Estrich entfernen !

Diskutiere Estrich entfernen ! im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hi all, ich mal wieder :D. In einem anderen Thema hatte ich es schonmal beiläufig erwähnt. Ich habe auf meinem Boden einen, lt. Statik,...

  1. #1 Manfred, 19.02.2006
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Hi all,

    ich mal wieder :D. In einem anderen Thema hatte ich es schonmal beiläufig erwähnt. Ich habe auf meinem Boden einen, lt. Statik, Klebespachtel.

    Es scheint mehr oder weniger ein "normaler" Estrich zu sein. Dieser ist wohl nicht schwimmend verlegt.

    Ich möchte den gerne entfernen. Ich habe mal eine kleine Fläche rausgehauen. Das scheint zwar machbar zu sein - also nicht sehr schwierig von der Haftung her - aber trotzdem ist das bei großen Flächen zu viel arbeit.

    Gibt es eine Möglichkeit das Maschinell zu entfernen ? Ich denke mal das man z.B. mit einem Abruchhammer und nem schönen breiten Meißel die Sache etwas zügiger hinbekommt aber das ist doch sehr unhandlich und die ständige gebückte Haltung ist unangenehm.

    Da gibt es doch sicher was besseres. Hat jemand eine Idee, Tipps usw. ?

    Gruß
    Manfred
     
  2. #2 numerobis1, 19.02.2006
    numerobis1

    numerobis1

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Winnenden
    Benutzertitelzusatz:
    Märzweckarchitekt
    spontan gesagt, würd ich die Fläche erstmal in handliche Stücke "zerfelxen".

    Vielleicht lassen die sich dann komplett abheben...
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    - Mit einem Minibagger reinfahren. Kommst Du durch die Türe bzw. die Treppe runter (sollte man vorher draussen üben)

    - Mit nem großen Bagger und Abbruchhammer durchs Fenster (Gibts große Fenster?)

    - KVA Karlsruhe oder Jülich anfragen (die haben so fernsteuerbare Roboter für kontaminierten Abbruch)

    Übrigens vor ein paar Jahren wär so eine Frage nicht gekommen.

    -> Selber da durch oder eine Firma beauftragen und denen das Geld für die Maloche gönnen.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    C4 oder TNT geht auch, danach kann man auch vernünftig neu bauen :D :D :D
     
  5. #5 Manfred, 20.02.2006
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Naja, sieht wohl nicht so aus als wenn es irgend ein Werkzeug gäbe welches die Arbeit wirklich erleichtert. Ich hörte nur das es so Fräsen gäbe oder andere gute Geräte. Von den Fräsen wurde mir aber abgeraten. Die sollen nur was sein um den Boden "ebener" zu bekommen.

    @Pemu

    wo ist das Problem mit meiner Frage ?

    @numerobis1

    ich könnte mir vorstellen dass das geht.
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Weil man das einfach ohne Bequemlichkeit (Maschinen-Großgeräte) anpackt.

    Und besser als Fitnessstudio - da weiß man was man getan hat. Und das Waschen lohnt sich auch mal wieder.

    Außerdem ist die Staubwolke nbei den ganzen Gerätschaften auch nicht zu verachten. Und so ein Abbruchhammer ist doch schon eine immense Hilfe.
     
  7. #7 Manfred, 21.02.2006
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Okay, so ganz unrecht hast du wahrscheinlich nicht. Das ist aber auch immer eine Zeitfrage. Neben meiner normalen Arbeit habe ich natürlich nicht so viel Zeit und Lust das ganze auch noch zu machen.

    Sicher sollte man keinen Altbau kaufen der erst groß umgebaut werden soll, wenn man keine Zeit und Lust hat, aber es war zunächst auch nicht geplant den Estrich zu entfernen.

    Irgendwann möchte ich ja auch einziehen. Es geht immerhin um ca. 300m²

    Ich werde den Estrich wohl drin lassen denke ich.
     
  8. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Leben lassen

    sollte man auch andere, die mit so ner Arbeit Geld verdienen.

