Keramikplatten

Diskutiere Keramikplatten im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Das sind alles keine wirklichen Gründe weshalb die Keramikplatten schlecht sind. In meiner Verlegeanleitung steht als Empfehlung offene fugen.

  1. #81 Dario Ted, 14.03.2015
    Dario Ted

    Dario Ted

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Pforzheim
    Das sind alles keine wirklichen Gründe weshalb die Keramikplatten schlecht sind.
    In meiner Verlegeanleitung steht als Empfehlung offene fugen.
     
  2. #82 driver55, 14.03.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Die sind auch nicht schlecht, die sind top....komm vorbei u. schau's dir an...
     
  3. #83 Dario Ted, 15.03.2015
    Dario Ted

    Dario Ted

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Pforzheim
    image.jpg
     
  4. #84 Gast036816, 15.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    aber doch nicht im verhältnis 1:2!!!
     
  5. #85 Terrasse, 29.05.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.05.2015
    Terrasse

    Terrasse

    Dabei seit:
    29.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Meinerzhagen
    Dario Ted

    hast du die ?Platten inzwischen verlegt? Wir stehen momentan vor einer Entscheidung. Wir haben tut_nichts_zur_sache Betonplatten mit einer Teflonbeschichtung eigentlich fast schon bestellt. Bis und ein Bekannter vor kurzem gesagt hat, dass diese sehr schnell und einfach zerkratz werden können. Wir haben es ausprobiert und es ist wahr!!! Man muss dafür nichts großartiges tun. Es reicht ein Plastikstuhl darüber zu schieben. Oder ein paar Sandkörnchen auf der Schuhsohle und die Platte ist hin. Das darf doch nicht wahr sein. Diese Platten werden als Non-plus-ultra angepriesen, weil sie angeblich ganz wenig Pflege benötigen. Und dann sowas!!

    Jetzt muss eine andere Lösung her. Granit passt nicht, da China Zeug zu schnell dreckig wird und was teueres und farblich passendes (es muss hellgrau oder grau sein) kostet mehr als 100 EUR pro Quadratmeter.

    Jetzt haben wir uns schöne Feinsteinzeugplatten ausgesucht. Nur leider kriegt man keine Erfahrungswerte vom Händler, da er natürlich seine Platten verkaufen will.

    Deshalb bin ich hier :-) Um eure Erfahrungen zu hören.

    Und eine spezielle Frage an wasweissich.
    Ich habe schon verstanden, dass eine Verlegung im Splittete nicht so optimal wäre.
    Ein italienischer Hersteller empfiehlt unter anderem eine Verlegung im Drainagemörtel. Was spricht dagegen?
     
  6. #86 Steinsetzer, 30.05.2015
    Steinsetzer

    Steinsetzer

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ehemals Südschweden
    Warum wird Chinazeug schnell dreckig ???????????

    Vielleicht wäre es eine Alternative für dich gesägte Rasenborde die anschließend geflammt wurden in 50cm Länge zu verlegen . Hab ich gerade hinter mir und sieht recht gut aus .
    Diese wurden in Drainagemörtel verlegt und mit Fugenmörtel der Fa. M.....s verfugt .

    Stone
     
  7. #87 Terrasse, 30.05.2015
    Terrasse

    Terrasse

    Dabei seit:
    29.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Meinerzhagen
    China Granit ist sehr Pflegeintensiv. Für manche ist es kein Problem, sie pflegen dann dementsprechend oder können damit leben, wenn der Stein später Flecken hat. Uns stört es aber sehr.
    Wir suchen uns etwas, was nachher sehr wenig Pflege benötigt und eine verspätete Pflege verzeiht :-)

    Um es kurz zu fassen, wir wollen nicht hinter jedem Fleck rennen, wenn unsere Freunde bei uns zu gast sind. China Granit ist ein Säufer. Manche Flecken gehen dann von alleine weg, manche bleiben aber für immer. Dies möchten wir vermeiden. Wir sind beide Selbständig und haben katastrophal wenig Zeit. Deshalb wollen wir, dass wenn wir schon Zeit haben unsere Ruhe zu geniessen, zu entspannen und nicht uns um den Belag kümmern. Paar Mal im Jahr können wir eine Pflegeaktion aushalten, mehr aber nicht drin :-)
     
  8. #88 wasweissich, 30.05.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Quarzit ......
     
