Dachgeschoss Lärmbeseitigung (Flankenübertragung)

Diskutiere Dachgeschoss Lärmbeseitigung (Flankenübertragung) im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo allen, ich bin neu hier. Ich habe gegenwärtig ein nerviges Problem. Welches ich gerne beseitigen möchte. Jedoch konnte mir das WWW...

  1. Timy24

    Timy24

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Schwetzingen
    Hallo allen,

    ich bin neu hier.

    Ich habe gegenwärtig ein nerviges Problem. Welches ich gerne beseitigen möchte. Jedoch konnte mir das WWW noch nicht helfen.
    Ich hoffe, dass Ihr mir bei der Beseitigung der Geräuschquelle helfen könnt.
    Ich habe euch zwei Bilder angehängt. Hoffe, dass diese Bilder euch bei der Problemlösung weiterhelfen.

    Sachverhalt:
    Hinter den Sparren (Sparren gehen bis zum Dachunterschlag) und den Schalen befindet sich ein länglicher Hohlraum. Dieser Hohlraum geht über den kompletten Dachunterschlag.
    Aus diesem Grund erfolgt, sobald einer der Parteien ein normales Gespräch beginnt, über die Flanke die Übertragung der Geräusche. Eigentlich können wir uns über diese Ecke ohne weiteres Unterhalten.

    Daher meine Frage mit was fülle ich am besten diesen Hohlraum aus? Damit wir eine Privatsphäre erhalten?

    Über jede Hilfe bin ich dankbar.

    Timy24
     
  2. #2 Gast943916, 06.03.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    da hat aber einer richtig gepfuscht, die Wohnungstrennwand muss bis in die Ecke (Geschoßdecke / Dach) gebaut werden
     
  3. #3 Alfons Fischer, 06.03.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ...und selbst dann ist noch nicht sichergestellt, ob die Anforderung an eine Wohnungstrennwand erfüllt werden.
    Was ich damit sagen will ist, dass dann, wenn sogar solch offensichtliche Flanken nicht berücksichtigt wurden, die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass an anderer Stelle ein ebensolches Problem vorhanden ist.
     
  4. Timy24

    Timy24

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Schwetzingen
    Ja, auf der gegenüberliegenden Seite ist das selbige Problem. Also ich habe mal den Hohlraum mit Decken und Malerfließ befüllt. Die Geräusche werden deutlich weniger. Jedoch würde ich mich hier über Vorschläge sehr freuen.
    Mein Gedankegang ist aktuell, dass ich flexible Holzfaserdämmplatten in den Hohlraum einbaue, diese mit Mineralfaser mische und letztendlich mit Bauschaum den Hohlraum dicht mache. Danach, falls die Geräusche nicht verschwunden sind, die Sparren mit Holzfaserdämmplatten befülle und mit Schallschutzplatten (entkoppeln) dicht mache.

    Ich freue mich sehr über eure Unterstützung.

    PS: Dass die vor Jahren gefuscht haben, ist mir auch aufgefallen:)
    Jede Partei hat definitiv eine eigene Wand, außer die Ecke (Geschoßdecke / Dach), diese habe ich selbst gesehen, da ich die Ecke geöffnet habe.
     
  5. #5 Gast943916, 07.03.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    sorry, aber der taugt nichts....
    Bauschaum ist schon mal die schlechteste Wahl, der ist zwar Blickdicht aber nicht Schalldicht
    welche Schallschutzplatten?

    den Aufwand den du hier betreiben willst ist ca. 3x so hoch, als wenn man die Trennwand ordentlich bis in die Ecke führt
     
  6. Timy24

    Timy24

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Schwetzingen
    Wollte Rigips Platte von Knauf vewenden (Diamond)

    Die Trennwand nachträglich bis in die ecke zu Führen zeigt sich gegenwärtig schwierig, da sich im Hohlraum der Dachsc`hräge der Dachunterschlag befindet. Können die Holzbretter vom Dachunterschlag das Gewinht ab?
    Was wäre mit Blähton bzw. welche anderen Möglichkeiten gibt es noch?
     
  7. Timy24

    Timy24

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Schwetzingen
    Wolf PhoneStar TRI Schalldämmplatte

    Hat wer noch Ideen?

    Dir nochmal Danke Gipser! Leider ist Dein Vorschlag nicht möglich.
     
Thema:

Dachgeschoss Lärmbeseitigung (Flankenübertragung)

Die Seite wird geladen...

Dachgeschoss Lärmbeseitigung (Flankenübertragung) - Ähnliche Themen

  1. Älteres Dachgeschoss vermieten - muss die Bauausführung aktualisiert werden?

    Älteres Dachgeschoss vermieten - muss die Bauausführung aktualisiert werden?: Hallo in die Runde, ich möchte folgende Situation mit einer anschließenden Frage zum Baurecht schildern: In unserem Haus mit Erdgeschoss (Bj...
  2. Dachgeschoss Unterteilung ...was muss man beachten?

    Dachgeschoss Unterteilung ...was muss man beachten?: Hi Habe demnächst evtl eine Arbeit bezüglich einer Raumaufteilung im Dachgeschoss eines Hauses. Weiß noch nichts genaues, nur...
  3. Wandrisse Dachgeschoss Kommunwände

    Wandrisse Dachgeschoss Kommunwände: Hallo, Wir wollen ein Haus kaufen und diesbezüglich wollen wir eine wichtige Frage an Ihnen stellen. Das Haus ist auch Reihenmittelhaus mit...
  4. Dachgeschoss ausbauen und dämmen

    Dachgeschoss ausbauen und dämmen: Hallo, ich möchte unser Dachgeschoss ausbauen. Standort Österreich. Nun habe ich bereits mit mehreren Firmen gesprochen und jeder sagt irgendwie...
  5. Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand

    Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand: Liebe Experten, ich suche hier einen Ratschlag da ich mich von meinem "Bauleiter" nicht richtig oder vollständig beraten fühle; vlt. habe ich...