Trockenbauweise am Fachwerkhaus

Diskutiere Trockenbauweise am Fachwerkhaus im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo alle zusammen ! wir haben folgenes Problem.. zurzeit sitzen wir an einer Facharbeit im Fach Bautechnik. Hierbei geht es um ein altes...

  1. #1 Abiturienten, 07.03.2015
    Abiturienten

    Abiturienten

    Dabei seit:
    07.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abiturienten
    Ort:
    Hannover
    Hallo alle zusammen !

    wir haben folgenes Problem..
    zurzeit sitzen wir an einer Facharbeit im Fach Bautechnik.
    Hierbei geht es um ein altes Fachwerkhaus, bei dem wir das Dach komplett erneuern sollen, die Fachwerk-Giebelwände jedoch erhalten bleiben sollen. Es handelt sich um eine Fachwerkkonstruktion aus Eiche (12/12), wobei die Gefache einfach nur mit Mauerziegeln ausgemauert sind.

    Jetzt soll das Dachgeschoss ausgebaut werden. Ich muss im Dachgeschoss 5 Räume schaffen (2 Kinderzimmer, ein Bad, ein Büro und ein Gästezimmer). Die Konstruktion soll mit Kiefer-/Fichtenholz ausgeührt werden und ich soll in Trockenbauweise planen.

    Soweit weiß ich über alles bescheid. Nur irritiert mich die Vorgabe, dass ich die Konstruktion in Kiefer/Fichte ausführen soll, da ich persönlich in einem Fachwerkhaus zu einer Unterkonstruktion aus Stahlblechprofilen tendieren würde, auch wegen der geringeren Brandbeschleuningung. Auch bin ich mir nicht sicher ob Einfach- oder Doppelständerwände besser geeignet wären..
    Bei den Dämmstoffen würde kich auf nicht brennbare zurückgreifen, wieder wegen des Effekts der geringeren Brandausbreitung..
    Auch würde ich Gipsplatten wählen..

    Jedoch hab ich leider auch nur Theorieerfahrungen und bin etwas überfordert mit den Maßen. Welche Dicke müssen die einzelnen Schichten haben und welche Materialien eigenen sich am besten?

    Klines Mädchen braucht Hilfe..
    Danke im Vorraus
     
  2. #2 MoRüBe, 08.03.2015
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Da nimmste für die Wände KVH 6*8 beplankt mit OSB und Gips beidseitig. Rastermaß und gut. Als Dämmstoff fürs ökologische Gewissen Holzfaser bzw Hanf. Oder statt OSB und Gips nimmste nur Gipsfaser, was ich persönlich nicht so mag. Oder ganz exklusiv Lehmbauplatten
     
  3. #3 Abiturienten, 08.03.2015
    Abiturienten

    Abiturienten

    Dabei seit:
    07.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abiturienten
    Ort:
    Hannover
    Und was ist mit der Konstruktion? Sollte ich da echt Holz nehmen?
    Wir müssen entscheiden was am besten zum Fachwerk passt, aber irgendwie erscheint mir eine Unterkonstruktion aus Stahlblechprofilen sinnvoller..
     
  4. #4 MoRüBe, 08.03.2015
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Also, Du kannst natürlich versuchen:

    - das Rad neu zu erfinden (Doppelständerwände: wofür?)
    - dem Aufgabensteller zu widersprechen (...Vorgabe, dass ich die Konstruktion in Kiefer/Fichte ausführen soll...)

    Ich persönlich mag diese Profile nicht, aber ich bin auch Holzwurm und kein Spengler :p
     
  5. #5 Abiturienten, 08.03.2015
    Abiturienten

    Abiturienten

    Dabei seit:
    07.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abiturienten
    Ort:
    Hannover
    Da sieht man mal wieder wie wenig es bringt nur Teile der Theorie zu kennen.. :D
    Okay dann werd ich eine Einfachständerwand wählen.

    Gibt es denn große Unterschiede zwischen den Konstruktionsarten? Das Holz arbeitet ist ja klar..

    Mineralwolle und Gipsplatten würden doch aber auch gehen, oder etwa nicht ?
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Bei den meisten Fachwerken ist nur das Außenfachwerk in Eiche hergestellt. um dem Stil treu zu bleiben, würde ich eine Fachwerkwand in Weichholz erstellen und die Gefache mit Gipsfaserplatten oder Lehmbauplatten verkleiden. Dämmung in Holzweichfaser oder Zellulose. Die Metalständer kannst Du in einen Neubau packen, die wollen gar nicht ins Fachwerk, sonst kommst Du noch in den Knast wegen beleidung historischer bauweisen
     
  7. #7 Abiturienten, 08.03.2015
    Abiturienten

    Abiturienten

    Dabei seit:
    07.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abiturienten
    Ort:
    Hannover
    Danke Flocke :P
    Es geht hierbei aber nur um die Innenwände des Dachgeschosses, das ich ausbauen muss. Und da ist der Trockenbau vorgeschrieben..
     
