Grundrissskizze für EFH 12x10 mit 3 KiZi + Gast: Feuer frei!

Diskutiere Grundrissskizze für EFH 12x10 mit 3 KiZi + Gast: Feuer frei! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Anforderungen im gegebenen Baukörper zu realisieren. Also 12m x 10m Bei 120 BGF erhält man ca. 90m² reine Wohnfläche. Bei 2 VG also ca. 180m². Da...

  1. #21 Thomas B, 07.03.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Bei 120 BGF erhält man ca. 90m² reine Wohnfläche. Bei 2 VG also ca. 180m². Da sollte schon so einiges gehen....
     
  2. Bum123

    Bum123

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Süden
    Danke! D.h. Es wäre schon mal kein Fehler beim Grundstück zuzuschlagen.
     
  3. #23 Gast036816, 07.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das sollte dann aber mindestens 10° neigung haben! ''''''grins''''''
     
  4. Bum123

    Bum123

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Süden
    Wieso Dach? Da kommt ein platzsparender Deflektorschild drauf.
     
  5. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Angesichts der Tatsache, dass sich Bilder immer so schlecht aussprechen lassen: Schonmal darüber nachgedacht, als Grundlage für ein Gespräch einfach Stichworte oder Sätze zu notieren? Dich also in einer "Sprache" zu artikulieren, die du sehr gut beherrschst? Welche Information enthalten deine Bilder, die du nicht in Worte fassen kannst?

    Nimm es mir nicht übel, aber mein persönlicher Eindruck ist, dass du nicht sonderlich talentiert darin bist Gefühle (das angestrebte Raum- und Wohngefühl) in selbstgemalten Bildern auszudrücken. Dich in Worten auszudrücken, deine Wünsche und Gedanken zu artikulieren, scheinst du erheblich besser zu beherrschen :biggthumpup:

    Möglicherweise führen Gespräche in einer Sprache, die man nicht gut beherrscht zu Mißverständnissen und damit durch Fehlinterpretation deiner Bilder zu einem deutlich schlechteren Endergebnis - weil der Architekt durch deine Vorgehensweise schwerer versteht, was du eigentlich willst. Er bekommt ein falsches "Bild" von deinen Vorstellungen. Ein Eigengemälde schadet somit manchmal mehr als es nützt...
     
  6. Bum123

    Bum123

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Süden
    Danke für den Beitrag.

    Ich nehme auf jeden Fall mit, dass mit den Gegebenheiten die Erfüllung der Anforderungen möglich ist und ich es unterlassen werde den Architekten mit meinen Zeichnungen vom Wesentlichen abzulenken.

    Etwas offtopic zum Thema Kommunikation: unabhängig von der Sprache funktioniert Kommunikation meiner Erfahrung nach erst dann effektiv wenn die Parteien sie als Klärungsprozess betrachten. Dieser Klärungsprozess beginnt schon bei der "Übersetzung" der eigenen Gedanken in die Sprache der Kommunikation.
     
  7. #27 Gast036816, 07.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dafür ist eine auflistung des raumprogramms, der festlegung des kostenrahmens, der relevante auszug aus dem bebauungsplan, der lageplan und eine gang zu einem architekten, einer architektin oder einem guten gü immer der beste anfang der kommunikation!
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ebenso ot:
    das ist ein idealfall, der real selbst unter pari-partnern
    kaum auftritt - halt dich lieber an den alten spruch:
    die nachricht entsteht beim empfänger.

    wenn du "deinen entwurf" beim e. architekten vorlegst,
    können daraus 2 divergente, aber planungszerstörende
    hauptprobleme (aus der nachrichteninterpretation)
    entstehen:
    . der arch. denkt sich "desdeafinedschreibm" > fail
    . der arch. pinselt "deinen entwurf" ab > fail

    die chance, e. guten arch. zu finden, der beseelt vom
    gedanken die welt zu verschönern versucht, dir die
    probleme deiner suboptimalen planungsorganisation
    klarzumachen, ist ziemlich klein.

    ganz grundsätzlich gilt, dass es schwierig wird, gute
    fachleute an board zu kriegen, wenn scheinbar alle
    rahmenbedingungen oder gar ergebnisse bereits
    festgezurrt sind. planung geht anders.
     
