Fussbodenaufbau bei bodenebener Dusche

Diskutiere Fussbodenaufbau bei bodenebener Dusche im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, für unser Gästebad wollen wir ein bodenebenes Duschboard einbauen (hat jemand Tipps für den Hersteller oder Bezugsquellen?). Nun weiss ich...

  1. #1 hemeybo, 20.02.2006
    hemeybo

    hemeybo

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,
    für unser Gästebad wollen wir ein bodenebenes Duschboard einbauen (hat jemand Tipps für den Hersteller oder Bezugsquellen?). Nun weiss ich leider nicht, wie ich den Fussbodenaufbau darunter gestalten soll.

    In den anderen Räumen wird auf die Betonplatte 10cm Styropor-Dämmung gelegt, darauf Fussbodenheizungsschlangen und darauf 6cm Estrich. Kann unter dem Duschboard 11cm Styropor-Dämmung verlegt werden und darauf das Board (5cm Höhe) geklebt werden - reicht das aus? Oder sollte erst eine Schicht Dämmung (5cm) dann Estrich (6cm) und darauf das Duschboard verlegt werden?

    Bin gerade etwas ratlos.
    Danke für die Antworten.
    Helge
     
  2. #2 Christian S, 20.02.2006
    Christian S

    Christian S

    Dabei seit:
    10.01.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    am Besten und am Billigsten

    lass dir vom Sani einen Bodenablauf einbauen (von Viega der Flachste baut 7,5cm auf, müsste vom Gefälle reichen). Dann sprichste mit dem Estrichleger ,er soll ein Gefälle zum Abfluss erstellen(20er auf die Hand).
    Dann kommte der Fliesör und fliest dat ein. Wenn du Mosaik nimmst, kann das Gefälle ruhig rund zulaufen, bei größeren Fliese(also ab 5 x5cm) besser diagonal ausführen.
    Gruss Christian
     
  3. #3 hemeybo, 21.02.2006
    hemeybo

    hemeybo

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Christian,
    danke für die Antwort. Ich habe natürlich auch schon an sowas gedacht, habe aber etwas Angst, dass es nicht richtig dicht wird. Der Estrichleger wird das bestimmt machen, den Bodenablauf würde ich selber machen und Fliesen lege ich auch. Daher ist das dann mit Gewährleistungen etwas schwierig. Allerdings kommt unter der Dusche ja die Rohdecke (ohne Keller), wo ein etwaiger Wasserschaden nicht so dramatisch sein wird.
    Kannst du dazu was sagen, ob das wirklich dicht wird?
    Ein riesen Vorteil hätte das System ja, ich könnte in der Dusche Fussbodenheizung verlegen und hätte nie wieder kalte Füsse beim Duschen :lock .
    Gruß
    Helge
     
  4. #4 surfrichter, 21.02.2006
    surfrichter

    surfrichter

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Hof
    Genau so will ich es machen...

    ...und zwar mit FBH drunter, dass die Dusche auch immer schön warm am Fußboden ist.

    Grüssle
     
  5. #5 Christian S, 21.02.2006
    Christian S

    Christian S

    Dabei seit:
    10.01.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    dat mit den warmen Füßen inner Dusche

    is zwar theoretisch richtig aber eigentlich irrelevant. 3 Sekunden den warmen Wasserstrahl auf den Boden gehalten und gut ist. Aber natürlich würde ich auch die FBH integrieren, wenn schonmal die Möglichkeit gegeben ist.
    Vorteil der Estrichlösung ist natürlich der Fugenlose Untergrund. Der wird mit alternativer Abdichtung und den dazugehörigen Dichtbändern und Innen/Aussenecken (Ceresit CL 51 System) fachgerecht abgedichtet. Da kommt dann aber wirklich nix mehr durch. Desweiteren würde ich im Duschbad die Wandfliese immer auf die Bodenfliese führen(oder drunter), damit hat man konstruktiv schon ne Menge vorgeleistet. Die Wandscheiben nicht vergessen einzudichten.
    Gruss Christian
     