  8. #8 Gast943916, 08.03.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    und ich würde Metallprofile verwenden, die Holzwürmer in allen Ehren, aber OSB und Gipskarton sehe ich immer etwas kritisch, wegen unterschiedlichem Ausdehnungsverhalten der Materialien.
    bei Verwendung von KVH 6*8 hast du evtl. auch Probleme mit den Türzargen....
    Beplankung beidseitig mit 2x 12,5 mm GK und MiWo als Dämmung
     
  9. #9 Abiturienten, 08.03.2015
    Abiturienten

    Abiturienten

    Dabei seit:
    07.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abiturienten
    Ort:
    Hannover
    Mhm.. ich denke ich werde eine Unterkonstruktion aus Metall nehmen, Mineralwolle und Gipsplatten..
    scheint mir irgendwie sinnvoll, wenn nicht korrigiert mich bitte; wenn das in Wirklichkeit kein Schwein so baut ist dach Schwachsinn :D
     
  10. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Trockenbau heißt unter Verwendung von vorgefertigten platten und nicht in Massivbauweise (Stein oder Beton)
    Natürlich kommt es auf die Gestalltung des Aussenfachwerks an. Ist es besonders erhaltenswert oder ist es sowieso von aussen verkleidet.
    Normalerweise sollte man den Stil des Hauses nicht zerstören und möglichst im bestehenden System bleiben. Unfähige Planer neigen gerne zu metalständerwerk mit GKB beplankt, eine todsünde in meinen Augen. Als Mindestanforderung sollte hier ein Holzständerwerk mit Gipsfaser stehen, alternativ auch Pressstrohplatten verputzt oder Lembauplatten
     
  11. #11 Gast943916, 08.03.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ein Trockenbauer nimmt Metallprofile, ein Zimmerer nimmt Holz, weil er besser zurechtkommt damit,
    übliche Ausführung ist Metall
     
  12. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Gipser, das geht nicht gegen Dich, es kommt auf die Art des Hauses an. Ich versuche nur altes möglichst Stilgerecht zu erhalten.
     
  13. #13 Gast943916, 08.03.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich habe das schon so verstanden, aber es geht doch auch nicht um das "ausmauern" der Gefache
     
  14. #14 Abiturienten, 08.03.2015
    Abiturienten

    Abiturienten

    Dabei seit:
    07.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abiturienten
    Ort:
    Hannover
    Situationsbeschreibung: Eine Familie bekommt ein altes Fachwerkhaus von den Großwltern und möchte es für sich selbst nutzen. Hierzu müssen sie einige Umbaumaßnahmen durchführen. Der Dachstuhl und die Gesamte Holzbalkenlage sind von Holzschädlingen vollständig zerstört und müssen erneuert werden. Die Fachwerk-Gibelwände bleiben erhalten. Die gesamte Fachwerkkonstruktion besteht aus Eiche (12/12) und die Gefache sind mit Mauerziegeln ausgemauert.

    Vorgaben:
    -Im Dachgeschoss sollen 5 Räume entstehen
    -Die Konstruktion soll mit Kiefer-/Fichtenholz ausgeführt werden
    -Die Raumaufteilung ist frei wählbar und in Trockenbauweise zu planen.

    Dach und Decke fallen nicht in meinen Aufgabenbereich.

    Das sind alle Vorgaben.
    Ich persönlich würde auch die Metallprofile wählen..
     
  15. #15 Gast943916, 08.03.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    warum tust es dann nicht?
    Die Kostensituation ist doch sicher auch ein Aspekt...
     
  16. #16 Abiturienten, 08.03.2015
    Abiturienten

    Abiturienten

    Dabei seit:
    07.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abiturienten
    Ort:
    Hannover
    weil ich irgendwie das Gefühl habe dass die vorgabe zu kiefer/Fichte sich auf die Profile bezieht..
     
  17. #17 Abiturienten, 08.03.2015
    Abiturienten

    Abiturienten

    Dabei seit:
    07.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abiturienten
    Ort:
    Hannover
    Naja ich habe das Gefühl dass sich die Vorgabe bezüglich Kiefer-/Fichtenholz auf die Profile bezieht, dann kann ich kein Metallprofil wählen :D

    Bei den Gipsplatten und der Mineralwolle bin ich mir schon ziemnlich sicher. Nur was die Dicke angeht bin ich mir noch unsicher. Oder sind die 11,5er Innenwänder mehr oder weniger Vorschrift ?
     
