Trockenbauweise am Fachwerkhaus

Diskutiere Trockenbauweise am Fachwerkhaus im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Gipser, wenn man die GK Platten doppelt pro seite nimmt, warum dann 2 mal 12,5 und nicht gleich eine 25 er`?

  1. #21 Abiturienten, 08.03.2015
    Abiturienten

    Abiturienten

    Dabei seit:
    07.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abiturienten
    Ort:
    Hannover
    Gipser, wenn man die GK Platten doppelt pro seite nimmt, warum dann 2 mal 12,5 und nicht gleich eine 25 er`?
     
  2. #22 Kalle88, 08.03.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich bin auch nur ein einfacher Geselle hindert mich nicht daran über den Tellerrand sehen zu wollen. ;)

    Bei der gelben Pest stellen sich mir schon die Nackenhaare auf aber wie sollst du das auch wissen. In der Aufgabe wird es um andere Belange gehen, als jene die manch einer hier an dich stellt. Vermutlich wird dein Prof. auch n andere Sichtweise auf die Dinge haben wie jemand der nichts anderes tut als alte Bauten zu schützen und zu restaurieren. In sofern seien dir mal diese Schnitze vergeben.

    So denn die Aufgabenstellung wirklich so ist, dass Holz als Untergrund der Wände dienen soll, dann hat dir Morrübe schon entsprechend die Konstruktion benannt. Wenn auch Gipser damit ein Problem hat :p Oder du machst es eben wie Flocke sagte im Fachwerkstil.
     
  3. #23 Abiturienten, 08.03.2015
    Abiturienten

    Abiturienten

    Dabei seit:
    07.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abiturienten
    Ort:
    Hannover
    Ist ja zum Glück nur eine theoretische Arbeit, also verhunzen wir da auch nichts :D
    Ja eben, das ist der Punkt, aber ich werde einfach mal nachfragen ob sich die Angabe auf das Profil bezieht :D
    Gelbe Pest ? Du meinst meinen Dämmvorschlag ? :D
    Es wurde gesagt man kann zwar auch das nehmen was dem Stil des Hauses entspricht aber ich denke mir, dass eh niemand die Unterkonstruktion sieht, wenn die wWand erstmal steht :D

    Also nehme ich eine Unterkonstruktion aus Holz, GK Platten, wobei mich immernoch irritiert wieso 2x 12,5 und nicht gleich 25, und beim Dämmstoff.. ja, muss ich wohl nochmal nachschlagen was sich denn am besten eignet :D Wobei ich Wert auf Wärme- und Schallschutz lege
     
  4. #24 Kalle88, 08.03.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Gelbe Pest meint Mineralwolle... Du weißt doch die UK oder nicht? Reicht doch schon dass Du im Wissen bist was sich im Detail versteckt. Das meinte ich mit Anspruch nicht nur das zu tun was gefordert ist sondern darüber hinaus.

    Wenn du auf OSB verlegst genügt auch einlagig GKB. Damit wirst du aber nicht den Segen der Trockenbauer hier bekommen :D Zwei lagig macht man aus Gründen der Steifigkeit z. B. Du solltest auch bedenken, dass wir (HW) das Material auch schleppen müssen. 12,5 er sind um einiges leichter als die 25mm. Ein Verband hält den andern Verband hat mal ein schlauer Mensch zu mir gesagt :D

    Wie man das auslegt darf man selber entscheiden.
     
  5. #25 Abiturienten, 08.03.2015
    Abiturienten

    Abiturienten

    Dabei seit:
    07.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abiturienten
    Ort:
    Hannover
    ah okay, das klingt natürlich logisch mit den Platten :D
    ich werde wohl die 2 mal 12,5 pro seite verwenden :P
    Naja ich weiß für die UK, dass ich Fichte/Kiefer benutzen soll. Aber was jetzt davon, wieso und welche Maße sollten die Dinger haben? Die Latten dürfen ja nicht zu dünn sein..ich meine muss ich am Ende eine bestimmte Wanddicke erreichen oder ist das frei?
    Aber was, wenn keine Mineralwolle? - ich fand die ganz gut :D
     
  6. #26 Kalle88, 08.03.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hanf, Holzwolle, Kork, Lehm - frag den Flocke der hat da wohl genügend Alternativen.

    Die Wandstärke sollte sich nach dem richten was du in Punkto Schallschutz, Brandschutz etc. erreichen willst. Schau dir die üblichen Wandstärken der Trockenbauwände an (Herstellerseiten besuchen). Bringt ja nix, wenn du n Wandstärke hast und dann sonder gefertigte Türrahmen brauchst. Oder auf ein gewissen Schallschutz kommen sollst, wobei das beim EFH wohl über das Ziel hinaus wäre ;) Bei Brandschutz sollte man dann im System bleiben, hier wieder Herstellerseiten besuchen.

    Du brauchst erstmal n grundlegenden Plan - den solltest du dir entsprechend setzen und danach dann agieren.
     
