Weiße Flecken an Dachbalken außen - Schimmel?

Diskutiere Weiße Flecken an Dachbalken außen - Schimmel? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Wir haben uns vor zwei Jahren ein Holzhaus Baujahr 1999 gekauft. Auf einer Seite ist das Dach bis zum Boden gezogen und dient so als...

  1. #1 FRed1800, 05.03.2015
    FRed1800

    FRed1800

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Ahrweiler
    Hallo

    Wir haben uns vor zwei Jahren ein Holzhaus Baujahr 1999 gekauft. Auf einer Seite ist das Dach bis zum Boden gezogen und dient so als Carport. Dieser ist zu beiden Seiten hin offen.
    Seit kurzem sind mir an der Decke des Carports weiße Flecken aufgefallen. Regen oder Nässe kommt nicht an die betroffenen Stellen. Lediglich der Winter war bei uns sehr feucht.

    Was könnte das sein?
     

    Anhänge:

  2. #2 Stolzenberg, 05.03.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    In einem gut belüfteten Carport halte ich Schimmel für verhältnismäßig unwahrscheinlich. Sicherheitshalber würde ich das aber vor Ort klären lassen. Ferndiagnose wird schwierig...
     
  3. #3 Pedi1974, 06.03.2015
    Pedi1974

    Pedi1974

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Das könnte die Imprägnierung sein, welche austritt. Das kommt schon mal vor. Streich mal mit dem Finger drüber und leck dran. Wenns salzig schmeckt, ist es wahrscheinlich die Imprägnierung.
     
  4. #4 lastdrop, 06.03.2015
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Leckst du an allem einfach mal? Leute gibts ...
     
  5. #5 FRed1800, 06.03.2015
    FRed1800

    FRed1800

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Ahrweiler
    Bild von Nahem
     

    Anhänge:

  6. #6 FRed1800, 06.03.2015
    FRed1800

    FRed1800

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Ahrweiler
    Danke für die schnellen Antworten. Lecken muss ich jetzt nicht unbedingt daran. Halte Schimmel auch für unwahrscheinlich, mache mir aber so meine Gedanken.
    Die Flecken lassen sich mit einem Schwamm leicht abwaschen. Wäre ein Schimmel Abklatsch Test sinnvoll oder rausgeworfenes Geld?
    Ansonsten mit Isopropanol und Wasser (70/30) "abtöten" und anschließend abwaschen und warten?
     
  7. Jens85

    Jens85

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckergeselle/Zimmerermeister
    Ort:
    Wangerland
    Wird dort irgendwie Holz zum trocknen oder ähnliches gelagert sodass es dort zu mehr Feuchtigkeit kommt? Welchenn Dachaufbau habt ihr oberhalb des Carports?

    Sind die Stellen nur an dem Balken oder auch an der Verschalung?
     
  8. #8 Kalle88, 06.03.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Man sollte mal die Holzfeuchte messen. Einschlagnadeln in unterschiedlichen Tiefen, dann weißt du ob das Holz Feuchtigkeitsbelastet ist. Belastet ist das Holz eh aus natürlichen Schwankungen der Luftfeuchtigkeit. Beim Messen findest du aber heraus ob es über den normalen Schwankungen liegt. Mit was wurde das Holz damals gestrichen?

    Würde mich nicht wundern, wenn die Holzfassade auch ihren Teil dazu beiträgt.
     
  9. #9 Stolzenberg, 07.03.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Die Makroaufnahme sieht zumindest nicht wirklich vertrauenserweckend aus. Trotzdem erst einmal die Feuchte messen...
     
  10. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Makroaufnahme sieht einfach nach verwitterter und teilweise abgeplatzter günstiger Holzlasur aus. An den abgeplatzten Stellen vergraut das Holz
     
  11. #11 Pedi1974, 09.03.2015
    Pedi1974

    Pedi1974

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Es wird schon kein Plutonium ausgetreten sein, so dass man sich Sorgen machen müsste beim daran lecken. Ist noch keiner gestorben, weil er an einem Stück Holz geleckt hat. Ist die schnellste und kostengünstigste Variante zumindest mal zu sehen ob es die Imprägnierung ist und damit Schimmel auszuschließen. Danach kann er immernoch teure Fachleute bestellen, die ihm die Kohle aus den Taschen ziehen um das zu "sanieren".
     
  12. #12 ThomasMD, 09.03.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Sieht man doch im Krimi dauernd:

    Kommissare finden in der Tiefgarage verdächtigen Fleck auf dem Fußboden.
    Einer bückt sich, tunkt den Finger rein und leckt dran: "Is Blut. Menschenblut!"
     
  13. #13 Stolzenberg, 09.03.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Also mir würden durchaus ein paar imprägnierte Hölzer oder die damit verbundenen Ausblühungen einfallen an denen ich nicht lecken möchte...
     
