EFH mit Keller in RLP

Diskutiere EFH mit Keller in RLP im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; 28 % steigung im mittel, heisst mehr als 30 % in der mitte, wenn ich die ausrundungen unten und oben richtig mache. Die EAR sehen innerhalb von...

  1. #41 Skeptiker, 19.12.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Die EAR sehen innerhalb von Parkeinrichtungen Steigungen von max. 15 % vor. Alle Garagenverordnungen, die ich kenne, verbieten Steigungen > 18 oder 20 %, auch bei Kleingaragen. Diese Rampe ist schon allein der Steigung nach schlicht nicht befahrbar.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  2. #42 asdfasdf, 19.12.2015
    asdfasdf

    asdfasdf

    Dabei seit:
    07.03.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Koblenz
    Selbst wenn wir am Ende bei 30% liegen ist diese Rampe befahrbar. Aber ich sagte ja schon, dass wir drüber sprechen werden. Thema Rampe also vorerst pausiert.
     
  3. #43 Skeptiker, 19.12.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Für Unimogs und echte Allradler schon, sonst definitiv nicht! Sorry, das ist einfach Unsinn!

    Aber weshalb zeigst Du Deinen Grundriss hier noch einmal, wenn alles super ist? Zweite Segnung?


    mit skeptischen Grüßen!
     
  4. #44 asdfasdf, 19.12.2015
    asdfasdf

    asdfasdf

    Dabei seit:
    07.03.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Koblenz
    :mega_lol:

    Lies mal weiter oben!
    Abwasser, Einfahrt, Eingang, Balkon, wurde alles schon bemängelt - und da waren sogar gute Tipps dabei.
     
  5. #45 stockstadt, 19.12.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Naja .. eine Ankleide / begehbarer Kleiderschrank bedeutet für uns den Luxus offen hängender Kleidung und offener Regale
    Da wollte ich niemals ein Fenster haben ... die Lege- und Kleiderbügelkanten der Kleidung werden es dir danken

    LG
     
  6. #46 Morgaine, 19.12.2015
    Morgaine

    Morgaine

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Selbstständige Hausfrau
    Ort:
    Süddeutschland
    Sorry, kein wirklich sinnvoller Beitrag: aber ist das bei der Süd-Ost-Ansicht ein rauchender Sensenmann? Ich hoffe, der zieht nicht bei euch ein! Oder mach ich grad den Rorschach-Test mit irgendwelchen Klecksen und hab nicht bestanden?
     
  7. #47 Gast036816, 19.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du hast bestanden!
     
  8. #48 asdfasdf, 19.12.2015
    asdfasdf

    asdfasdf

    Dabei seit:
    07.03.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Koblenz
    Rauchender Sensenmann.
     
  9. #49 Thomas B, 19.12.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich bin ehrlich...erschüttert.

    Ein Hanggrundstück ist natürlich immer anspruchsvoll. Bei einem derart steilen Hang sind m.E. versetzte Ebenen der einzig sinnvoll gangbare Weg. Aber hier mal wieder: Haus irgendwie in Hang reingeklotzt. Ohne Sinn und gestalterischem verstand...sorry, dass ich das so drastisch formuliere.

    Dass Ihr die Garage jetzt erstmal (gedanklich) zurückstellt ist ja lustig. Letztendlich wird sie halt als Lagerschuppen für geländegängige Gartengeräte taugen. Ein Auto wird darin sicher niemals parken (können). Wir haben einige km von hier entfernt eine öff. Straße mit einem Gefälle (bzw. Steigung) von 25%. Holla. Die ist für Fahrradfahrer gesperrt. Aber Ihr wollt mit einer 30%-igen Auffahrt in die Garage einfliegen bzw. an allen Bremsseilen ziehend langsam zur Straße runterschlittern...hoffentlich liegt da niemals Schnee....könnte interessant werden.

