Vor- und Nachteile einer Deckenabhängung

Diskutiere Vor- und Nachteile einer Deckenabhängung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wie im Titel beschrieben würde ich gerne mal eine Punkte hier sammeln wollen, was für und was gegen eine Deckenabhängung...

  1. #1 oberberger, 06.03.2015
    oberberger

    oberberger

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Controller
    Ort:
    Gummersbach
    Hallo Zusammen,

    wie im Titel beschrieben würde ich gerne mal eine Punkte hier sammeln wollen, was für und was gegen eine Deckenabhängung spricht.
    Ich mach mal den Anfang:

    Vorteil:
    - Einbaudeckenleuchten Lampen verschwinden in der Decke -> Kann aber auch in die Betondecke eingebracht werden
    - Kabelkänele im Zwischenraum
    - KWL Rohre im Zwischenraum, geht das ?


    Nachteil:
    - Einbaudeckenleuchten Lampen verschwinden in der Decke -> kein gestreutes Licht
    - Kosten -> gibts da eine Schätzung, theoretisch man muss ja die Hauswände höher planen.
     
  2. #2 oberberger, 06.03.2015
    oberberger

    oberberger

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Controller
    Ort:
    Gummersbach
    verdammt wie habe ich denn Kabelkanäle geschrieben :mauer, ist schade dass man seine Beträge nicht auch später editieren kann.
     
  3. #3 bauloehr, 06.03.2015
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Man ist variabler in der Position von Leuchten und muss sich nicht jeden einzelnen Auslass vorher auf den Zentimeter genau überlegen.

    Desweiteren gibt es noch andere Geräte, die Dosen in der Decke erfordern je nach Ausstattung: Präsenzmelder, Rauchmelder, Lautsprecher, deckenbündige Lichtleisten,... Da ist bei abhängter Decke einfacher einzubauen als für alle eventualitäten Dosen einbetonieren zu lassen.
    Ich fahre bei uns auch die ganzen Bodentanks im OG durch die abgehängte Decke im EG an. Außerdem laufen auch die meisten Wasser- und Heizungsleitungen, die KWL-Rohre und die Rohre für den Zentralstaubsauger dort. Das macht viel weniger Probleme beim Bodenaufbau.

    Irgendwohin müssen ja die ganzen Leitungen und Rohre. Wenn nicht unter die Decke, dann in den Bodenaufbau => macht halt diesen dann dicker=teurer.

    Gruß
    Hannes
     
  4. #4 bauloehr, 06.03.2015
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Und noch die Frage, was eine Einbaudeckenleuchte mit abhängten Decken zu tun hat? Die kann ja genausogut auch in einer Betondecke direkt sitzen.
     
  5. #5 oberberger, 06.03.2015
    oberberger

    oberberger

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Controller
    Ort:
    Gummersbach
    Sehr interessant, Vorteil wäre das man bei Notwendigkeit an die Rohre dran käme. Müsste dafür die Decke "zerstört" werden ? Wie praktikabel ist denn die Rohrverlegung hinsichtlich Akkustik, Dämmung usw. ?

    Der Vorteil gegenüber der Betoneinbaudeckenleuchte wäre, wenn man die Position der Lampen ändern möchte.
     
  6. #6 bauloehr, 06.03.2015
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Ich frage wegen dem "kein gestreutes Licht".

    An sich kommt man theoretisch an alle Rohre dran. Ich montiere an einigen Stellen Revisionsklappen in die Decken und habe auch Zugriff durch die Lichtleisten, bei denen nur ein Plexiglasstreifen lose auf Profilen deckenbündig aufliegt.

    Ansonsten halt Stichsäge oder Dosenbohrer nehmen und später wieder zuspachteln und streichen. Keine Ahnung ob das wirklich mal notwendig sein wird. Auf jeden Fall einfacher, als den Bodenbelag zu entfernen und den Estrich aufzustemmen.

