Welche Zarge bei Innentüren

Diskutiere Welche Zarge bei Innentüren im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen morgen die Zargen und Türblätter für unser Haus kaufen. Nun habe ich eine frage. Auf unserem Plan steht eine Türhöhe von...

  1. #1 Templerin88, 06.03.2015
    Templerin88

    Templerin88

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpflegerin
    Ort:
    Raitenbuch
    Hallo,

    wir wollen morgen die Zargen und Türblätter für unser Haus kaufen. Nun habe ich eine frage. Auf unserem Plan steht eine Türhöhe von 202cm, Breite 89cm und unsere noch unverputzte Wand hat eine Stärke von 15cm. Was für eine Zargengröße benötige ich da. Bin Momentan ein wenig überfragt. Achja eine Türe hat nur eine breite von 77cm.
    Danke schonmal für eure Antworten.
     
  2. #2 Kuenken, 07.03.2015
    Kuenken

    Kuenken

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Nord NRW
    Hallo dann brauchst Du 198,5 cm x 86 cm und die eine kleinere 198,5cm x 73,5cm.
    Aber die Wandstärke misst Du besser erst wenn es Verputzt ist, so wie alle Türlöcher nochmal nachmessen.
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Mit Zargen und Türblätter wird wohl erst mal nichts. Erst mal verputzen und dann noch mal messen.
    Oder du rechnest + 3 cm (1,5 cm auf beiden seiten). In der Regel lasst sich die Zargen um paar cm verstellen.
    Nur wenn du pech hast, dann passt genau bei einer Wand nicht.
     
  4. #4 Baufuchs, 07.03.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Warum auch jetzt schon "kaufen"? Bis zum möglichen Einbau vergehen noch Monate...
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eine Zarge lässt sich der Wandstärke entsprechend anpassen. Das geht natürlich nur in einem mehr oder weniger engen Bereich, und jeder Hersteller hat hier seine eigenen Vorstellungen.

    In folgendem thread hatte ich schon mal was dazu geschrieben (ist schon lange her, aber immer noch aktuell).

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?36964-Einbau-Innent%FCr-Toleranzen-Mauerst%E4rke

    Ich würde warten bis verputzt ist, und dann noch einmal genau messen. Man muss sich das Leben ja nicht unnötig schwer machen.
     
  6. #6 Gast943916, 07.03.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Da der Zargeneinbau eine der letzten Arbeiten des Innenausbaus ist, ergibt es doch gar keinen Sinn die jetzt schon zu kaufen, wie schon Baufuchs schrieb,
    habt ihr euch mal überlegt wo und wie ihr die so lange lagern wollt?
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Und dran gedacht, das die durch die Baufeuchte ruiniert werden können?
     
  8. #8 Templerin88, 07.03.2015
    Templerin88

    Templerin88

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpflegerin
    Ort:
    Raitenbuch
    Hallo,

    schon mal Danke für eure Antworten. Ich hab mich ein bissl Falsch ausgedrückt.Verputzt ist schon, wir machen nur noch einen Rollputz drauf. Und so lange dauert es nicht mehr, bis wir in unser Haus können und da wir uns alles Liefern lassen, vergehen da schon mal ca. 6 Wochen. Wir können in gut 3 Wochen mit dem Innenausbau loslegen. Heißt Rigipsplatten noch verspachten, Rollputz drauf und dann die Fliesen. Wollen uns alles auf einmal liefern lassen, da der Baumarkt bei dem wir alles einkaufen, nicht um die Ecke ist. Aber evtl. bestellen wir die Türen dann doch erst später. Mal mit denen vom Baumarkt sprechen.
     
  9. #9 ultra79, 07.03.2015
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Wir haben die Zargen sogar erst eingebaut nachdem die Möbel ins Haus getragen wurden - war beim Umzug eine Erleichterung, weil man nicht auf jede Türöffnung aufpassen musste. Der Einbau von 8 Innentüren war dann nichtmal ein Tag Arbeit für den Innenausbauer.

    Ich würde das jedem so empfehlen - insbesondere wenn man teure Türen für innen kauft - sehr ärgerlich wenn da schon beim Einzug Dellen oder Schrammen drin sind.
     
  10. #10 Templerin88, 07.03.2015
    Templerin88

    Templerin88

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpflegerin
    Ort:
    Raitenbuch
    Die Idee ist auch nicht schlecht. Wir bauen unsere Türen allerdings selber ein, brauchen daher etwas länger. Und die Türen müssten fast schon drin sein, wegen den Katzen, die ziehen ja dann auch mit um und die sollen bzw. dürfen nicht in jeden Raum. Aber finde die Idee echt gut.
     
Thema: Welche Zarge bei Innentüren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche türzarge bei 15cm wandstärke

Die Seite wird geladen...

Welche Zarge bei Innentüren - Ähnliche Themen

  1. Zargen von Innentüren - Putz sandet

    Zargen von Innentüren - Putz sandet: Hallo zusammen, als wir vor ca. 10 Jahren unseren Altbau saniert haben, wurde dort eine Menge mit Kalkzementputz ausgebessert. Unter anderem auch...
  2. Frage zu alten Innentür-Zargen (1971) - Problemlos entfernbar?

    Frage zu alten Innentür-Zargen (1971) - Problemlos entfernbar?: Hallo, wir renovieren seit kurzem ein Haus, Baujahr 1971. Das Haus steht in Niederösterreich. Nachdem wir die Türzargen entfernt haben...
  3. Einbau Innentür - Spalt zwischen Türblatt und Rahmen (Zarge) in der oberen Hälfte

    Einbau Innentür - Spalt zwischen Türblatt und Rahmen (Zarge) in der oberen Hälfte: Hallo, ich tausche gerade einige Innentüren aus. Eine Tür bringt mich zum verzweifeln :mauer Die Zarge ist ausgerichtet und sowohl...
  4. 50cm Zarge für innentür...suche günstige alternative

    50cm Zarge für innentür...suche günstige alternative: Hallo um in unseren Anbau zu kommen sollen 2 neue Türen in die ehmalige Hausaußenwand, an einer stelle ist zzt ein Fenster an der anderen ist...
  5. Innentür/Zarge weist zur Wand teilweise Spaltmaße bis zu 1,5 cm auf

    Innentür/Zarge weist zur Wand teilweise Spaltmaße bis zu 1,5 cm auf: Hallo Ihr, da unser GU im Moment unsere Mängelliste abarbeiten möchte, hat er uns nun vorgeschlagen, die Innentür, die ein Mangel darstellt...