    Auch was sich hier an gestalterischer Finesse bahnbricht ist schon erstaunlich: S-W-Ansicht: zwei raumhohe Wandschlitze...warum diese? Sehen nicht gut aus, das könnte man nun als Geschmackssache abtun...Euch gefällt es eben...warum auch immer. Wie darf man sich die Küche dahinter vorstellen. Der Planer hat hier wohl bewusst auf Möblierung verzichtet. Warum eigentlich. Ich ahne es allerdings...

    Abwasserführung usw. wird schon irgendwie gehen. Soll jetzt nicht unser Problem sein. Schlimmstenfalls kommt da eben das Abwasserrohr durchs Wohnzimmer und wird nachher verkleidet. Mir egal.

    Schon irgendwie interessant dass alle Räume mit Installationen irgendwo im Haus verteilt liegen. Keiner dieser Räume liegt über einem anderen Raum gleicher Nutzung...

    Badabwasser Eltern rauscht durchs Arbeitszimmer im EG, Abwasser Kinderbad durchs Wohnzimmer...herrlich.

    Aber alles das ist letztendlich "Euer" Problem oder das Eures Planers...wird schon irgendwie zu meistern sein.

    Was mich wirklich entsetzt ist der Umgang (oder der fehlende Umgang) mit der Topographie. Wie kann man nur.

    Aber, eine Hoffnung habe ich noch:
     
  10. #50 Micki77, 19.12.2015
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    Ist der Entwurf von einem freien Architekten oder arbeitet der für einen GU/GÜ?
    Mit wem baust du das Ding? Ausschreibungen oder Festpreis?
     
  11. #51 asdfasdf, 19.12.2015
    asdfasdf

    asdfasdf

    Dabei seit:
    07.03.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Koblenz
    Wir stellen das jetzt erst mal gar nicht gedanklich zurück. Im Gegenteil, wir nehmen uns die Tipps zu Herzen und reden mit dem Architekten.
    Mit "Thema Rampe pausiert" meinte ich nur die Diskussion in diesem Forum.

    Die Idee mit den versetzten Ebenen kam uns auch schon. Ist ne sehr gute Idee und lässt sich auch noch umsetzen.
    Die Küchenfenster erkläre ich später, hab die Bilder leider nicht hier.

    Das man alle Räume mit Installationen übereinander bauen muss hab ich ja noch nie gehört...
    Werde den Entwässerungsplan gleich mal dranhängen wenn ich daheim bin.

    Umgang mit Topografie... Was meinst du damit?

    Architekt
    Ausschreibungen/Eigenleistung
     
  12. #52 Frau Maier, 19.12.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Siehst Du, deswegen gibt es eben Fachleute. :konfusius


    Anpassung an die Topografie. Kann man in vielerlei Art machen. Splitlevel ist nur eine Möglichkeit, die bei Hängen gerne immer wieder angeführt wird. Auch ohne Splitlevel kann man das machen, aber dann muss man sich auch an die Gegebenheiten des Geländes anpassen und das kann vom gewohnten Hausablauf wie man es so kennt abweichen. Hang ist nichts für die unflexible 08/15 Bauherrschaft.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Müssen muss man gar nichts, jeder darf sich sein Leben so schwer machen wie er möchte. Es ist auch nicht schlimm wenn DU noch nie davon gehört hast, aber Deinem "Architekten" sollte das bekannt sein, und da wundert es schon ein wenig, dass er solche Punkte nicht angesprochen hat. Das kann natürlich mehrere Gründe haben, vielleicht hat er keine Ahnung, keine Lust, keinen Plan, keinen Auftrag, was weiß ich. Angesichts der anderen Punkte scheint zumindest seine Motivation etwas....na ja.
     
  14. #54 asdfasdf, 19.12.2015
    asdfasdf

    asdfasdf

    Dabei seit:
    07.03.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Koblenz
    Sehe ich ein. Werde ihn drauf ansprechen.
    Hier kurz 3D Ansichten und der Entwässerungsplan. Schlechte Handyfotos weil ich grade nich viel Zeit hab.