    Es lohnt sich dann auch da eine Firma zu beauftragen. Man denke an die ganzen Nebenleistungen.

    Da wird noch mehr an ähnlichen Tätigkeiten anfallen.

    Wenn es nur um die Oberfläche geht: Bodenleger anfragen. Die bringen die Oberfläche auch in Ordnung bevor neuer Belag verlegt wird.
     
  9. #9 susannede, 21.02.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hängt davon ab, wie dick die "Klebelage" ist und ob die wirklich am Untergrund klebt.

    Hatte bei mir mal einen Aufbeton von 8 cm Höhe, der kein Stück weichen wollte (mehrere starke Jungs haben es zentimeterweise probiert).

    Habe mir dann über's Wochenende einen Abbruchhammer mit schönem breiten Meißel geliehen...zwei- dreimal angesetzt, flupp, das Ding löste sich in einem komplett von der Rohdecke ab (und war dann nur noch in frauenhandgerechte Formate kleinzuhämmern).

    Also ein Versuch mit nem Hiltihammer könnte lohnen, auch wenn man vorher mit Hammer und Meißel nicht vorwärts kam.

    Grüße!

    Korrektur...es war damals ein Bosch-Hammer...
     
  10. #10 Fliesenguru, 26.02.2006
    Fliesenguru

    Fliesenguru

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    Fliesenleger
    Also ich würde es mal biologisch probieren :
    kauf dir Wühlmaüse borhre ein Loch und lass sie den Boden von unten rauswühlen . Falls es zu langsam geht kannst du ja mit einem Raupenbagger nachhelfen . Aber nicht vergessen Ohrenschützer tragen :winken
    Ne spass bei seite mit Hilti geht alles :mauer :boxing :irre :wow
     
  11. #11 Manfred, 26.02.2006
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Danke für die Antworten.

    Ich habe da wahrscheinlich jetzt doch was anderes vor. Der Estrich wird wohl drin bleiben. Das hat aber nichts mit Faulheit oder Geiz zu tun :D

    Jetzt habe ich nur das Problem das der Estrich (weil ich mehrere Räume zusammengelegt habe) nicht überall gleich hoch ist. Das muß ich nun angleichen. Allerdings will ich nichts aufschütten sondern den höheren Teil abtragen. Für sowas gibt es ja einige Maschinen. Mal schauen.
     
  12. #12 numerobis1, 06.03.2006
    numerobis1

    numerobis1

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Winnenden
    Benutzertitelzusatz:
    Märzweckarchitekt
    dann beachte bitte, daß der Estrich nirgends "zu dünn" werden darf -> Bruchgefahr!

    Vorher gründlich untersuchen!
     
  13. #13 Stopa47, 10.06.2012
    Stopa47

    Stopa47

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Speyer
    Estrich entfernen.

    Stellt euch nicht so an. Ich habe einen DUSS Abruchhammer aus dem Bauhaus gemietet und ca. 140 m2 weg gestemmt. OK, Ich hatte
    das "Glück" dass zwischen dem alten Estrich und dem darunter liegendem Beton eine Schicht Kokosmatte war. Da ging der 8 cm dicke
    Estrich relativ gut weg. Aber eine Woche habe ich trotzdem gebraucht.
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhh...

    Willkommen im Bauforum!

    Hier wird aber schneller gebaut als die Pyramiden von den alten Pharaonen, der Thread ist schon über 6 Jahre alt...