  9. #89 Gartenmauer, 30.05.2015
    Gartenmauer

    Gartenmauer

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsgärtner/Maurer
    Ort:
    Wasserliesch
    Hallo zusammen!
    Um das Thema der Keramikplatten aufzugreifen, schließe ich mich der Meinungen von WWI an.
    Laut Anerkannten Regeln der Technik ist eine Verlegung von Platten unter 30mm im Splittbett nicht erlaubt bzw. nicht ideal (ZTV Wegebau / DIN).
    Für solche geringe Stärken wäre eine Verlegung in Drainagemörtel ( Haftschlämme nicht vergessen), inkl. Tragschicht aus Einkornbettung besser.
    Fraglich ist dann natürlich der Kostenaufwand gegenüber der herkömmlichen Splittverlegung mit Platten mit mind. 30mm Stärke.
     
  10. #90 feelfree, 30.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich kann leider noch keine Langzeiterfahrungen beisteuern. Auf der Dachterrasse sind 2cm Keramikplatten im Splittbett mit offenen Fugen und Fugenkreuzen verlegt. Stelzlager hätte ich auch besser gefunden, da hatte aber der Dachdecker wegen den Punktlasten was dagegen. Eigentlich sind wir da nur wegen der begrenzten Aufbauhöhe zu den Keramikplatten gekommen. Bisher (nach einem knappen Jahr) alles top, würde ich wieder so machen.
    Auf der EG-Terrasse normale 4cm Beton-Terrassenplatten. Und so wie die jetzt, nach nur wenigen Grill-Sessions, mit Fettspritzern schon aussehen, wünsche ich mir eigentlich auch hier die pflegeleichten Keramikplatten...
     
  11. #91 Steinsetzer, 30.05.2015
    Steinsetzer

    Steinsetzer

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ehemals Südschweden
    Moin :shades

    metamorphe Gesteine ( grob gesagt Umwandlungsgesteine ) im Außenbereich zu empfehlen ist fehlerbehaftet . So gut diese Gesteine auch aussehen , dauerhaft sind diese nicht ( wenn man von Minusgraden ausgeht ).

    Moin Terrasse ;

    Definier dies bitte mal genau , dies aber auf den Punkt !
    Randnotiz :shades
    in wie fern unterscheidet sich Naturstein ( in den Falle Granit von anderen Materialien / mit v.s. welchen Stoffen ?????

    Räusper , räusper :shades . Heißt also Tiefengesteine nehmen Flüssigkeiten an , verinnerlichen diese ( können diese aufnehmen ??? )

    Mal ne Frage zu nachstehender Frage :shades

    Erkläre dazu bitte mal den Aufbau von unten nach oben , so das es auch Laien die dies als "Dritte lesen " es auch verstehen ! :shades

    Stone

    o.t.

    Terrasse :bierchen:

    ich zeige dir Bilder von meinem Eingangspodest ( welches 15 Jahre lang liegt ) , ich zeige dir Bilder meiner Granitpylonen -----------------------und du bildest dir dann ein Urteil über Chinagranit :shades .
    Randnotiz : Granit hat eine bestimmte Definition :shades

    Stone
     
  12. #92 wasweissich, 30.05.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    stell dir vor , dass es stimmt , egal wieviel du räusperst :D
     
  13. #93 Steinsetzer, 31.05.2015
    Steinsetzer

    Steinsetzer

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ehemals Südschweden
    Heißt also :shades - Umwandlungsgesteine nehmen nix an , und Tiefengesteine " saugen auf " . Habe ich dich diesbezüglich richtig verstanden ?