  6. #6 numerobis1, 21.02.2006
    numerobis1

    numerobis1

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Winnenden
    Benutzertitelzusatz:
    Märzweckarchitekt
    wobei zu bedenken gilt:

    ein Bodeneinlauf zieht nach sich, daß hier ein "Nassraum" gebaut wird, das zieht in der Konsequenz eine komplette Abdichtungsebene unter dem Estrich nach sich, mit aller Problematik der Rohrverlegung auf dem Rohboden...
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 21.02.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich wollt ja nicht....

    aber sooo einfach, wie oben beschrieben, ist eine fachgerechte bodengleiche Dusche nicht herzustellen. Zumal die Viega-Abläufe für Kerdi-Systeme vorgesehen sind, aber nicht für alternative Abdichtungen.
    Numerobis´ Einwand wäre dann auch noch zu beachten.
    Ich sags ganz ehrlich. Ich freue mich jetzt schon auf die vielen Schaden- und Mängelgutachten aus falsch geplanten und gebauten bodengleichen Duschen.
    Leider werden diese nur dazu führen, den eigentlich zu begrüssenden Trend zur bodengleiche Dusche abzuwürgen.
    MfG
     
  8. #8 Christian S, 21.02.2006
    Christian S

    Christian S

    Dabei seit:
    10.01.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    klar, muss natürlich vernünftig gemacht werden

    wir bauen seit 6 Jahren in MFH und EFH "ausschliesslich" bodengleiche Duschen noch o.a. System. Ist eigentlich Narrensicher, wenn die obere Abdichtungsebene fachgerecht erstellt wird. Allerdings brauchts min. 14cm Bodenaufbau, um den Abflusskragen sauber einbtten zu können.
    Gruss Christian
     
  9. #9 Fliesenguru, 02.03.2006
    Fliesenguru

    Fliesenguru

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    Fliesenleger
    Wie gesagt Die Abdichtung ist das wichtigste und das Gefälle im Estrich muss stimmen lieber a bissle mehr Gefälle .Dichtbänder müssen natürlich auch exakt verarbeitet werden.Bei Mosaik sollte darauf geachtet werden das es nicht Papiergeklebt ist sondern auf Netz .Und dann mit Kunstharzfuge ausfugen ,dann kann nichts mehr passieren .
     
  10. #10 Röhrich, 06.03.2006
    Röhrich

    Röhrich

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gawa-Inst
    Ort:
    Mannheim
    Benutzertitelzusatz:
    Einer noch...abber dann is schluss...
    Hallo,
    Mach auch grad mein Bad neu und hab für die bodengleiche Dusche einen Dallmer Bodenablauf mit Ceradrain Aufstockelement genommen. Nich grad billig aber meiner Meinung nach die beste Lösung auch von der Ablaufgeschwindigkeit her da ich eine Regenbrause habe. Nach dem Estrich werde ich den kompletten Duschbereich mit flüssig Folie streichen bzw. behandeln damit dann auch wirklich alles Dicht ist!!!
    Freu mich schon voll auf mein Bad! Hab alles reingesteckt was ich gerne hätte! Wenn es fertig ist stell ich mal ein paar Bilder rein von meinem Traumbad !!
    Grüsse
    Röhrich
     
  11. Steven

    Steven

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service Manager
    Ort:
    Aschaffenburg
    In unserem Haus wurde gestern ein Illbruck Poresta Duschelement verbaut. War dabei. Schöne Sache. Hat bei Ebay mit 90x90 260€ inkl. Versand gekostet. Fliesenleger hat 2 Stunden für die Montage gebraucht inkl. Estrich als Grundlage darunter legen. Ich denke das ist eine sichere Sache und sein Geld wert. An den Rand kommt jetzt noch eine Abdichtung zur Wand hin und der Wasserfall kann kommen...
     