    Nennt man Leichenschändung, wenn man versucht so was wieder zu beleben ;)
     
  15. msssmm

    msssmm

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Ort:
    OWL
    Alter Thread hin oder her, der Verbundestrich der raus soll ist älter :)

    Wir haben die Holzfußböden entfernt und wollen nun einen gut gedämmten Zementestrich einbauen lassen, Fläche ca. 58qm. Nun gibt es im Eingangsbereich und im Bad noch einen alten ungedämmten Verbundestrich von ca. weiteren 10qm. Der Mehrpreis für den Estrich dort wäre unerheblich, ich habe nur die bereits genannten Zweifel, ob sich der Verbundestich sauber lösen lässt. Ich weiß auch nicht, ob 1958 eine Trennschicht oder ähnliches zwischen Verbundestrich und Betondecke eingefügt wurde.
    An Werkzeug ist alles da, vom leichten 3kg Boschhammer bis zum 10kg Abbruchhammer, mit dem wir bereits eine dicke Betontreppe zerlegt haben. Diesen würde ich ungern auf der Betondecke anwenden, da ich mir vorstellen kann, dass dadurch Risse entstehen. Teilweise hat die Betondecke schon einen leichten Riss in einer Ecke des Hauses.
    Wir gut löst sich so ein Verbundestrich, der hinterher auf eine Betondecke geschüttet wurde? Selbst wenn man ihn gut rausbekommt, wie glatt wird das Ergebnis, um später die Dämmung aufzulegen? Die Oberfläche der Betondecke unter dem Holzboden war einwandfrei, bis auf einige Mörtelreste. Da kann die Dämmung direkt drauf, sagte uns der Estrichleger.
     
Thema: Estrich entfernen !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich entfernen

    ,
  2. estrich entfernen vorschlaghammer

    ,
  3. verbundestrich entfernen

    ,
  4. estrich entfernen kosten,
  5. alten estrich entfernen,
  6. altbau estrich entfernen,
  7. estrich rausreisen,
  8. abbruchhammer estrich,
  9. estrich entfernen preis pro m2,
  10. Estrich ausstemmen,
  11. estrich entfernen zeit,
  12. estrich mit bewehrung entfernen,
  13. estrich von betondecke entfernen,
  14. Beton Estrich wegstemmen ohne stsub,
  15. alten estrich entfernen oder nicht,
  16. estrich raus oder drin lassen,
  17. fußbodenheizung alten estrich selber entfernen,
  18. fussbodenheizung estrich abreissen,
  19. estrich entfernen altbau,
  20. estrich mit vorschlaghammer,
  21. Firma Estrich herausreisen,
  22. estrich auf betondecke entfernen,
  23. estrich rausreißen erfahrungen,
  24. estrich entfernen lassen preis,
  25. estrich aufstemmen preis
Die Seite wird geladen...

Estrich entfernen ! - Ähnliche Themen

  1. Harz oder Estrich auf dem Dielenboden - was ist das und wie entfernen?

    Harz oder Estrich auf dem Dielenboden - was ist das und wie entfernen?: Ich möchte in meinem Altbau tendieren Boden wieder hervorholen. Momentan ist da noch Schaumrücken drauf vom Teppich, und wenn man den wegkratzt,...
  2. Estrich entfernen mit Leitungen

    Estrich entfernen mit Leitungen: Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich gelandet. Im Neubau-Bereich gibt es eine eigene Rubrik für Estrich, aber mit BJ 1991 habe ich...
  3. FBH-Estrich auf kleiner Fläche entfernen ohne Rohre zu beschädigen?

    FBH-Estrich auf kleiner Fläche entfernen ohne Rohre zu beschädigen?: Guten Abend, für den Bau eines Grundofens müsste noch ca. 1m² Estrich entfernt werden.Die bisher ausgesparte (geplante) Fläche reicht leider...
  4. Alte Fliesen entfernen ohne Estrich zu beschädigen möglich?

    Alte Fliesen entfernen ohne Estrich zu beschädigen möglich?: Hallo, Ist es technisch möglich alte Fliesen zu entfernen, die damals mit Mörtel verlegt worden sind? Die Fliesen wurden wohl damals nass...
  5. Estrich nachgiesen bei bodentiefen Fenstern (Mauer entfernen)

    Estrich nachgiesen bei bodentiefen Fenstern (Mauer entfernen): Hallo, Wir sanieren unser Haus und der Heizungsbauer hat vorgeschlagen die Fussbodenheizung und den Estrich noch zu verlegen bevor wir die...