    Heißt also im Umkehrschluss , das ein Metamorphes Gestein resistenter ist wie ein Tiefengestein ? Wenn du mir das physikalisch erklären kannst , wäre dies super !

    Stone
     
  14. #94 wasweissich, 31.05.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    dein umkehrschluss ist absichtlich falsch . verarschen brauchst du mich nicht zuversuchen , ich weiss was ich schreibe .

    es hat ja nicht unbedingt mit der tiefe zu tun .

    ich will mal versuchen dich auch wissend zu machen : quarzite , die dir nach wasser aufnehmen müssten , tun es kaum bis garnicht . genauso wacke .
    viele granite und deren "verwandte" (ich weiss um die verwirrung durch falsche bezeichnungen von ähnlichen gesteinen) tun es teilweise im hohen maße , auch wenn du es abstreitest.

    kann alles nachgelessen werden , wenn man den seine im granit gemeisselte meinung hinterfragen möchte .;)
     
  15. #95 wasweissich, 31.05.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    aus http://www.naturstein-information.de/ für granit :yikes
    macht , wenn man rechnen kann , bis 2,8 vol.% ......
     
  16. #96 Steinsetzer, 31.05.2015
    Steinsetzer

    Steinsetzer

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ehemals Südschweden
    Moin


    Danke :shades .

    Dir noch einen schönen Sonntag .

    Stone
     
  17. #97 Terrasse, 02.06.2015
    Terrasse

    Terrasse

    Dabei seit:
    29.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Meinerzhagen
    Wir haben lange überlegt und uns dann doch für die Betonplatten mit Beschichtung entschieden. Es gibt nichts besseres, was die Pflege angeht. Und diese werden im Splittbett verlegt, was die spätere Pflege bzw. kleinere Reparaturen/Änderungen ohne Riesen Tamtam ermöglicht. Granitplatten kosten ab 100 EUR aufwärts, wenn man eine gute Steinsorte haben will. Diese sind aber nicht beschichtet, sodass ein Rotwen, der ein paar Tage nicht abgewischt wurde, Flecken hinterlassen wird. Die Keramikplatten sind nicht so lange auf dem Markt (ich meine die 2cm dicke Feinsteinzeugplatten). Es gibt noch nicht so viele Erfahrungswerte. Und beim Verlegen sind diese auch komplizierter. Am Ende war ein ein Kampf Flecken gegen Kratzer :-) Und Flecken haben gewonnen. Uns ist es lieber ein paar Kratzer auf der Oberfläche der Platten zu haben als Flecken.
    Wir haben in der Ausstellung ausprobiert diese Betonplatten zu verkratzen. Es geht absolut einfach :yikes, es reicht meist ein Steinchen, das man mit den Schuhen über die Oberfläche durchziehen. Geht man dann mit der Schuhsole ein paar mal drüber und sie da! - die Kratzer verschwinden langsam. Sie verwittern sich sehr schnell und sind schon nach 10 Minuten nicht mehr zu finden. Und der Hersteller verspricht, dass auch tiefere Kratzer mit einer Wischpflege gut beseitigt werden können. Na, hoffen wir mal, dass es tatsächlich so einfach geht. Schliesslich gibt es 30 Jahre Garantie auf die Platten und 20 Jahre Ganantie auf diese Beschichtung.

    Hat jemand Erfahrung mit solchen Platten und Schneeschieber? Uns wurde empfohlen einen Schneeschieber mit einer Flüsterkante zu kaufen. Dieser soll angeblich keine Kratzer auf der Oberfläche machen. Schnee schieben ist unsere größte Sorge. Wir werden sehen...
     
  18. #98 driver55, 02.06.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    In Meinerzhagen musst doch eher dafür sorgen, dass das viele Wasser abläuft.

    Zur Platte. Heute so u. morgen so? Kratzer verschwinden quasi von alleine....auch haben will



    Kunststoffkante am Schieber versteht sich doch von selbst oder willste etwa mit Alu-/Stahlkante schieben?

    Was ist beim Verlegen von Keramikplatten komplizierter?
     