    Bei der Ansicht des Hauses fehlen die Außenanlagen, Stützmauer vorne steht aber schon.
    20151219_201737.jpg
    20151219_201822.jpg
    hausvorne.jpg
    innenkueche.jpg


    Kann leider nicht viel dazu sagen weil ich dringend weg muss. Rendern der Küche ist nicht fertig geworden...
     
  15. #55 jodler2014, 19.12.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Zur Entwässerung :
    Da wird ja gerne 90mm HT-Rohr verwendet.
    Dann wird die Aussparung in der Außenwand nicht ganz so tief..:shades

    Und ich wette darauf ,dass er keinen Auftrag hat, genau das (besser) zu lösen..
    Egal .
    Im Prinzip hat sich am Grundriss seit dem ersten Post nichts geändert ?
     
  16. #56 Thomas B, 19.12.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    mal ganz kurz: Entwässerungsplanung zeigt mir....Entwurf ist fertig. Was soll die Diskusion dann also. Und: Entwässerungsplanung ist in mehreren Punkten falsch uns so nicht zulässig. Die küchenplanung offenbart....ja was eigentlich....ja das isses: Nichts.
     
  17. #57 jodler2014, 19.12.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    :bierchen:

    Warum bist Du der Meinung ,dass die Entwässerungsplanung unzulässig ist ?

    Einen ähnliche Planung hatten wir kürzlich auch vorliegen
     
  18. #58 Thomas B, 19.12.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Grundriss: Schmutzwasserleitungen werden munter komplett unter der Bopla Verfahren. Diese sind aber auf dem kürzesten Wege vom Haus Weg zu führen.
    Schnitt: Es gibt Max. Gefälle. Hie ist das ähnlich viel zu steil....wie die Garagenzufahrt. Gehr es nicht flach genug, so wäre ein Absturz einzubauen.

    Unabhängig von der Entwerferischen Güte, scheint es auch technisch noch an Wissen zu fehlen.
     
  19. #59 jodler2014, 19.12.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Oder gerne auch umgekehrt ?

    Ich persönlich habe keine Bedenken ,wenn man nicht den "kürzesten " Weg wählt ,wählen kann...

    Bei fachgerechter Ausführung passiert da in 20 Jahren gar nichts !

    Der kurze Weg für das Abwasser geht bei dem Entwurf nicht .

    Der Kanal-Anschluss liegt auf der linken Seite des Lageplan ?

    Ist halt so ..

    dann muss man eben unter der BoPla verlegen,damit es nicht noch länger (teurer ) wird.:deal
     
  20. #60 asdfasdf, 19.12.2015
    asdfasdf

    asdfasdf

    Dabei seit:
    07.03.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Koblenz
    Zwei völlig nichtssagende "Aussagen". Danke :-D

    Darf ich eigentlich auch 'Architekt' in mein Profil schreiben? :-D :-D :-D
     
Thema:

EFH mit Keller in RLP

Die Seite wird geladen...

EFH mit Keller in RLP - Ähnliche Themen

  1. Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?

    Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?: Zu unserem Haus aus den 70ern habe ich eine Frage: Wir lassen gerade unser Keller- Badezimmer renovieren und haben dabei das erste Mal einen...
  2. Bitumen Boden im Keller reparieren

    Bitumen Boden im Keller reparieren: Hallo, bei meinem alten Fachwerkhaus wurde im Keller in manchen Räumen Bitumen etc. für den Fußboden verwendet. An manchen Stellen sind...
  3. Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten

    Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten: Hallo liebe Forenmitglieder, ich saniere aktuell die Einliegerwohnung meines Hauses (BJ 1957). Das Haus ist an den Hang gebaut, somit ist der...
  4. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  5. Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?

    Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?: Hallo Forum, mein Keller Heimkino Projekt wird gerade durchgeplant. Der Raum ist entweder 25,5qm oder 39qm groß, abhängig davon ob sich eine...