EFH mit Keller in RLP

Diskutiere EFH mit Keller in RLP im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Zwei völlig nichtssagende "Aussagen". Danke :-D Darf ich eigentlich auch 'Architekt' in mein Profil schreiben? :-D :-D :-D ??? Eigentlich...

  1. #61 jodler2014, 19.12.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    ???

    Eigentlich nicht !
    Ist auch nicht so wichtig ..

    Mittelrheintal ..Koblenz .... Lageplan .. Aussicht ?

    Lage vor Ort ?
     
  2. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Seh' ich das richtig, dass da die Drainage in die Zisterne und dann über den Überlauf in den Kanal läuft? Ist das zulässig und wasserrechtlich genehmigt?

    Wie kann man etwas, das nicht fachgerecht ist, fachgerecht ausführen? Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Und was ist, wenn das Haus wider Erwarten länger als 20 Jahre hält und man doch mal die Leitungen unter der Bodenplatte austauschen muss?
     
  3. #63 Thomas B, 20.12.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ....Dein Planer offenkundig auch nicht!

    Müssen muss man das natürlich nicht, es ist aber ein gebot der Wirtschaftlichkeit solche Installationen zu bündeln, also zB einen Steigstrang mit Versorgungs- u. Abwasserleitungen. Ist doch irgendwie logisch, dass ein Fallstrang weniger kostet als 3 o. 4 Fallstränge, oder???

    Sehr schön sieht man das auch bei der Entlüftungsleitungsorgie im "Entwässerungsplan".

    Nun gut...man muss das aber natürlich nicht über einander basteln. Es wäre einfach nur besser...klüger...kostengünstiger.

    Zu den Fehlleistungen im Entwässerungsplan: Einfach mal selber die Denkmurmel anstrengen. Jede Leitung kann beschädigt, verstopft...einfach mal defekt werden. Ist nun mal so. Und liegt diese dann unterhalb der Bodenplatte ist eine Reparatur natürlich sehr aufwendig. Jetzt kommen da also 2 Falleitungen in Fitness und Trockenraum an. Diese gehen dann (inkl. Durchdringung der Bodenplatte) den längsten möglichen Weg unter der Bodenplatte, anstatt sofort durch die Wand und aus dem Haus raus geführt zu werden. Warum man da nun auch 2 sep. Falleitungen benötigt weiß ich nicht, mag aber der hochwertigen Planung des Bades geschuldet sein.

    Auch die Gülle der nördlichen Bäder (OG, EG + KG) befindet sich ja schon an der Außenwand und wird dann unter die Bodenplatte geleitet, anstatt fix aus dem Haus raus zu gehen.

    Ich sehen keinerlei Revisionsöffnungen, keinen Revisionsschacht....nothing at all.

    Der Schnitt weist ein viel zu steiles Gefälle aus, auch hier kein Rev.-schacht....nichts.

    Mag sein, dass es den Behördenmenschen am Ende egal ist, ob Ihr das so baut. Falsch in diversen Punkten ist es allemal.

    Laß das bloß nicht den Manfred sehen....
     
  4. #64 Gast036816, 20.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    müssen muss man nicht! wenn du das nicht beherzigst musst du mehr zahlen!
     
  5. #65 stockstadt, 20.12.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Irgendwie ist das ganze Thema obskur

    Wer hat dir die Pläne gezeichnet ... das ist 1:1 der erste Entwurf
    Was zahlst du dem "Architekten"? ... da steckt doch null planerische Leistung drin
    Bei aller Geschmacksdiskussion über Grundrisse ... soviel fachliche und technische Fehler kann ein Architekt oder selbst irgendein Planvorlageberechtigter gar nicht machen.

    Für einen Troll oder "Verarsche" ist der Aufwand des Themas zu groß ... als Realität ist es aber viel zu trollig


    LG
     
  6. #66 asdfasdf, 20.12.2015
    asdfasdf

    asdfasdf

    Dabei seit:
    07.03.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Koblenz
    Moin.

    Verstehe. Macht absolut Sinn...
    Ohmann

    Auch verstanden.
    Revisionsschächte auch verstanden.


    Er ist es zwar nicht 100%, aber schon zum größten Teil. Das liegt daran, dass der "Architekt" gesagt hat, dass das alles machbar ist. Über die Mehrkosten für nicht übereinanderliegende Bäder hat er informiert. Vor- und Nachteile.. alles besprochen.
    Ich hab Architekt in Anführungsstriche gestellt, weil er keiner ist.

    Er ist BauIngeneur, plant aber seit Jahrzenten schon Häuser. Die Sache ist, dass er mich quasi nichts kostet. Planung, Bauantrag, Ausschreibungen, Bauleitung, alles was dazu gehört zum (fast) Nulltarif war - und ist - extrem verlockend.

    ABER. Planerische Fehler gehen natürlich nicht. Und ich werde ihn drauf ansprechen! Ich berichte dann.

    Danke für die vielen und sehr hilfreichen Tipps!
     