  9. Bum123

    Bum123

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Süden
    Verstehe ich das richtig: ein Generalübernehmer wäre eine Alternative? Wie finde ich einen solchen? Ich nahm bisher an die Fertighausanbieter die z.B. im Bauzentrum Poing austellen wären GÜ, dachte aber nicht, dass diese eine Alternative wären.
     
  10. #30 lawrence, 07.03.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Deswegen beauftragt man einen Architekten auf Stundenbasis für den Grundstückskauf und nennt ihm nur Eckdaten fürs Haus. Details sind doch in diesem Stadium völlig uninteressant.
     
  11. Bum123

    Bum123

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Süden
    Lawrence, heisst das ein Architekt würde mir gemäß meinen Anforderungen und den Grundstücksgegebenheiten Raumkonzept/Grundrisse auf Stundenbasis skizzieren können? Ich hatte angenommen dafür müsste ich schon 1-3 beauftragen. Wegen HOAI?:bef1021:
     
  12. #32 lawrence, 07.03.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Nein, er wird aufgrund von Eckdaten bei der Wahl des Grundstückes helfen. Grundrisse sind nicht vonnöten. Du wirst kein Grundstück finden, welches zu deinem Grundriss passt, nur andersrum wird ein Schuh draus - geplant wird wen man ein Grundstück hat, geplanter Grundriß passend zum Grundstück. Eigentlich hätte das mal gerne hier auch ein Architekt klar stellen können. Grundstücke sind eh Mangelware, da muß man heutzutage eh Kompromisse eingehen.
     
  13. Bum123

    Bum123

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Süden
    Ja eben, ich habe keine Wahl beim Grundstück. Das gibt eben den genannten 12x10 Baukörper her. Es würde halt meiner Vorstellung als Laie auf die Sprünge helfen wenn ich ungefähr wüßte wie meine Anforderungen sich mit dem gegebenen Grundstück lösen ließen. Bis jetzt habe ich halt nur eine Aussage weiter oben, dass es mit der Grundfläche und zwei Vollgeschoßen es machbar sein müßte. ...Dann gebe ich eben den Sack Kohle für das Grundstück aus und beauftrage dann 1-3, um u.U. beim Ergebnis festzustellen, dass ich einen zillionenteueren Kompromissbau umsetzen kann:mauer.

    Ich nehme aber mal mit, dass eine "Machbarkeitsstudie" eben nur mit 1-3 möglich ist.
     
  14. #34 Thomas B, 08.03.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nein, Du kannst einen Arch. auch stundenweise anheuern um die Rahmenbedingungen analysieren zu lassen.
     
  15. #35 Gast036816, 08.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    .... und dabei könnte das ergebnis auch lauten: 10 x 12 m ist gar nicht die ideale größe!
     
  16. #36 MoRüBe, 08.03.2015
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Weil das Portemonnaie sagt, Zillionen sind zu teuer :biggthumpup:
     
  17. #37 Thomas B, 08.03.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nein, das wollte ich damit nicht ausgedrückt haben!!!!!

    Kann natürlich sein bei der Größe. Kann aber auch nicht sein. Zuschnitt zB 10 x 80 m...schwierig. Zuschnitt passend aber dramatische Hanglage (Sonderlösung notwendig? Split-Level? Gründungsproblematik?

    Empfehlung: Zuschlagen nachdem man mit einem Architekten das Grundstück angeschaut hat und der selbige sagt, daß es O.K. sei.
     
  18. #38 Skeptiker, 08.03.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Bzw. nachdem man sich sicher ist, dass das zulässige und technisch mögliche zum eigenen Budget und den Wünschen passen.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  19. Bum123

    Bum123

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Süden
    Ok, so langsam wird's mir klarer wo die Risiken liegen. Danke.
     
Thema:

Grundrissskizze für EFH 12x10 mit 3 KiZi + Gast: Feuer frei!