Definition Abstandsfläche, Carport, HBauO

Diskutiere Definition Abstandsfläche, Carport, HBauO im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe einige Fragen zur HBauO. Es steht (in kursiv dargestellt) drin: Carports (überdachte Stellplätze) gelten als Garagen....

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich habe einige Fragen zur HBauO. Es steht (in kursiv dargestellt) drin:


    Carports (überdachte Stellplätze) gelten als Garagen.

    Die Tiefe der Abstandsflächen beträgt 0,4 H, mindestens 2,5 m.

    1 In den Abstandsflächen eines Gebäudes sowie ohne eigene Abstandsflächen sind, auch wenn sie nicht an die Grundstücksgrenze oder an das Gebäude angebaut werden, zulässig
    1. eingeschossige Garagen und eingeschossige Gebäude ohne Aufenthaltsräume und Feuerstätten mit einer mittleren Wandhöhe bis zu 3,0 m und einer Gesamtlänge je Grundstücksgrenze von bis zu 9,0 m,


    Die Länge der in Satz 1 Nummern 1 und 2 genannten Anlagen darf auf einem Grundstück insgesamt 15,0 m nicht überschreiten.


    1.) Heißt das, ein Carport darf innerhalb der Abtstandsfläche -also direkt an der Grenze- aufgestellt werden?

    2.) Wie ist die mittlere Wandhöhe definiert?

    3.) Zum letzten kursiven Satz. Gelten die 15m bei einer WEG mit zwei Wohneinheiten für das gesamte Grundstück oder für den Miteigentumanteil pro Wohneinheit? Also 1 x 15m oder 2 x 15m erlaubt?

    4.) Ist eine Baugenehmigung erforderlich?
     
  2. #2 Baufuchs, 06.03.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    1) ja (sofern im B.-Plan nichts anderes festgelegt ist)
    2) mittlere Höhe der Grenzwand ab Ok natürl. Gelände (z.B. hintere Garagenhöhe = 2,50m/vordere = 3,50m dann ist mittlere Höhe 3,00m)
    3.) Steht doch da: je Grundstück max. 15m, wenn je WE 1 CarPort, dann jedes max. 7,50m lang
    4) müsste ich (Du) in HBO nachlesen
     
Thema:

Definition Abstandsfläche, Carport, HBauO

Die Seite wird geladen...

Definition Abstandsfläche, Carport, HBauO - Ähnliche Themen

  1. Definition Gebäudemitte

    Definition Gebäudemitte: Hallo! Wir planen einen Neubau (Rheinland-Pfalz) und zur maximalen Traufhöhe findet sich folgende Bestimmung im Bebauungsplan: Die Traufhöhe darf...
  2. BauO NRW: Definition "Mittlere Wandhöhe" für Carport

    BauO NRW: Definition "Mittlere Wandhöhe" für Carport: Hallo zusammen, wir möchten gern an die Giebelseite unseres Hauses einen Carport anbauen lassen (siehe Skizzen anbei). Die Abstandsflächen zum...
  3. Definition Heizkörper Typ 33 Anschluss links

    Definition Heizkörper Typ 33 Anschluss links: Hallo Zusammen, bin neu hier hoffe auf einen regen Austausch. Folgendes Problem: ich möchte einen vorhandenen Heizkörper, Typ 33 gegen einen...
  4. Rechtliche Definition des Begriffes Flachdach.

    Rechtliche Definition des Begriffes Flachdach.: Ausgelagert aus Rechtliche Definition des Begriffes Flachdach. Hallo! auch wenn dieses Thema hier von 2004 ist, trifft es meine Frage zur...
  5. Definition Grenzbebauung NRW BauO 2018 - Garage an zwei Grenzen bauen

    Definition Grenzbebauung NRW BauO 2018 - Garage an zwei Grenzen bauen: Hallo zusammen, wir bauen demnächst ein EFH mit Garage in einem Neubaugebiet (NRW) nach vorgegebenen Bebauungsplan. Nun würde ich gerne...