  12. #12 Röhrich, 09.03.2006
    Röhrich

    Röhrich

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gawa-Inst
    Ort:
    Mannheim
    Benutzertitelzusatz:
    Einer noch...abber dann is schluss...
    Was hat das Illbruck Poresta Duschelement bzw. der verbaute Sifon für ne Ablaufgeschwindigkeit?
    Gruss
    Röhrich
     
  13. Tino

    Tino

    Dabei seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projekt Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Hiddenhausen
    Flache Duschwanne ???

    Wie wäre es mit einer flachen Duschwanne, macht die Abdichtung einfacher.
     
  14. #14 Röhrich, 10.03.2006
    Röhrich

    Röhrich

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gawa-Inst
    Ort:
    Mannheim
    Benutzertitelzusatz:
    Einer noch...abber dann is schluss...
    Will mal sehen wie du Fliesen auf die flache Duschwanne bekommst.... :respekt :D :D
     
  15. #15 Markus1969, 10.03.2006
    Markus1969

    Markus1969

    Dabei seit:
    25.05.2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    Oberschleißheim
    Benutzertitelzusatz:
    Frischling
    Wie sieht denn euer Grundriss der Bäder mit den bodengleiche Duschen aus? Ich gehe davon aus daß dann auch keine Duschkabine verwendet wird, sondern ummauert.
    Ich möcht das nämlich auch machen, allerdings traue ich mich net so recht bei nem Altbau wg. der Abdichtung. Wird dann vielleicht doch ne flache Tasse.
     
  16. #16 Röhrich, 12.03.2006
    Röhrich

    Röhrich

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gawa-Inst
    Ort:
    Mannheim
    Benutzertitelzusatz:
    Einer noch...abber dann is schluss...
    Die Abdichtung sollte nicht das Problem sein! Kannste ja mit 2Komponenten Folie rausstreichen. Dann is das dicht!
    Meine Dusche wird nicht ummauert. Ich stell mir grad ne 10mm Glasscheibe als Abtrennung rein. Befestigt wird sie am Boden und an der Wand über U-Profile. Diese werden vor dem Verlegen der Fliesen am Boden und an der Wand befestigt und dann beigefliest. Wird später grad noch die Glasscheibe reingeschoben und mit silikon abgedichtet. Sieht wesentlich besser aus als ne Mauer und niehmt auch weniger Platz in Anspruch. Is natürlich auch sehr gut sauber zu halten da keine scharniere vor stehen! Sind ja keine dran! ;)
    Guss
    Röhrich
     
  17. Tino

    Tino

    Dabei seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projekt Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Hiddenhausen
    @Röhrich
    Will mal sehen wie du Fliesen auf die flache Duschwanne bekommst.... :mauer
    Netter Witz....

    Das mit dem sauberhalten bei Glas sehe ich ein etwas anders. Wir haben bei uns super hartes/kalkhaltiges Wasser, deshalb habe ich lieber Mauer mit Vorhang genommen, hatte die Schnauze voll von verkalkten Scheiben. Die Fliesen flische ich jeden morgen ab.

    Bei Fliesen auf dem Boden hatte ich Angst, das das Wasser immer in den Fugen stehen bleibt und dann Mufft, deshalb habe ich eine ebenerdige flache Duschwanne.

    Gruß
    tino
     
  18. #18 Röhrich, 13.03.2006
    Röhrich

    Röhrich

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gawa-Inst
    Ort:
    Mannheim
    Benutzertitelzusatz:
    Einer noch...abber dann is schluss...
    Servus Tino,
    Das Wasser in den Fugen stehen bleibt ist bei richtigem Gefälle eigentlich nicht möglich. Desweiteren sollte man die Fugen mit Epoxidharz verfugen!
    Das mit dem sauberhalten von Glas is so ne Sache... Wir haben in Mannheim ziemlich hartes wasser. Meine Scheiben sind mit "Lotuseffekt" versiegelt innen wie aussen. Man(n) muss zwar trotzdem noch nachziehen aber es geht wesentlich einfacher als bei unbehandelten Scheiben. Sie lassen sich wirklich einfacher sauberhalten. Und von der Transparenz her is ja Glas unschlagbar....!
    Gruss
    Röhrich
     
  19. #19 Duschomat, 15.03.2006
    Duschomat

    Duschomat Gast

    Duschwanne einbauen!!!