  7. #27 Abiturienten, 08.03.2015
    Abiturienten

    Abiturienten

    Dabei seit:
    07.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abiturienten
    Ort:
    Hannover
    Stimmt..dann wer ich das wohl an die Maße für einen Rahmen anpassen, da hätte ich garnicht dran gedacht; danke..
    Hab mal etwas gestöbert..
    Bei einer Doppelbeplankung je Seite sind das schonmal 50mm.
    Dann werde ich wohl eine Dämmung von 50mm wählen, auch die Planken werden dann 50mm dick sein oder nicht ?
    125mm soll die Wand am Ende dick sein.
    Dann hab ich doch aber irgendwie zu viel Luft oder nicht ?
    Würde auch eine Wanddicke von 100mm genügen ?
     
  8. #28 Gast943916, 09.03.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.03.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das Problem mit den Zargen hatte ich in #8 schon angesprochen....
    bei Profil / Holzstärke von 50 mm sollten max. 40 mm Dämmung zum einsatz kommen, du brauchst ja auch noch
    Raum für E-Leitungen

    hab ich nicht Kalle, dass solche Häuser erhaltenswert sind und geschützt werden müssen ist schon klar.
    Aber warum sollte dann kein Metallprofil eingebaut werden?
    Weil es nicht in die Zeit der Entstehung solcher Häuser passt? Dann dürfen aber auch keine modernen Bäder, Toiletten und schon gar kein elektr. Licht
    eingebaut werden.
    Im Prinzip ist es m. E. egal ob Holz oder Metall UK bei Innenwänden verwendet wird, wichtig ist doch, dass die Substanz und das Fachwerk an sich erhalten bleibt.
    In Nürnberg gibt es in der Altstadt viele sanierte Fachwerkhäuser (des Vereins der Altstadtfreunde) und man kann viele davon bei Fertigstellung besichtigen,
    man sieht es keinem der Häuser an mit welchen Materialien die Innenwände gebaut wurden, ich weiß, dass meist Metallprofile zu Einsatz kamen (war an manchem selbst beteiligt).
    Über das Thema liese sich wohl stundenlang diskutieren, aber wenn in vorliegenden Fall Fichte / Kiefer verlangt wird, erübrigt sich doch eine Diskussion

    Ach ja,
    sicher würde es das,
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Ich habe mich überreden lassen, obwohl ich Metall bevorzuge.

    Holzständerwände nichttragend , i.d.R. KVH 60 x 60 oder 60 x 80 -- alle was darunter liegt, sind für eine Wand, wenn auch nichtragend " lättken "

    Vernünftiger Aufbau 60 x 60 , Dämmung 40-50 mm , 2 x 12,5 GKB / oder sonstige . GF ist noch nee alternative.
    OSB und GK / GF auf Holz empfehle ich nicht.( Unterschiedliche Längstausdehnung GK/OSB )

    Was sonst alles dieses Geschiss mit den Innenwänden in einen alten fachwerkhaus soll, weiß ich nicht, man baut ja auch keine nicht tragende Wände in einem Bunker aus 30 cm Beton , nur weil der Bunker antik ist !!

    Peeder
     
  10. #30 Abiturienten, 09.03.2015
    Abiturienten

    Abiturienten

    Dabei seit:
    07.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abiturienten
    Ort:
    Hannover
    Die Kiefer/Fichte Vorgabe soll sich wohl auf die Dachkonstruktion beziehen, könnte also auch ein Metallprofil nehmen, was ich wohl auch tun werde denke ich..
    Aus einem 50mm Ständerwerk und doppelter Beplankung auf beiden Seiten bekomme ich eine 100er Wand..
    Aber ist das nicht etwas umständig die C-Träger auszudämmen?

    Bei einem Ständerwerk aus Holz würde ich wohl Peeders Rat folgen..
     
  11. #31 Gast943916, 09.03.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nein, bei richtiger Montage passen die Dämmmatten ohne zu schneiden.

    da passen aber keine Normtüren, jede Tür ist eine Sonderanfertigung, liest du eigentlich was ich schreibe? wenn nein, spar ich mir das
     
  12. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    natürlich, aber du gehst von Stahlzargen (Wandstärke ) aus--- Wenn Holz, dann auch richtig Holz, Zargen aus Holzwerkstoff. Und die Türen sind so oder so , unabhängig der Wandstärken Norm.

    Kleiner Hinweis zu Zargen
    für Wandstärken 105 mm, 125 mm-- Verstellbarkeit der Zargen beträgt: +15 mm bzw. -5 mm, 60 +50 = 110 , also die eine , oder die andere , bei 80er Ständer die selbe ........

    Peeder

    Und nicht vergessen, zu Hanfdämmung kommt Standesgemäß nur Echtholzfurnier in Frage !!
     
  13. #33 Abiturienten, 09.03.2015
    Abiturienten

    Abiturienten

    Dabei seit:
    07.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abiturienten
    Ort:
    Hannover
    Ja na klar, ich lese alles..
    Aber für mich ist das nicht alles so leicht zu verstehen..
    ich mach das nicht beruflich..