  7. #67 ManfredH, 20.12.2015
    ManfredH

    ManfredH Gast

    In zahlreichen vorangegangenen Beiträgen sind keine Anführungsstriche zu sehen; da hast du nur mehrmals darauf hingewiesen, dass du einen Architekten hättest.

    Und noch besser als "Architekt in Anführungsstrichen" wäre vielleicht, ihn (wenn schon nicht von vornherein, dann zumindest ab jetzt) bei seiner richtigen Berufsbezeichnung zu nennen und nicht als etwas zu bezeichnen, das er nicht ist.
     
  8. #68 asdfasdf, 20.12.2015
    asdfasdf

    asdfasdf

    Dabei seit:
    07.03.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Koblenz
    Absolut
     
  9. #69 Skeptiker, 20.12.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Dir ist hoffentlich klar, dass bei Vorliegen einer (fehlerfreien) Planung eines unabhängigen Planers dieser auch den Anspruch auf volle Vergütung im Rahmen der Mindestsätze der HOAI hat und spätestens im Haftungsfall auch von seiner Haftpflichtversicherung dazu angehalten werden wird, diese einzufordern. Sollte er keine Berufs-Haftpflichtversicherung für die ihn von ihm offensichtlich ausgeübte Tätigkeit haben, dann seit ihr beide auf seeeeeeeehr dünnem Eis unterwegs.

    Ist der Mann überhaupt bauvorlageberechtigt?
     
  10. #70 Gast036816, 20.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    aber für erforderliche durchsprachen des entwurfs reichts dann nicht, dafür kann dann ein forum herhalten - ist auch zum nulltarif.

    eine ganz merkwürdige enstellung ist das!
     
  11. #71 asdfasdf, 20.12.2015
    asdfasdf

    asdfasdf

    Dabei seit:
    07.03.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Koblenz
    :winken
     
  12. #72 Thomas B, 20.12.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das etwas Günstiges verlockend einmal, kann ich noch nachvollziehen. warum mehr zahlen, wenn es das Gleiche woanders für Weniger gibt?

    Nur: hier bekommt man ja gar nicht "das Glseiche für weniger", sondern es gibt ja auch effektiv weniger.

    Die Räume lass ich noch durchgehen. Nicht eben innovativ oder gestalterisch ansatzweise anspruchsvoll, aber wenn es genügt, so ist das eben so.
    Für den BI evtl. Auch eine ganz schlanke Nummer. Von mir aus.
    Der Umgang mit der Topographie geht aber nun einfach gar nicht. Die Garage geht tatsächlich gar nicht. Also auch rein funktional. Nicht benutzbar.
    Die Entwässerungsplanung hat was von anno 1990 +/-... Voller Fehler, aber darunter wird die Umwelt nicht zu leiden haben. So what?
    mich würde aber ...reine Neugier... Mal die Motivation des BI interessieren. Wenn es quasi umsonst ist, so verdient er ja fast nichts daran.
    Das mag beim Nachmalen Diener DIY-Planung noch nachvollziehbar sein. interessiert ihn die Quailtät schlichtweg nicht oder ist er, was bei einem BI nicht unbedingt ungewöhnlich sein, auch selbe enwerferisch nicht unbedingt der Allergrößte...so mag das noch angehen.
    Aber Auschreibung u. Bauleitung kostet echt Zeit. Viel Zeit. Wie kann man das für nahezu kostenfrei anbieten??? da widerspricht jeder wirtschaftlichen Vernunft???? Kennst Du ein schmutziges Geheminis von ihm????
     
  13. #73 Thomas B, 20.12.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich bitte die vielen Schreibfehler zu entschuldigen....das Tippen aufm Tablet ist manchmal fehlerträchtig
     
  14. #74 Gast036816, 20.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das was du jetzt an der planung sparst, gibst du später bei der verkorksten planung mehrfach an baukosten wieder aus!
     
