Bauverzögerungen Schadensersatz

Diskutiere Bauverzögerungen Schadensersatz im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; bitte anderes Thema :mauer :cry Frust mag verständlich sein, aber die Frage ist entscheidend. Ich steig da nämlich auch nicht dran lang. Aus...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 21.02.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Frust mag verständlich sein, aber die Frage ist entscheidend.
    Ich steig da nämlich auch nicht dran lang. Aus den Beiträgen würd ich eher auf GÜ/BT-Architekt tippen.
    MfG
     
  2. matula

    matula

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    waiblingen
    ok... beauftragt haben wir ursprünglich einen Architekten.

    Seinen Vorschlag für einen GÜ mit Festpreis haben wir abgelehnt - nicht weil es ein GÜ war, sondern weil die Baubeschreibung extrem oberflächlich war (Gü ist inzwischen übrigens insolvent).
    Darauf haben wir uns im Umland nach einer Bauunternehmung umgesehen und anhand Empfehlungen/Besichtigung von Referenzobjekten eine ähnliche Konstruktion gewählt. Bauleitung macht der Architekt, der ursprüngliche Vertrag wurde gegen eine neue Vereinbarung aufgehoben, da der neue Anbieter Teilweise die Leistungen mit angeboten hat, die sonst der Architekt gemacht bzw. beauftragt hätte (z.b. Statik).
    Die Xxxxxx-Bau GmbH baut das Haus zum Festpreis nach Baubeschreibung, Plänen, VOB-Vertrag und Ergänzungsvereinbarungen. Der Schadensersatz ist im VOB-Vertrag geregelt.

    Die Baufirma hat den Rohbau incl. Dachstuhl und Dämmung und Außenputz (kommt später) selbst gemacht. Der Rest wurde an andere Handwerker vergeben, wobei mir diese "Subunternehmer" vorher bekannt waren.
    Für die anderen Gewerke wurde vereinbart, dass wir das gegen festgelegte Preisminderung selbst vergeben können. Das haben wir z.T. auch gemacht bzw. übernehmen das selbst.
    Ich bin von einem Bauunternehmer ausgegangen, wobei er für die Nicht-Rohbau-Teile vermutlich auch die Funktion eines GÜ hat (?)

    Insgesamt sind wir damit bisher sehr gut gefahren, der Architekt hält sich nur etwas zu sehr raus...ehrlich gesagt:
    Bevor ich da einen Streit anfange diskutier ich lieber selbst alles mit der Bauunternehmen selbst. Bisher sind wir uns auch immer so einig geworden, dass beide zufrieden waren!
    (Deshalb benötige ich allerdings manchmal "Expertenwissen" als Vorbereitung -das verbessert die Argumentatuionslage extrem....ich hoffe, dieses Forum nicht überzustrapazieren ... :Roll )
     
  3. #23 Christian S, 22.02.2006
    Christian S

    Christian S

    Dabei seit:
    10.01.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    Was hat ihr Arche die ganze Zeit gemacht??

    Ihr Architekt :sleeping müsste doch vorher Abweichungen vom Bauzeitenplan festgestellt haben? :deal Also , so einfach würd ich den nicht aus dem Boot aussteigen lassen.
    Gruss Christian
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 22.02.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da frag ich mich halt, was war denn Bestandteil der "Vereinbarung"????
    Was hatte der Architekt zu leisten und was wird vom evtl. mehr erwartet, als vereinbart ist und vergütet wird.
    @ Christian S: Nicht immer sind die Architekten faule abzockenden Nichtskönner :motz , auch wenn sie manchen BU eher stören :smoke .
    MfG
     
  5. #25 Christian S, 22.02.2006
    Christian S

    Christian S

    Dabei seit:
    10.01.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    RD: Auch wenns manchmal anders rüberkommt

    "@ Christian S: Nicht immer sind die Architekten faule abzockenden Nichtskönner , auch wenn sie manchen BU eher stören "
    ich habe eine gute Meinung von Architekten. :respekt
    Gruss Christian
     
  6. matula

    matula

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    waiblingen
    Na ja, er meinte, dass der BU ab Anfang Dezember als Schlechtwetterlage geltend machen kann...dass dem bei VOB-Veträgen nicht so ist hab ich hier ja gelernt...

    Also um es kurz zu machen:
    Ich hab mich mit Architekten + Bauunternehmer getroffen...
    Dabei haben wir einvernehmlich festgehalten, dass es bisher keine Verzögerungen wegen meiner Eigenleistungen gab!
    Die bisherigen Verzögerungen sieht er eigentlich in seiner Verantwortung. Schlechtwettertage sind bisher kein Grund. Der Bau war ja geschlossen - das kann man heizen. Mit dem Architekten als Zeugen...
    Aufrechnung von Mehrleistungen/und Schadensersatz machen wir zum Schluss wenn klar ist wie lange die Verzögerung genau war...


    @Ralf Dühlmeier: Vereinbart ist weiterhin komplett die Leistungsphase 1-8!

    PS Christian: Mülheim/Ruhr - da hätten wir viel lieber gebaut, aber grad kann man sich nicht soo aussuchen wo es Jobs gibt...
     
Thema: Bauverzögerungen Schadensersatz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauzeit überschritten schaden

    ,
  2. wie bauherrn um entschädigung bitten bei verzögerung

    ,
  3. einzugstermin verschoben entschädigung

    ,
  4. schadensersatz vom bauherr wegen bauverzögerung,
  5. bauverzögerung wegen bauträger,
  6. auftrag nach vob vertrag ausführungszeit seit zwei monaten verschoben und jetzt,
  7. verzögerungen schadensersatz,
  8. schadensersatzklage im Bau,
  9. Bauverzögerung durch Streik,
  10. bauzeit überschritten schadensersatz,
  11. schadensersatzforderung bauverzögerung
Die Seite wird geladen...

Bauverzögerungen Schadensersatz - Ähnliche Themen

  1. Bauverzögerung durch Fenstermonteur

    Bauverzögerung durch Fenstermonteur: Hallo zusammen, weil ich hier neu bin, poste ich mein Thema erstmal in "Sonstiges" kann aber gerne korrekt verschoben werden. Wir haben das...
  2. Vertragsstrafe geltend machen?

    Vertragsstrafe geltend machen?: Hallo, wir haben gerade ein Einfamilienhaus bauen lassen und haben eine Frage zum Thema Vertragsstrafe: Wir hatten in unserem Hausbauvertrag ein...
  3. Bauverzögerung durch Architekt

    Bauverzögerung durch Architekt: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe folgendes Problem: Wir hatten dieses Jahr vor, unser Traum vom Eigenheim mit einem Neubau (KfW70)...
  4. Bauverzögerung durch Nachbarbaustelle

    Bauverzögerung durch Nachbarbaustelle: Hallo Allerseits, ich hab auf meiner Baustelle mal wieder ein Problem. Auf dem Nachbargrundstück neben meinem Haus befindet sich ebenfalls eine...
  5. Bauverzögerung und ärger mit den Ämtern

    Bauverzögerung und ärger mit den Ämtern: Guten Tag liebe Experten, erstmal ein Moin Moin von mir. Bin neu hier und hab doch gleich schon Fragen :) Zum Sachverhalt: am 05.09.2011 habe...