    Ich werde ein Metallständerwerk nehmen..
    Nur kenne ich weder die Standardmaße, noch die besten Dämmstoffe und Dicken, ich finde kaum was; weder im Internet noch in meinen Fachbüchern. Darum frage ich lieber 1000 mal nach..
     
  14. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wer zu diesen Themen und Materiailien im Internet nichts findet, der ist zu faul zum suchen.
    Bei der erfolgten Vorgabe mit Ständerwerk aus Holz eine Trockenbauwand in Metallständerbauweise zu planen ist ne glatte Sechs. Nicht bestanden, Thema verfehlt oder im berufsleben den Auftrag nicht erhalten, weil an den Wünschen des Kunden vorbeigeplant wurde. Ich glaube eher du versuchst hier ne fertige Hausarbeit abzugreifen. Statt einfach mal nach den gängigen Schlagworten zu suchen, hast du wahrscheinlich etwas bei Facebook gestöbert und selbst dort wird man schnell fündig.
    Dämmstoffe, außer Schüttstoffe, Trockenbauprofile, Holz, Gipsplatten, Gipsfaserplatten und Plattenwerkstoffe werden bereits seit Jahren in genormten Querschnitten und Dicken verkauft.
    Ist aber egal, es wird eh ne Sechs geben, vielleicht ne Fünf, weil das Fachwerkhaus erwähnt wurde
     
  15. #35 LesFleursduMal, 09.03.2015
    LesFleursduMal

    LesFleursduMal

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalterin
    Ort:
    Ludwigslust
    Und Du denkst die ganze Zeit über Metallständerwerk nach? Da gebe ich Flocke Recht: Thema verfehlt. Setz dich mit Holzständerwerk auseinander und plan darauf auf:-)
     
  16. #36 Abiturienten, 10.03.2015
    Abiturienten

    Abiturienten

    Dabei seit:
    07.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abiturienten
    Ort:
    Hannover
    Ich weise mal dezent darauf hin, dass ich nicht drauf aus bin eine 30 Seitige Ausarbeitung aus diesen antworten zu erstellen, ich wollte lediglich Klarheit zum Aufbau der innenwände.

    Und die Vorgabe bezieht sich auf die dachkonstruktion, also kann ich auch die innenwände getrost mit metallständer planen
     
  17. #37 Abiturienten, 10.03.2015
    Abiturienten

    Abiturienten

    Dabei seit:
    07.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abiturienten
    Ort:
    Hannover
    Und Flocke: die Punktzahl am Ende lasse ich dir zukommen ;)
     
Thema: Trockenbauweise am Fachwerkhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbau vor fachwerk

    ,
  2. fachwerk innen mit osb verkleiden

    ,
  3. fachwerk mit osb verkleiden

    ,
  4. fachwerk trockenbau,
  5. Trockenbau im fachwerkhaus,
  6. fachwerkgefache trockenbau,
  7. fachwerk wand vorbau,
  8. innenwand fachwerk rigips,
  9. trockenbau fachwerkhaus,
  10. holzfaser trockenbau bauexpertenforum.de,
  11. OSB an Fachwerk ,
  12. fachwerk decke gkbi rigips,
  13. ständerwerk rigips vor gefache,
  14. fachwerk trockenbau innenwände,
  15. trockenbau gefach,
  16. trockenbauwand vor fachwerk,
  17. trocken bau im fachwerkhaus,
  18. trockenbau fachwerk,
  19. fachwerk trockenbau,
  20. trockenbau im Fachwerk
Die Seite wird geladen...

Trockenbauweise am Fachwerkhaus - Ähnliche Themen

  1. Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen

    Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Meine Frau und ich sanieren gerade ein altes Fachwerkhaus von 1927. Die...
  2. über 100 jähriges Fachwerkhaus, Frage zu 2 Varianten Dachdämmung mit oder ohne Ausbau

    über 100 jähriges Fachwerkhaus, Frage zu 2 Varianten Dachdämmung mit oder ohne Ausbau: Liebe Fachwerkhaus- plus Dachdämmungs-Expert:innen, mein Haus hat 10cm dünne Wände. Die Außenwände werden im EG und 1. Stock mit Lehmplatten...
  3. Sanierung Fachwerkhaus mit Denkmal - Fragen über Fragen

    Sanierung Fachwerkhaus mit Denkmal - Fragen über Fragen: Hallo zusammen, wir hatten einen Termin mit einem Energieexperten (mit viel Denkmalerfahrung), um über unser Sanierungsprojekt zu sprechen. Er...
  4. Boden Fachwerkhaus (Keller)

    Boden Fachwerkhaus (Keller): Teil meines Fachwerkhauses ist ein unterkellerter Bereich. - 2 Räume haben noch einen Erdstampfboden - 2 Raume einen vermutlich Estrichboden, der...