  14. #14 FRed1800, 10.03.2015
    FRed1800

    FRed1800

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Ahrweiler
    Es handelt sich um ein Dach, welches bis kurz vor den Boden runter gezogen ist, so dass es als Carport genutzt werden kann. Holz wird dort keins gelagert. Allerdings merkt man bei sehr feuchtem Wetter wie, dass z.B. die Mülltonnen, Autos oder die Pflastersteine feucht sind.

    Die Flecken sind hauptsächlich an den Balken. Zum Teil aber auch an der Bretterverkleidung darunter. Das Dach hat eine Aufdachdämmung.

    Da wir das Haus so gekauft haben, kann ich nicht sagen, mit was mal gestrichen Wurden. Das Haus selber ist ein Massivholzhaus mit Rundbalken. Holzfeuchte beträgt aktuell an allen Stellen am Haus, auch da, wo keine Flecken sind, ca. 15%-18%. Im Haus ca. 6%.
    Habe eben dann doch mal an den Flecken geleckt ;-), konnte kein signifikanten Salzgeschmack herausfiltern. Irgendwie nur Holzgeschmack.

    Hatte schon ein paar "Fachleute" da, konnte bisher niemand richtig erklären. Werde wohl mal ein abklatsch Test machen. Kostet im Inet 50 EUR uns sollte zumindest mal Gewissheit bringen, ob Schimmel oder nicht.
     
  15. #15 Stolzenberg, 10.03.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Kann man machen, aber jedes Analyseergebnis ist immer nur so gut wie die Qualität der Probenahme es zulässt. Prinzipiell scheint es bei Dir aber ein Problem mit der Luftzirkulation zu geben. Darum würde ich mich primär kümmern...

    Kleine Schimmelflecken im Außenbereich sind nach Behebung der Schadensursache auch kein wesentliches Drama, sondern eher ein optischer Mangel...
     
  16. #16 FRed1800, 15.03.2015
    FRed1800

    FRed1800

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Ahrweiler
    Da man die Flecken nur von einem Gewissen Winkel sieht, ist die Optik kaum beeinträchtigt. Mit geht es eher um die "Gefährlichkeit" und Übergriff auf das Haus. Habe mal ein Abklatschtest für 40€ bestellt. Dauert wohl um die 2-3 Wochen. Werde berichten, sobald ich ein Ergebnis habe.
     
Thema: Weiße Flecken an Dachbalken außen - Schimmel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weiße flecken dachbalken

    ,
  2. weiße flecken auf dachbalken

    ,
  3. weiße flecken auf holz

    ,
  4. schimmel holz,
  5. Salzablagerungen Holzbalken,
  6. Schimmel auf Holz,
  7. Dachboden weiße Flecken holz,
  8. holzbalken weiße flecken,
  9. weißer Schimmel holz,
  10. dachbalken schwamm,
  11. holz draußen hat weisse Stellen,
  12. dachstuhl weiße flecken,
  13. weiße flecken holz carport,
  14. dachbalken Schimmel ,
  15. dachholz schupf weisser schimmel,
  16. dachbalken weißer belag,
  17. weiße Flecken Dachkasten Holz ,
  18. weißer schimmel,
  19. weiße Flecken am vordach,
  20. weiße flecken auf fichtenbretter,
  21. weisse punkte dachbalken,
  22. weiße stellen auf holz,
  23. weise punkte auf holzbalken,
  24. weiße flecken auf holz außen,
  25. Weiße Flecken in Holzhütte
Die Seite wird geladen...

Weiße Flecken an Dachbalken außen - Schimmel? - Ähnliche Themen

  1. Weiße Flecken auf Pflasterplatten nach Abrütteln ohne Gummimatte

    Weiße Flecken auf Pflasterplatten nach Abrütteln ohne Gummimatte: Hallo! Ich bin auf dieses Forum gestoßen und dachte ich frage hier um Rat. Ich habe in den letzten zwei Wochen meine Einfahrt (etwa 85qm) mit...
  2. Weiße Flecken auf Ziegeln und Dachbalken

    Weiße Flecken auf Ziegeln und Dachbalken: Hallo Experten, wir möchten uns ein kleines altes Haus auf dem Land kaufen und haben jetzt eine Besichtigung gemacht. Das Dach muss wohl in den...
  3. Sichtestrich - weiße Flecken und Schleier

    Sichtestrich - weiße Flecken und Schleier: Moin zusammen, wir haben bei uns einen Sichtestrich mit Schnelltrockungs-Zusatz machen lassen. Trocknungszeit inkl. Aufheizprogramm der...
  4. Weiße Flecken im Dachstuhl

    Weiße Flecken im Dachstuhl: Hallo zusammen, Kann mir jemand weiterhelfen? Wir wollen gerne ein Haus kaufen und haben nun den Dachstuhl so vorgefunden und schieben natürlich...
  5. Weiße Flecken Dachbalken

    Weiße Flecken Dachbalken: Hallo zusammen, ich habe an den Dachbalken (60er Jahre) ein paar weiße hell beige Flecken entdeckt (waren wahrscheinlich schon länger da habe...