Grundrisse EFH ohne Keller - zur Diskussion freigegeben

Diskutiere Grundrisse EFH ohne Keller - zur Diskussion freigegeben im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Weil sie sehr praktisch ist. Was ist der hwr in dem fall? Richtig, die dreckschleuse. Man trägt den dreck nicht durch den hwr, sondern in den hwr....

  1. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Tja, ich empfange meine Gäste im Flur. Und der ist umso beengter, je größer der HWR ist. Ein beengter Flur ist aber zum Empfangen von Gästen eher blöd. Ein beengter HWR, in dem man wunder was für Funktionen unterbringen will und sich daher kaum noch umdrehen kann auch. Einerseits für die Arbeit, zum anderen aber auch als persönliches Entree wenig attraktiv und unbequem. Immer eckt man irgendwo an... Aber man kann sich immerhin mehrmals täglich davon überzeugen, dass Waschmaschine und Heizung noch da sind.
    So dass man immer, wenn man ein Bier holt in den Siff muss und denselben aus der Dreckschleuse weiter ins haus schleppt. Genial!! Und erfreulicherweise muss man nicht nur zum Bierholen in Pantoffeln durch den Dreck, sondern auch wenn man zur Waschmaschine will.

    Denkbar wäre ja auch, direkt hinter der Haustür eine Schmutzfangmatte zu installieren, die dann sowohl den vom Hausherrn eingebrachten Schmutz als auch den Schmutz der Gäste auffängt. Haus bleibt halbwegs sauber, und man kann sich beim Ankommen selbst an einem hübsch gestalteten Eingangsbereich erfreuen, kommt direkt an der Garderobe vorbei und kann sich seines Mantels entledigen.
     
  2. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Also ich differenziere da ein wenig mehr zwischen siff, dreck und dreck. Wenn gäste kommen soll es sauber sein, also muss das irgendwer machen, kann man sich aber auch sparen wenn da kein/kaum dreck entsteht. Schmutzmatten sind natürlich genial, ich wundere mich immer wieder wie meine schuhsolen nach 3 mal drüber streifen glänzen und wie neu aussehen...

    Wenn du im hwr also siff und dreck hast, ich weis nicht genau was bei dir siff ist, aber bei mir ist das schmutz der kategorie "bleibt draußen" oder "kommt sofort weg", dann würde ich auch nicht in den hwr wollen.

    Naja, ich will ja niemanden hier zum "hwr ist der lebensmittelpunkt im haus"-lager konvertieren, aber der te wird sich sicher was dabei gedacht haben, so wie ich, der ein haus ohne diese möglichkeit hatte und den fehler bei haus nr. 2 nicht wiederholt.
     
  3. #23 commander93, 09.03.2015
    commander93

    commander93

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Sachsen
    Danke erstmal für die ganzen Antworten.
    Also HWR und Tür zur Garage soll definitiv so bleiben - ist für mich einfach praktischer.

    Ich sehe schon, der Flur ist durch nicht "optimal" gelöst.
    Die Frage ist nur, wie man dieses Problem unter den genannten Bedingungen besser und schöner lösen kann?

    Danke!
     
  4. #24 commander93, 10.03.2015
    commander93

    commander93

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Sachsen
    Keiner mehr ne Meinung/ Idee, speziell zu Flur und Bad?
     
Thema:

Grundrisse EFH ohne Keller - zur Diskussion freigegeben

Die Seite wird geladen...

Grundrisse EFH ohne Keller - zur Diskussion freigegeben - Ähnliche Themen

  1. Grundriss EFH ohne Keller - ehrliche Meinungen erwünscht

    Grundriss EFH ohne Keller - ehrliche Meinungen erwünscht: Servus allerseits! Wir sind gerade dabei unseren Grundriss für eine ca 160m² große Hütte zu basteln. Da wir momentan etwas mehr Zeit haben als...
  2. Grundriß ca. 170 qm ohne Keller

    Grundriß ca. 170 qm ohne Keller: Hallo zusammen, ich plane den Bau eines EFH mit ca. 170 qm ohne Keller. Geplant ist ein Satteldach mit zwei Vollgeschossen. Der Grundriss stammt...
  3. Grundriss 160m2 Holständerhaus am Nordhang mit Keller - Meinungen erbeten

    Grundriss 160m2 Holständerhaus am Nordhang mit Keller - Meinungen erbeten: Hallo, nachfolgend findet ihr unseren (beinahe) finalen Grundriss. Lediglich bei den Fenstern wird noch ein bisschen rumgeschoben und geändert....
  4. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  5. Grundriss, längliches EFH, integrierte Garage ja/nein, kein Keller

    Grundriss, längliches EFH, integrierte Garage ja/nein, kein Keller: Hallo zusammen, bei uns stehen derzeit die Grundrissplanungen an. Mit folgenden Vorgaben sind wir an einen GU herangetreten: Außenmaße ca....