Wechsel der Heizwerttherme / Brennwerttherme nicht möglich

Diskutiere Wechsel der Heizwerttherme / Brennwerttherme nicht möglich im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe eine ETW erworben, in der eine alte Therme verbaut ist Junkers Mini 11 AE 21 Bj 1991 11,5 kW Aktuell läuft sie noch und wurde...

  1. #1 Martin1985, 06.03.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.03.2015
    Martin1985

    Martin1985

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Limburg
    Ich habe eine ETW erworben, in der eine alte Therme verbaut ist

    Junkers Mini 11 AE 21
    Bj 1991
    11,5 kW

    Aktuell läuft sie noch und wurde auch regelmäßig gewartet. Protokoll darüber liegt vor. Falls die Werte notwendig sind, kann ich die nachreichen.

    Aus dem Forum konnte ich entnehmen, dass der Tausch gegen eine Brennwerttherme sinnvoll ist.
    Problem ist das unter mir eine Wohnung und darüber auch eine am gleichen Kamin / Schornstein hängen. Der über mir hat vor kurzem eine neue Heizwerttherme verbaut und nun muss ich zwangsläufig auch eine nehmen, weil man es an einem Schacht nicht kombinieren könnte!?


    Mir wurde mitgeteilt, dass eine neue 5000-6000€ kostet. Auf istdochegal.de habe ich ein Angebot für eine istdochegal erhalten mit Wärmespeicher für 4100 inkl. Einbau.

    In diversen Foren habe ich fast nur schlechtes über die Therme und die Firma gehört.

    Nun meine Fragen, die ich hoffentlich mit eurer Hilfe beantwortet bekomme.


    Warum kann man die Thermen nicht kombinieren? Kann man das im Schacht nicht mit einem Rohr lösen?
    Was sagt ihr zu istdochegal und der angebotenen Therme? Ist Fabrikategal wirklich so schlecht?
    Könnt ihr mir eine gute Heizwerttherme empfehlen für 60m2, die beheizt werden müsste?
    Macht es Sinn eine Therme im Internet zu kaufen (günstig) und dann einbauen lassen?
    Macht ein Warmwasserspeicher Sinn, wenn nur wenig Warmwasser benötigt wird?



    Ich danke euch vorab für die Hilfe
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Produktempfehlungen gibt es hier nicht.

    Ich glaube nicht, dass Du einen seriösen Heizungsbauer findest der das Spielchen mitspielt.

    Wenn der WW Bedarf gering ist könnte man über eine Kombitherme mit sehr kleinem Speicher nachdenken, oder über eine Therme die das WW im Durchlaufprinzip erwärmt.

    Heizwert und Brennwert an einem Schornstein funktioniert nicht. Für einen Brennwerter braucht man ein LAS. Das kann man auch nicht in einen Schornstein stellen wenn dort andere Thermen in Betrieb sind, denn das würde den Querschnitt für die anderen Thermen reduzieren und aufgrund der Abgastemperatur würde das LAS nicht lange leben. Das sind aber nur 2 Gründe die gegen eine Mischbelegung sprechen.
     
  3. #3 Achim Kaiser, 06.03.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Athmosphärische Etagenheizgeräte mit gemeinsamer Abgasführung werden noch ein richtig übles Thema werden.

    Ab Ende Sept/Anfang Oktober gilt die neue Ökodesign-Richtlinie der EU und die lässt aus Effizienzgründen nur noch Brennwertgeräte zu. Sind nun beispielsweise 3 Geräte an einem Abgasweg anschlossen und es gibt keine andere Möglichkeit der Abgasführung wirds echt problematisch.

    Dann müssen ALLE Geräte ausgetauscht werden ... das wird noch für richtig Ärger sorgen.
    Ausnahmeregelungen bleiben mal abzuwarten ...

    Wie so oft haben da die Energiesparfanatiker auch nur halb fertig gedacht und ich bin mir ziemlich sicher dass es vermutlich in Bestandbauten noch heftig krachen wird und auch die Gerichte in der Frage bemüht werden.

    Ganz blöde wird natürlich wenn jetzt Anfang September noch ein Heizwertgerät ausgetauscht wird (zulässig !) und in der anderen Wohnung dann 2 Monate später ein Totalausfall festgestellt wird ... dann haben alle 3 Wohnungseigentümer ein Problem ....

