicht so.
     
  19. #19 Stevie82, 06.03.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Ja da gebe ich dir recht! Im Endeffekt kommt es auf eine gute Planung an. Naja Wandleuchten sich auch eine feine Geschichte. Ich müsste mich mal informieren. Vielen Dank hierfür.

    Thema Preis für 12,5cm Erhöhung werde ich mit dem BT mal sprechen müssen. Telefonisch behauptet er, der Preis wäre fair kalkuliert.
    Nur wenn ich jetzt in der Preisliste schaue, sehe ich z.B. das der Ausgleichsstein schon einmal teurer ist wie der normale Planstein/Planblock?? Mehr Arbeitsaufwand im Außenmauerwerk gibt es ja auch nicht, sodass wir hier eigentlich nur noch über Außen- und Innenputz + die 6m² Innenwände mit Innenputz sprechen. Naja mal schauen was er sagt.
     
  20. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist die Erhöhung denn überhaupt zulässig (baurechtlich)?
    Knackpunkt ist zumeist die zulässige Gebäudehöhe bzw. die Abstandsflächen.

    Ihr habt also KEIN eigenes Grundstück? (denn BT = Kauf von Haus MIT Grundstück)
     
Thema: Geschosshöhe um 1/2 Stein erhöhen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Decken Höhe 1 Stein mehr

    ,
  2. geschosshöhe

    ,
  3. geschosshöhe keller erhöhen

Die Seite wird geladen...

Geschosshöhe um 1/2 Stein erhöhen - Ähnliche Themen

  1. Bemaßung der Geschosshöhe unter nicht begehbarem Dachboden

    Bemaßung der Geschosshöhe unter nicht begehbarem Dachboden: Hallo zusammen, ich hänge gerade an der Frage, wie in unserem obersten Stockwerk die Geschosshöhe definiert ist. Der Aufbau ist in dem...
  2. Geschosshöhe abweichend zur Baugenehmigungen

    Geschosshöhe abweichend zur Baugenehmigungen: Hallo zusammen, leider gab es bei uns ein Missverständnis mit dem Architekten während der Planungsphase. Nun sind unsere Geschosse nur mit 2.6m...
  3. Brutto-Geschosshöhe

    Brutto-Geschosshöhe: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage zu den Begrifflichkeiten in der Architektur. Konnte online leider nichts (sicheres) dazu finden und...
  4. Raumhöhe oder Geländeniveau - was ist wichtiger?

    Raumhöhe oder Geländeniveau - was ist wichtiger?: Bei einem Anbau ergibt sich bedingt durch den Bestandsbau (Geschosse 2,67+Decken0,45 m, "Erdgeschoß" 1,20 m über dem Gelände) die Möglichkeit,...
  5. Geschosshöhe im Eingabeplan ausreichend?

    Geschosshöhe im Eingabeplan ausreichend?: Hallo allerseits, ich habe den Eingabeplan vor mir liegen und habe noch eine Frage zur Stockwerkshöhe. Mein Architekt hat 3,0m Stockerwerkshöhe...