  19. #99 Terrasse, 02.06.2015
    Terrasse

    Terrasse

    Dabei seit:
    29.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Meinerzhagen
    In Meinerzhagen sind die Grundstücke meistens in einer Hanglage, sodass man mit dem Wasserabfliessen weniger Probleme hat :-) Man muss das Wasser nur an der richtigen Stelle in die richtige Richtung leiten :-) Wir haben auch eine Versickerungsschacht bei uns eingebaut und alle Plaster-Plätze bekommen eine Entwässerungsrinne an der kritischen Stelle.

    Zur Platte, ich würde es auch selber nicht glauben, es ist aber tatsächlich so. Frische Kratzer sind sofort sehr hell (auf der dunkelgrauen Platte sieht man sie sehr gut). Dann werden sie aber sehr schnell wieder blass bis sie komplett verschwinden. Mit der Zeit (und ich meine damit 5-10 Minuten) werden die Kratzer merklich blasser. Wen mann mit der Schuhsole nachhilft und bisschen drüber scheuert, verschwinden die Kratzer viel schneller. Nach unserem Test konnten wir in 5-10 Minuten gar nicht mehr finden wo wir die Platte zerkratzt haben. Anscheinend ist diese Beschichtung so aufgebaut, dass es von den Kratzern nicht direkt kaputt geht, sondern wird an der Stelle einfach heller, was dann aber nach dem Kontakt mit der Luft langsam aber sicher wieder dunkel wird. Und die Berater in der Ausstellung meinten, es gibt eine Wischpflege, die sogar sehr tiefe Kratzer verschwinden lassen kann. Dafür bei jedem Fleck reicht es einfach auf ein Regen zu warten. Die Natur erledigt es dann von alleine. Und ich habe es gesehen. Es funktioniert wirklich. Nur bei sehr alten Flecken muss man etwas mit dem Schrubber nachhelfen.
     
Thema: Keramikplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fugensand für feinsteinzeug

    ,
  2. bester fugensand für feinsteinzeug

    ,
  3. fugensand keramikplatten

    ,
  4. Keramik haftschlaemme split,
  5. feinsteinzeug terrasse fugensand,
  6. Terrassenplatten 2 cm stabil genug,
  7. bilder steinborde verblendung,
  8. terrassenplatten verlegen auf stelzlager,
  9. keramikplatten weiß rund 109cm,
  10. keramikplatten auf drainbeton,
  11. fugensand keramik
Die Seite wird geladen...

Keramikplatten - Ähnliche Themen

  1. Womit Terrasse Keramikplatten 60x60x3 ausfugen

    Womit Terrasse Keramikplatten 60x60x3 ausfugen: Hallo Zusammen, habe 60x60x3 Terrassenplatten aus Keramik auf Splitt verlegt. Fläche ca. 45qm (9mx5m) und links und rechts mit einem Weg mit je...
  2. Unterbau Keramikplatten - lose Verlegung

    Unterbau Keramikplatten - lose Verlegung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Unterbau bei der losen Verlegung von 3cm Keramikplatten. Der Handwerker, der bei uns die Platten verlegt,...
  3. Keramikplatten terrasse verfügen. Letzte fuge hauswand

    Keramikplatten terrasse verfügen. Letzte fuge hauswand: Hallo. Möchte eine Terrasse mit feinsteinzeug verlegt, verfugen. Die Platten sind fest verlegt, liegen im Beton. Meine erste Frage wäre was ich...
  4. Terrassen Keramikplatte

    Terrassen Keramikplatte: Hallo Leute, wir planen nächstes Jahr unsere Terrasse (Unterbei Garage) mit Keramikplatten zu belegen. Unser derzeitiger Aufbau ist wie folgt...
  5. Keramikplatten 2cm ungebunden

    Keramikplatten 2cm ungebunden: Hallo liebes Forum, wir haben eine Terasse die später mal 5 auf 10 Meter gross sein soll. Möchte diese selber verlegen mit max. Ein Helfer. Wir...