    Hier sollte in Eigentümergemeinschaften ziemlich schnell ein Handlungskonsenz festgelegt werden ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, dann ist ja alles gut und es besteht in den nächsten Jahren kein Handlungsbedarf.

    Falsch.
    Das ist weder sinnvoll noch notwendig.
    Und bei Mehrfachbelegung meist auch gar nicht möglich.
    Aus diesem Forum hast Du jenen Unsinn aber nicht.

    Daß der Nachbar seine erneuert hat ändert die Lage bei Dir genau gar nicht.
     
  5. #5 Martin1985, 06.03.2015
    Martin1985

    Martin1985

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Limburg
    Vielen Dank für die Antworten.

    Steht das fest mit dem kommenden Gesetz?
    Also die alte Therme erstmal verbaut lassen bis sie nicht mehr läuft und dann tauschen?! Mein Nachbar über mir wird sich dann freuen wenn er seine "neue" heizwerttherme tauschen muss.
     
  6. #6 Martin1985, 06.03.2015
    Martin1985

    Martin1985

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Limburg
    Zitat aus dem Gesetz:


    In den Erwägungsgründen zur Verordnung wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es bei mehreren raumluftabhängigen Heizgeräten am selben Schornstein aus technischen Gründen nicht möglich sei, einzelne Geräte am selben Schornstein durch Brennwertgeräte zu ersetzen. Deswegen ermöglicht die Verordnung, eigens für eine solche Konfiguration ausgelegte Nichtbrennwert-Thermen am Markt zu lassen. Dadurch sollen den Verbrauchern unangemessene Kosten erspart werden.


    Spricht das nicht gegen die oben getroffene Aussage? Oder hab ich etwas falsch interpretiert?
     
  7. #7 Achim Kaiser, 06.03.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Abwarten und Tee trinken was da noch für Hersteller und Modelle über bleiben.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Wechsel der Heizwerttherme / Brennwerttherme nicht möglich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brennwerttherme und heizwerttherme an einem kamin

    ,
  2. ist es möglich und erlaubt eine AME Heizwerttherme gegen eine KE Heizwerttherme auszutauschen

    ,
  3. muss ich heizwerttherme gegen brennwerttherme tauschen

    ,
  4. heizwerttherme mehrfachbelegung,
  5. heizwerttherme und brennwerttherme an einem kamin,
  6. heizwerttherme nur mit steuerung gesetz,
  7. brennwerttherme oder heizwerttherme,
  8. Heizwert Brennwerttherme an 1 Kamin,
  9. brennwerttherme abzug
Die Seite wird geladen...

Wechsel der Heizwerttherme / Brennwerttherme nicht möglich - Ähnliche Themen

  1. Wechsel für Dachfenster in Dachkonstruktion (Kehlbalkendach? Pfettendach?)

    Wechsel für Dachfenster in Dachkonstruktion (Kehlbalkendach? Pfettendach?): Hallo liebe Bauexperten, ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit, da wir uns dieses Jahr ein älteres Haus um 1960 gekauft haben und...
  2. Holzbalkendecke - Höhenausgleich + Wechsel mit Hindernissen (Stahlträger)

    Holzbalkendecke - Höhenausgleich + Wechsel mit Hindernissen (Stahlträger): Guten Tag zusammen, Mein erst Beitrag hier, ich hoffe hier einige Anregungen und Tips für mein anstehendes Bauvorhaben zu finden: In einem Raum...
  3. Wechsel von Fernwärme auf Wärmepumpe

    Wechsel von Fernwärme auf Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir haben einen Langzeit-Fernwärmevertrag der demnächst ausläuft. Da die Preise bei der Fernwärme extrem gestiegen sind stellt...
  4. Fenster Wechsel

    Fenster Wechsel: Liebe Experten, Ich bin etwas ratlos und hoffe auf eure Hilfe. Vor ein paar Tagen klingelte ein Mitarbeiter einer örtlich ansässigen...
  5. Mängel neuer Dachstuhl mit Wechsel

    Mängel neuer Dachstuhl mit Wechsel: Hallo, haben mit einem Generalübernehmer ein Eigenheim, Bungalow gebaut und stehen kurz vor der Bauabnahme. Der Dachstuhl wurde vom beauftragten...