    Also wir haben bei uns eine Duschwanne 90 x 120cm (Superplan von Kaldewei) eingebaut. Die hat lediglich 2,5cm Höhe; die Dusche ist zwar nun nicht ganz bodengleich, aber die kleine Kante da unten stört überhaupt nicht. Und ausserdem ist solch eine Duschwanne wesentlich pflegeleichter!!!! Preislich wird´s auch keinen Unterschied machen, da der Einbau ja einfacher und schneller ist.....kann ich auf jeden Fall nur empfehlen. Auch wenn eine bodengleich geflieste Dusche optisch vielleicht etwas besser aussehen mag; aber diesen Punkt haben wir durch eine Glasbausteinwand relativiert!! Auch unsere Dusche ist nun ein richtig fetter Hingucker!!! :-)
     
  20. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Hallo,
    ich hab auch das Porsta-Element von Illbruck verbaut, war ein Kinderspiel, auch im Eigenbau. Ich habs damals bei Ebay gekauft. Illbruck liefert auch das Dichtmaterial mit, ob es das spezielle sein muss, weiß ich nicht.

    Hier seht ihr Bilder davon
     
Thema: Fussbodenaufbau bei bodenebener Dusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abdichtungsebenen bei duschen

    ,
  2. fußbodenaufbau bodengleiche dusche

    ,
  3. dampfsperre verlegen unter Dusche

    ,
  4. epoxidharz estrich dusche,
  5. begehbare dusche fußbodenheizung,
  6. bodenaufbau bodengleiche dusche,
  7. wann folie unter bodengleiche dusche,
  8. bodengleiche dusch styrodor gefälle,
  9. daemmung unter dusche oder verbundestrich,
  10. bodengleiche dusche dyropur,
  11. dämmung unter Duschboard,
  12. estrich in dusche abdichten Styropor,
  13. duschboard auf dämmung legen,
  14. Fußbodenaufbau 6cm bodengleiche dusche,
  15. bodenaufbau bei einer duche,
  16. wie ist der aufbau bodenebene geflieste dusche mit fusbodenheizung,
  17. duschwanne 10 cm bodenaufbau,
  18. bodengleiche dusche estrich fußbodenheizung,
  19. bodengleiche Dusche darunter dämmen?,
  20. styrodurplatten unter duschetasse,
  21. bodengleiche dusche bodenaufbau,
  22. wandscheibe Fliesen www.bauexpertenforum.de,
  23. styropor als Gefälle für dusche,
  24. Dämmung unter Dusche neubau,
  25. fussbodenaufbau mit duschbord
Die Seite wird geladen...

Fussbodenaufbau bei bodenebener Dusche - Ähnliche Themen

  1. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  2. Fußbodenaufbau Gartenhaus

    Fußbodenaufbau Gartenhaus: Hallo, ich möchte ein gedämmtes Gartenhaus auf Punktfundamenten bauen und frage mich ob ich so den Fußboden aufbauen kann: Von unten: 60 - 80 cm...
  3. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  4. Fußbodenaufbau Partyraum

    Fußbodenaufbau Partyraum: Guten Morgen, ich saniere derzeit den Partyraum aus 1997. Der ist ebenerdig (ehemals Garage). Nun ist der Fußboden dran. Am Wochenende habe ich...
  5. Fussbodenaufbau

    Fussbodenaufbau: Hallo zusammen, ein Mehrfamilienhaus wird kernsaniert. Ich bin jetzt nun am Fußboden dran. Geplant ist hier eine Fußbodenheizung und...