EFH mit Keller in RLP

Diskutiere EFH mit Keller in RLP im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Einfach nur furchtbar! Eingangsbereich scheint ein dunkles Loch zu werden/sein, aber Hauptsache in Arbeiten ein Fenster über Eck. Wohnen/Essen,...

  1. #21 driver55, 07.03.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.836
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Einfach nur furchtbar!
    Eingangsbereich scheint ein dunkles Loch zu werden/sein, aber Hauptsache in Arbeiten ein Fenster über Eck. Wohnen/Essen, 4,6 m x 11 m wirken "schlauchig"....das ist/wird nix...glaub den Experten (nein, ich bin "nur" Bauherr), den Archis hier...
     
  2. #22 NixPlan, 07.03.2015
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Also wo ich mir mal keine sorgen machen würde, das wäre das Abwasser, ich weiß hier Forum tummeln sich lauter möchtegerns die sich von zwängen des Abwassers leiten lassen! Abwasser bekommt man FAST immer in den Griff es gibt mehr möglichkeiten wie nur grade nach unten.
    An deiner stelle würde ich mir aber ganz andere gedanken machen, der erste gedanke glaube ich wäre: ich such mir einen Architekt ( aber einen der nicht unbedingt Bad über Gäste WC braucht)

    Ich kann es nicht mehr hören, Wasser fließt auch bei 2% Gefälle! mal drüber nachdenken an die ganzen schlauen Bad über Wohnen NOGO
     
  3. #23 asdfasdf, 08.03.2015
    asdfasdf

    asdfasdf

    Dabei seit:
    07.03.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Koblenz
    Ich denke der Vergleich hinkt ein wenig...
    Und ich verlasse mich bei diesem größten finanziellen Projekt meines Lebens sicherlich nicht auf meine selbst gemalten Pläne. Ich hab nen Architekten... hab ich auch schon mal erwähnt. Aber genug vom Thema abgewichen.

    Verrückt, wie man so gute Tipps in so schlechte Worte hüllen kann :-D

    Den Architekten haben wir. Die Sache mit dem Abwasser und wie viel Gefälle da nötig ist, kann ich gar nicht gut beurteilen. Aber er kann es sicher. Danke für die Tipps.
     
  4. #24 Gast036816, 08.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    alles eine frage der wahrnehmung, besonders wenn man so etwas nicht im zusammenhang der selektiven lesart nicht möchte!
     
  5. #25 driver55, 08.03.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.836
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Mitdenken ist erlaubt...
     
  6. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Das Schmutzwasser über dem Wohnraum spazieren führen würde ich ungern machen.
    Irgendwann passiert ein Rohrbruch und dann hat man die Sch....e schön im WZ verteilt. Nee, Danke!
    Wenn die Bäder einigermaßen übereinander sind, ist es doch viel einfacher zu reparieren.
     
  7. #27 Frau Maier, 09.03.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    :28:

    Diese Hinweise sollten man für alle DIY-Planer gleich ganz oben im Forum anpinnen!

    (Hat immerhin fünf Professoren bedurft es zusammen zu stellen :respekt ).
     
  8. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    klar, und die bodengleiche dusche hat dann 2 stufen um den abfluß auch noch passend setzen zu können.
    die meisten böden haben nun mal nur so 10-15cm platz, mehr als 5m sind da schwerlich zu machen.
    Im Elternbad klappt das ziemlich genau, im Kinderbad seh ich da schwarz. Also nen Schacht durchs Wohnzimmer und gut dämmen...
     
  9. #29 asdfasdf, 18.12.2015
    asdfasdf

    asdfasdf

    Dabei seit:
    07.03.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Koblenz
    Tag.

    Mittlerweile sind wir einen Schritt weiter. Bauantrag ist eingereicht und es fehlt nur noch die Zustimmung der Naturschutzbehörde.
    Habe den ein oder anderen Tipp hier aus dem Forum berücksichtigt. Vor Allem, dass der Flur im EG ein "dunkles Loch" geworden wäre. Um dem entgegenzuwirken gibt's jetzt ein Fenster über der Eingangstür. Werde später auch noch 3D Entwürfe anhängen.

    ug.jpg
    eg.jpg
    og.jpg
    ansicht_s-o.jpg
    ansicht_s-w.jpg
    ansicht_w.jpg


    Grüße
     
  10. #30 asdfasdf, 18.12.2015
    asdfasdf

    asdfasdf

    Dabei seit:
    07.03.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Koblenz
    schnitt_a-b.jpg
    schnitt_n-o.jpg
     
  11. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Heisst das, auch du könntest notfalls noch "stop" rufen?

    Seh ich das richtig, dass die Garageneinfahrt auf 10,5m 2,8m ansteigen soll? Ihr fahrt also ausschließlich geländegängige Fahrzeuge? Bei "normalen" Autos dürften nämlich weder die Böschungs-/Rampenwinkel noch die Steigfähigkeit ausreichen, um die Einfahrt befahren zu können. Und wenn man die Einfahrt so ausrundete, dass die Übergänge mit derlei Fahrzeugen befahrbar würden, so würde die Steigung in der Mitte sicher ziemlich übel aussehen und absolut unbefahrbar werden - ausser vielleicht mit einem Unimog.

    Wer hat sich das ausgedacht - und wie hat derjenige sich das vorgestellt?
     
  12. #32 Gast036816, 18.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie soll denn das installationsgedöns vom bad im wohnraum versteckt werden, wenn die außenwand an der stelle eine 2-flügelige tür als terrassenausgang ausweist?
     