    Wir haben überall schallreduzierte Abflussrohre nochmals mit einem PE-Dämmschlauch umhüllt installiert. Das ganze packe ich dann nochmal in eine Lage Mineralwolle. Der Hohlraum zwischen abgehängter Decke und Rohdecke wird an sich nicht kommplett ausgefüllt.
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    ein bruchteil von abhängender Decke. Unter dem Estrich in OG braucht man sowieso trittschalldämmung in der regel 6 cm. Mach man jetzt auf ca. 10 cm, dann passt da ohne Probleme alles durch.
    Sonst muss man die Decke um 10 cm abhängen. Kostet deutlich deutlich mehr.
     
  8. #8 bauloehr, 06.03.2015
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Abgehängte Decke macht es vielleicht "mehr" teuer als der höhere Bodenaufbau; ich wollte damit nur sagen, dass die Rohre irgendwo hin müssen und es das dann nicht komplett zum Nulltarif gibt. In den abgehängten Decken werden bei uns alle Leitungen in Gitterrinnen und Kabelklammern geführt ohne Leerrohr. Im Bodenaufbau wären dagegen noch Leerrohre dazugekommen mit dem Nachteil, dass man noch mehr auf kreuzungsfreie Planung aufpassen muss.

    Bei uns zumindest mit KWL, Zentralstaubsauger und einigen Kilometern an diversen Leitungen hätte ich das nicht unter den Estrich legen wollen ;)
     
  9. #9 Gast943916, 06.03.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    im Moment vielleicht ja, aber wie ist das wenn was nachzuverlegen oder zu reparieren ist?
     
  10. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Unter im EG unter dem Estrich ist nix?

    Klar unter dem Estrich ist auch irgendwann schluss und auch nicht unbedingt der Beste Platz für alles.

    Bei normalem EFH eigentlich aber kein Problem.
    Stromkalben müssen nicht in Leerrohr. Nur kommunikationsleitungen.
    Abwasser leitung sollte das nicht sein bzw. relativ kurz, wenn Grundriss richtig geplant ist.
    KWL 75er flexrohre oder 0val kann man ohne Probleme unter dem Estrich verlegen. Spätere Reinigung mit ReinigungsSet absolut kein Problem, wenn richtig geplant.
    heizungsrohre hat man heute zu tage nicht mehr, da sowieso alle FBH machen.

    Sowas wie Zentralstaubsauger macht doch kein Mensch. Zu hohe anschaffungskosten und auch unterhaltungskosten. Und null vorteil. Habe das ein mal im einem Haus ausprobiert. So ein blödsinn.
     
  11. #11 bauloehr, 06.03.2015
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Wir werden unter dem Estrich Tackerplatten für die FBH bekommen und 3cm Trittschalldämmung. Dort laufen einige Meter Leerrohr um Bodentanks zentral im Zimmer anzufahren. Das ist aber nur ein minimaler Bruchteil an allen Leitungen. Wenn möglich erfolgt Führung über die Decke.

    Über die Sinnhaftigkeit eines Zentralstaubsaugers geht es hier nicht; wenn gewollt, müssen die Rohre halt irgendwohin.

    Unser Installateur, zuständig für Wasser/Abwasser/KWL hat auf jeden Fall gemeint, das mit den abgehängten DEcken wäre aus Installations- und optionaler Wartungssicht sehr gut, wenn er im Vergleich sieht, wie oft alles im Boden versteckt werden muss und der Estrichleger sich als letztes Gewerk dann als Kunstschnitzer betätigen darf mit seiner Dämmung, um in dem Kreuz- und quer noch eine Auflage für den Estrich zu erstellen.

    Natürlich gibt es für fast alles auch eine Lösung im Bodenaufbau. Und wenn es nur das Argument ist, dass ein Zentralstaugsauger oder deckenbündige LED-Lichtleisten Blödsinn sind, die keiner braucht ;)
     
  12. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Wir habe Bungalow mit Gipsdecke ;) deswegen laufen bei uns so gut wie alle Leitungen in dem Zwischenraum. Die KWL Rohre über den Dachboden ( in der Dämmung.)
    Nur Wasserrohre laufen unter dem Estrich. Der Heizungsbauer wollte nicht über die Decke machen. Keine Ahnung warum, wollte einfach nicht.
     