  18. #18 Gast943916, 08.03.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nein, keine Vorschrift.
    GK Platten gibt es in verschiedenen Dicken: 9,0 12,5, 15,0 18,0 20,0 und 25 mm
    üblich sind die 12,5 mm dicken und sollten doppellagig je Seite eingebaut werden
     
  19. #19 Kalle88, 08.03.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Metall hat in einem Fachwerk nichts zu suchen. Ich will garnicht die Deckung des Daches wissen, da schauderts mich dann vermutlich so wie Flocke hier gerade. :D

    Ich stimme da Flocke voll zu, man sollte im Typus des Hauses bleiben und erhalten und schützen was es lohnt geschützt zu werden. Natürlich sieht man die UK nicht mehr, wenn alles fertig ist. Das ist aber irgendwie ein Anspruch an sich selber, den man sich stellen sollte wenn man an Denkmalwürdigen Hütten rumdoktort.

    Warum aus Brandschutzgründen nun Metall den Vorzug bekommen soll verstehe ich nicht so recht. Wie viele Fachwerkhäuser brennen denn jährlich ab? Nur weil Holz drin ist heißt es ja nicht gleich, dass es wie Zunder brennt ;)
     
  20. #20 Abiturienten, 08.03.2015
    Abiturienten

    Abiturienten

    Dabei seit:
    07.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abiturienten
    Ort:
    Hannover
    Das stimmt schon, Kalle :P
    Ich bin auch nur eine einfache Schülerin :( :D
    isrt leider nicht alles so deutlich für mich, gerade bei der Materialberechnung wirds nochmal lustig..
    12,5mm doppellagig je seite? also sind das dann ja 50mm plus die stärke des Profils, richtig?

    Also GK und Mineralwolle, alles klar..die Dämmschicht hat dann doch die gleiche Stärke wie das Profil, oder?
    dann fehlt mir nurnohc die Unterkonstruktion.. Holz, Metall oder im Fachwerk-Stil; ouhweiha..
     
Thema: Trockenbauweise am Fachwerkhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbau vor fachwerk

    ,
  2. fachwerk innen mit osb verkleiden

    ,
  3. fachwerk mit osb verkleiden

    ,
  4. fachwerk trockenbau,
  5. Trockenbau im fachwerkhaus,
  6. fachwerkgefache trockenbau,
  7. fachwerk wand vorbau,
  8. innenwand fachwerk rigips,
  9. trockenbau fachwerkhaus,
  10. holzfaser trockenbau bauexpertenforum.de,
  11. OSB an Fachwerk ,
  12. fachwerk decke gkbi rigips,
  13. ständerwerk rigips vor gefache,
  14. fachwerk trockenbau innenwände,
  15. trockenbau gefach,
  16. trockenbauwand vor fachwerk,
  17. trocken bau im fachwerkhaus,
  18. trockenbau fachwerk,
  19. fachwerk trockenbau,
  20. trockenbau im Fachwerk
Die Seite wird geladen...

Trockenbauweise am Fachwerkhaus - Ähnliche Themen

  1. über 100 jähriges Fachwerkhaus, Frage zu 2 Varianten Dachdämmung mit oder ohne Ausbau

    über 100 jähriges Fachwerkhaus, Frage zu 2 Varianten Dachdämmung mit oder ohne Ausbau: Liebe Fachwerkhaus- plus Dachdämmungs-Expert:innen, mein Haus hat 10cm dünne Wände. Die Außenwände werden im EG und 1. Stock mit Lehmplatten...
  2. Sanierung Fachwerkhaus mit Denkmal - Fragen über Fragen

    Sanierung Fachwerkhaus mit Denkmal - Fragen über Fragen: Hallo zusammen, wir hatten einen Termin mit einem Energieexperten (mit viel Denkmalerfahrung), um über unser Sanierungsprojekt zu sprechen. Er...
  3. Boden Fachwerkhaus (Keller)

    Boden Fachwerkhaus (Keller): Teil meines Fachwerkhauses ist ein unterkellerter Bereich. - 2 Räume haben noch einen Erdstampfboden - 2 Raume einen vermutlich Estrichboden, der...
  4. Fachwerkhaus Rolläden nachrüsten

    Fachwerkhaus Rolläden nachrüsten: Hi. Ich habe ein Fachwerkhaus BJ 1992 und möchte Rollos einbauen. Die Fenster sind noch in Ordnung. Ich dachte an Vorbaurolladen. Jedoch gefällt...