  13. #33 Pruefhammer, 18.12.2015
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    kann man schon so verziehen, dass es rechts und links der Tür runter kommt. Darf der Statiker dann sehen, wie er den Sturz über der Tür auflagert, aber irgendwie wird es gehen. Ist in der Tat suboptimal, aber das ist der ganze Entwurf für mich. Wenn für dieses 70er Jahre Design ein Architekt LP1-4 nach HOAI bekommen hat, dann würde ich als Kunde mehr erwarten. Nicht nur in Bezug auf die Abwasserführung. Die Zufahrt, wie von ziesel schon ausgeführt, ist auch so ein Negativklopper und noch einiges mehr.
     
  14. #34 asdfasdf, 18.12.2015
    asdfasdf

    asdfasdf

    Dabei seit:
    07.03.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Koblenz
    Kannst du genauer sagen was du meinst?
     
  15. #35 Pruefhammer, 18.12.2015
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    wie gesagt: die Abwasserführung verlangt Kreativität, dazu liegen alle Fallrohre vom OG in Außenwänden, muss man bedenken.
    Küche: wurde die schonmal möbliert? Bei der Fensteranordnung wird das schwierig.
    Der Balkon wird wohl der teuerste, nicht genutzte Teil des Hauses. Kein Kind benutzt so einen Balkon, es kostet aber und muß aufwändig thermisch vom Haus getrennt werden.
    Die Treppe zum Hauseingang wird bei Schnee und Eis ein Unfallschwerpunkt
    bekommt das Haus eine KWL? Wo laufen die Rohre dann vertikal durchs Haus?
    Ob man jedesmal mit den Einkäufen durch Wohn und Esszimmer will um bis in die Küche zu kommen?
    Gleich oben am Treppenaustritt hat man die Türzarge
    Die Türen der Kinderzimmer schlagen beim Öffnen gegen die Schrankwände
     
  16. #36 gunther1948, 19.12.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    mal nee frage: ist eigentlich die vergewaltigung von hanggrundstücken strafbar????
    gebs zu iss enn archi vom gu???
    die ausrundung der garagenzufahrt wird ein spannendes thema. wahl des pkw nicht mehr nach gefallen sondern nur noch nach dem mass der bodenfreiheit.


    gruss aus de pfalz
     
  17. #37 Gast036816, 19.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    28 % steigung im mittel, heisst mehr als 30 % in der mitte, wenn ich die ausrundungen unten und oben richtig mache.

    ich sehe da nur Gunters Lamborghini rein und raus fahren ohne aufzusetzen!

    vergewaltigung von hanggrundstücken ist (noch) nicht strafbar!
     
  18. #38 Mikalaya, 19.12.2015
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Ich hätte zumindest mal versucht Elternbad und Schlafzimmer zu tauschen.
    Abwasser muss eh irgendwie weg und im Sommer merken wir selbst im Passivhaus (wo es ja angeblich gar keine Temperaturunterschiede zwischen den Räumen gibt :p ) dass das Schlafzimmer im Nord-Westen (mit vergleichsweise kleinen Fenstern) wesentlich kühler ist als das Kinderzimmer auf Süd-Ost.
    Ankleide ohne Tageslicht hätte ich meinem Architekten unter Todesstrafe gestellt.
    Da achtet auch auf die Maße, damit auch mit Putz an den Wänden und ggf etwas schief gemauert ;) noch ein gescheiter Schrank reinpasst. Jetzt sieht das nach Sonderanfertigung aus.
    Die Sichtachse beim Eingang war vorher glaub ich schöner, wenn man vom Eingang auf die Wohnzimmer(glas?)tür schaut und nicht auf einen Schrank.
    Den Rest finde ich gar nicht so gruselig, Balkon halt völlig überflüssig, aber den wollen viele, die aus einer Wohnung kommen.
     
  19. #39 asdfasdf, 19.12.2015
    asdfasdf

    asdfasdf

    Dabei seit:
    07.03.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Koblenz
    Danke schon mal für die Anregungen.

    Die Sache mit der stark ansteigenden Einfahrt sehe ich ein - da werde ich mit dem Architekten drüber sprechen.

    Auch die Sache mit der Sichtachse beim Eingang (Garderobe statt Tür) finde ich nen guten Tipp.
    Beim ersten Entwurf hatte 'Lazi' behauptet
    . Meiner Meinung nach ist das aber quatsch, weil die Garderobe auch neben die Treppe passt. Leider erst beim zweiten Hinsehen bemerkt..

    Ankleide ohne Licht sehe ich nicht als Problem.
    Abwasser wird auch gehen

    Ohne Balkon muss ich mir das Haus erst mal im 3D Model anschauen...
     
  20. #40 Skeptiker, 19.12.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Kannst Du "wesentlich kühler" in eine gebräuchliche Maßeinheit übersetzen, z.B. Kelvin?


    mit skeptischen Grüßen!
     
Thema:

EFH mit Keller in RLP

Die Seite wird geladen...

EFH mit Keller in RLP - Ähnliche Themen

  1. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  2. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  3. Welchen Putz im Keller?

    Welchen Putz im Keller?: Guten Tag, in meinem Haus (Baujahr 1993) habe ich einen unbeheizten Keller (kein Wohnraum). Der Boden ist gefliest und das Mauerwerk einfach weiß...
  4. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  5. Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?

    Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?: Zu unserem Haus aus den 70ern habe ich eine Frage: Wir lassen gerade unser Keller- Badezimmer renovieren und haben dabei das erste Mal einen...