  13. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Abgehängte Decken haben den Vorteil, das ich daran etwas verdiene, an einer gestrichenen Betondecke---- schaue ich in die Röhre
     
  14. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Der ist gut :D
     
  15. #15 Gast943916, 06.03.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Peeder fährt nach Gummersbach:mega_lol::mega_lol:
     
  16. #16 oberberger, 06.03.2015
    oberberger

    oberberger

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Controller
    Ort:
    Gummersbach
    Den Vorteil nehme ich mir auf die Liste.

    @Peeder fährt nach Gummersbach: Auf ein Kölsch, gerne :bierchen:
     
  17. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Ab und an komme ich nach Gummersbach, zum großen Innenausbauer, wenn der mal wieder Rundteile braucht, und vergessen hat, zu bestellen.

    Und die Teile sind auch für abgehängte Decken, nochmal ein Punkt für mich :konfusius

    Abgehängete Deckensysteme als Funktionsdecken können z.B.

    - Heiz/Kühldecken
    - Schallschutzdecken
    -Brandschutzdecken
    - Akustikdecken
    -oder einfach nur Decken zum verschönern ( herunterziehen sehr hoher Räume ) und wasweissich sein.

    Und alles, was nicht in eine Beton oder sonstige Decke Passt , kann dazwischen verstaut werden , unter der Maßgabe, das die Rohdecke dafür ausgelegt ist.

    Und natürlich alle möglichen Spielerei ist möglich, der Fernseher der aus der Decke kommt, oder die Leinwand , Lautsprecherbeschallungen, usw.

    Eine Abgehängte Decke kann auch reversibel ausgeführt werden, Nahezu unsichtbare Revisionklappen in GK Decken, oder Decken mit herausnehmbaren Platten ( mehr Büro und Industrie)

    Wenn ich aber keine Abgehängte Decke brauche, habe ich auch keine Nachteile.

    Peeder
     
Thema: Vor- und Nachteile einer Deckenabhängung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. decke anhängen voeteile nachteile

    ,
  2. decke abhängen vorteil

    ,
  3. decken abhängen pro kontra

    ,
  4. vorteile abgehängte decke,
  5. decken abhängem vorteile,
  6. Heizungsrohre abghängtw decke,
  7. decke abhängen pro und contra,
  8. hängende decke pro kontra,
  9. vorteile abgehängt decke,
  10. vorteil abgehängte decke,
  11. abwasserleitung in abgehänkte decke,
  12. abgehängte decke virteil,
  13. vor und nachteile abgehängte decke,
  14. decke abhängen nachteile,
  15. decke abhängen vor und nachteile,
  16. abgehängte decke vorteile,
  17. koste für schallreduzierte decke,
  18. nachteile abgehängte decke,
  19. abgehängte decken nachteil,
  20. bodentank Nachteile
Die Seite wird geladen...

Vor- und Nachteile einer Deckenabhängung - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung

    Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung: Servus zusammen, eine Frage an die Fachleute. Welche Nachteile bringt das einfräsen einer FBH in den Estrich mit sich im Vergleich zu einer...
  2. Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen

    Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen: Hallo zusammen, wir haben unseren Kiesstreifen ums Haus mit einer schmalen Rost / Corten Stahl Rasenkante begrenzt. Während dem Bau haben wir...
  3. Schnellestrich - Nachteile?

    Schnellestrich - Nachteile?: Hallo, spricht etwas dagegen den Schnellestrich im Bad auf Fußbodenheizung zu verlegen? Welche Nachteile hat er? Hat jemand Langzeiterfahrung...
  4. Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?

    Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?: Frage an die Experten hier: Wir überlegen hin und her: Macht es Sinn, eine Loggia zu schließen/zu dämmen, um sie als eigenes kleines Zimmer oder...
  5. Nachteile elektronischer Türöffner

    Nachteile elektronischer Türöffner: Hallo zusammen, ich möchte meine Haustür in einem Einfamilienhaus erneuern. Die soll mit einem E-Öffner ausgestattet sein, damit ich die Tür mit...