Baubeginnsanzeige: Kriterienkatalog notwendig?

Diskutiere Baubeginnsanzeige: Kriterienkatalog notwendig? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Nachdem wir nach langem Warten die Baugenehmigung für unser Haus bekommen haben möchten wir in den nächsten Tagen die Baubeginnsanzeige...

  1. LaImVo

    LaImVo

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bayern
    Nachdem wir nach langem Warten die Baugenehmigung für unser Haus bekommen haben möchten wir in den nächsten Tagen die Baubeginnsanzeige einreichen, da der Frühling vor der Tür steht und die Zeit drängt. Ist es ein EFH in Bayern nach Gebäudeklasse 1 notwendig, das Formblatt zur Erfüllung des Kriterienkatalogs mit abzugeben? Nach meiner Recherche ist das nicht notwendig http://www.bayika.de/de/bauherren/bautechnische_nachweise.php?navanchor=2110109, was mir entgegen kommen würde. Recht überraschend hat nämlich der Statiker (aus Norddeutschland aufgrund Verwandtschaftsverhältnissen) gesagt, er könne nicht guten Gewissens alle Fragen mit "ja" beantworten, da wir kein Bodengutachten gemacht haben und er das Grundstück nie selbst gesehen hat.
    Wenn ich den Katalog nicht vollständig mit ja beantwortet abgebe, muss ich nach meinem Verständnis die Statik prüfen lassen, was Zeit und Geld kosten wird. Wenn ich ihn aber gar nicht abgeben muss habe ich eine Sorge weniger.
    Danke für entsprechenden Rat!
     
  2. #2 Baufuchs, 06.03.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Eine Sorge weniger?

    Mach dir mal ernsthaft Sorgen um "Planung/Statik ohne Bodengutachten"
     
  3. #3 toxicmolotow, 06.03.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Also ich würde nie ohne Bodengutachten auch nur auf die Idee kommen so viel Geld zu investieren und wegen 1000 Euro am Ende ein Haus mit Rissen/Bauschäden/Neigung/etc...

    Ohne mich, aber ich bin nur Laie und als Laie sage ich, wie kann man nur so naiv sein?
     
  4. #4 Wilhelm Wecker, 09.03.2015
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    gem. Art. 63 BayBO - Bautechnische Nachweise gilt die Prüfungspflicht bei Wohngebäuden der Gebäudeklasse 1 und 2 nicht; deshalb ist auch der Kriterienkatalog nicht erforderlich.
     
  5. #5 Thomas B, 09.03.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Und wie kann er dann das Haus (die Statik) rechnen und bemessen?????

    Ein Statiker, der ohne Baugrundgutachten eine Planung macht handelt fahrlässig oder gar grob fahrlässig.

    Muß gespart werden? Zu Lasten des Verwandten, der mangels Vorleistungen des Bauherren eigentlich gar nichts machen kann....und es aber nat. dennoch tun soll.
     
  6. Sirup

    Sirup

    Dabei seit:
    28.03.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    9
    Auch wenn`s schon eine zeitlang her ist: Kriterienkatalog bei Gebäuden 1-3 muss vom Statiker ausgefüllt werden, nur wenn alle Fragen mit Ja beantwortet werden können, ist die Statik nicht prüfpflichtig...
     
    simon84 und Mijo gefällt das.
Thema: Baubeginnsanzeige: Kriterienkatalog notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kriterienkatalog bayern wann notwendig

    ,
  2. kriterienkatalog wann erforderlich

    ,
  3. kriterienkatalog bayern formular

    ,
  4. wann kriterienkatalog notwendig,
  5. wann ist ein kriterienkatalog erforderlich,
  6. wann ist kriterienkatalog erforderlich,
  7. Ab wann wird der Kriterienkatalog notwendig,
  8. baubeginnsanzeige nrw Pflicht,
  9. kriterienkatalog bayern wann erforderlich,
  10. was ist für die baubeginnanzeige erforderlich,
  11. Kriterienkatalog wann anzuwenden,
  12. baubeginnsanzeige vergessen,
  13. Kritenkatalog für den bau,
  14. Wo muss ich eine Baubeginnsanzeige abgeben,
  15. baubeginnsanzeige pflicht
Die Seite wird geladen...

Baubeginnsanzeige: Kriterienkatalog notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Kaltwintergarten: Baubeginnsanzeige Bayern / Haftung gg. Falschberatung

    Kaltwintergarten: Baubeginnsanzeige Bayern / Haftung gg. Falschberatung: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin in der Rubrik richtig. Ich habe leider keine passendere gefunden. Admins, bei Bedarf bitte entsprechend...
  2. Baubeginnsanzeige - Wärmeschutznachweis / wer?

    Baubeginnsanzeige - Wärmeschutznachweis / wer?: Servus, wir brauchen für die Baubeginnsanzeige einen Wärmeschutznachweis. Hab davor noch nie davon was gehört. Kann mir jemand helfen und sagen...
  3. Baubeginnsanzeige - Unterschrift Brandschutz

    Baubeginnsanzeige - Unterschrift Brandschutz: Hallo an alle! Ich bräuchte mal eure Hilfe beim Ausfüllen der Baubeginnsanzeige beim Punkt 5 Brandschutznachweis. Ist denn das Ausfüllen dieses...
  4. Baubeginnsanzeige Bayern

    Baubeginnsanzeige Bayern: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin mit meiner Frage im richtigen Unterforum. Bei uns solls jetzt dann im August mit dem Bau losgehen, daher hab...
  5. Baubeginnsanzeige mit falschem Datum..

    Baubeginnsanzeige mit falschem Datum..: Hallo zusammen, an einem schönen Tag war unsere Baugenehmigung im Briefkasten. Da der Baubeginn kurz bevorstand und ich die Baubeginnanzeige...