  15. #75 Pruefhammer, 20.12.2015
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Thomas B. spricht ein Thema an, dass hier auch schon öfter in der ein oder anderen Form diskutiert wurde, nämlich die Leistung von Freunden, Bekannten, Verwandten usw. Oft wird dies als willkommene Möglichkeit gesehen Kosten zu sparen. In der Tat könnte man Kosten sparen, wenn da ein ehrliches Tauschgeschäft zustande kommen würde. Also ich (Dachdecker) decke dein Dach, dafür machst du (Maurer) meinen Rohbau. Neben steuerrechtlichen Apsekten (die ich hier mal außen vor lassen will) zeigt sich recht schnell, dass das in den wenigsten Fällen funktioniert. Wie man an meinem willkürlichen Beispiel sieht, passt es schon meist nicht (Rohbau mehr Arbeit als Dach decken) und es folgen die Probleme: einer fühlt sich benachteiligt, hat gerade andere Sorgen als sich der Baustelle des Freundes zu widmen etc. In der Praxis sehe ich, dass das nur selten funktioniert und jeder auch zufrieden sein kann mit der Arbeit des anderen.
    Und einen solchen Arbeitsumfang wie ein ganzes Gewerk (und dazu zählt auch die sorgfältige Planung) macht fast nie jemand ohne entsprechende Gegenleistung. Ist einfach so- muss man akzeptieren, auch wenn es schwer fällt. Und da kommt dann Herr Rolf ins Spiel mit der Frage, ob das überhaupt noch ein Geschäft ist am Ende des Tages.
    Ohne das Forum wäre die Garage vermtl. so gebaut worden und du hättest dann mit deinem Fahrzeug davor gestanden wie der berühmte Ochs vor dem Berge. Wäre Dir egal gewesen? Hätte darunter die Freundschaft nicht gelitten? Keine Vorwürfe an den Planer? Und ganz ehrlich: ich denke, ich kann gerade in diesem Punkt mitreden, ich habe nämlich selbst so eine Gragenzufahrt, zwar nach unten und nicht nach oben von der Straße aus, aber das macht ja keinen Unterschied. Ich muß bei mir bei gleichem Abstand rd. 1,5m Höhenunterschied überwinden. Ist machbar. Viel mehr sollte es aber auch nicht sein. Das Ausrunden der Übergänge ist zwar sinnvoll, entschärft die Problematik aber in deinem und meinem Fall nicht dramatisch, da die Rampenlänge zu kurz ist. Wenn dann da noch oben und unten ausgerundet wird, bleibt kaum noch Rampe übrig. Für jedes Ausrunden 2-3m und es bleiben für die Rampe dann 4-6m übrig. Die ist dann extrem steil.
    Wenn die Garage jetzt weiter runter wandert, ist der Zugang zum Haus Geschichte, was eigentlich eine Neuplanung des Hauses erforderlich machen würde.
    An den Fallrohren ziehe ich mich nicht hoch, auch wenn es unschön ist, die Mehrkosten sollten überschaubar sein, mangelnde Funktionalität und ein Haus mit deutlich reduziertem Wiederverkaufswert würden mich schon eher nachdenklich machen.
     
  16. #76 Frau Maier, 20.12.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Das würde so bei uns nicht genehmigt werden.
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Neben sinnarmer Raumaufteilung etc. wurde bisher ja vor allem über phantasievolle Abwasserführung sowie grobe Geländevergewaltigung diskutiert. Zu Recht!

    Mich (als statischen Laien) irritiert daneben vor allem die krude Deckenkonstruktion im HAR:
    Weil jener Kellerraum zur Hälfte außerhalb des Gebäudes liegt, gibt es dort anscheinend einen Unterzug, welcher die nördliche Außenmauer tragen muß, sich seinerseits an einem Ende aber nur auf den Sturz eines Kellerfensters ablasten kann. Der muß jedoch außerdem schon die Hausecke der beiden Obergeschosse stemmen...
    Ist die Außenmauer der Nicht-Kellergeschosse dort durchgängig aus Stahlbeton oder wie kriegt man so etwas gerechnet?
     
  18. #78 asdfasdf, 20.12.2015
    asdfasdf

    asdfasdf

    Dabei seit:
    07.03.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Koblenz
    Es wäre mir nicht egal gewesen.
    Ich kann euch leider nur meinen Dank anbieten... :konfusius
     
  19. #79 Pruefhammer, 20.12.2015
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    nun gut, jetzt haben wir das Problem angesprochen und es gibt bei dir ein Problembewusstsein dafür. Schön. Aber was ist mit anderen "Korken", die hier schon angesprochen wurden oder auch nicht? Ich persönlich würde mich bei einem Hausbau zumindest nicht darauf verlassen, dass ein Internetforum alle Planungsfehler erkennt und aufzeigt.
    Und selbst wenn: man kennt dann die Schwächen der eigenen Planung, aber es liegt damit noch keine (brauchbare) Alternative auf dem Tisch.
     
  20. #80 Thomas B, 29.12.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Soooooooo....kurz vor Ende des Jahres würde es mich ja mal ganz persönlich (reine Neugier!!!) interessieren, ob sich an der Planung noch etwas getan hat oder ob dies nun alles so gebaut werden soll.
     
Thema:

EFH mit Keller in RLP

Die Seite wird geladen...

EFH mit Keller in RLP - Ähnliche Themen

  1. Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?

    Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?: Zu unserem Haus aus den 70ern habe ich eine Frage: Wir lassen gerade unser Keller- Badezimmer renovieren und haben dabei das erste Mal einen...
  2. Bitumen Boden im Keller reparieren

    Bitumen Boden im Keller reparieren: Hallo, bei meinem alten Fachwerkhaus wurde im Keller in manchen Räumen Bitumen etc. für den Fußboden verwendet. An manchen Stellen sind...
  3. Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten

    Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten: Hallo liebe Forenmitglieder, ich saniere aktuell die Einliegerwohnung meines Hauses (BJ 1957). Das Haus ist an den Hang gebaut, somit ist der...
  4. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  5. Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?

    Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?: Hallo Forum, mein Keller Heimkino Projekt wird gerade durchgeplant. Der Raum ist entweder 25,5qm oder 39qm groß, abhängig davon ob sich eine...