Neuerung BAFA Förderung Heizsystem

Diskutiere Neuerung BAFA Förderung Heizsystem im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe letzte Woche etwas auf einer Messe aufgeschnappt wonach es neue Förderungen für Biomasse Heizungen sowie Wärmepumpen...

  1. #1 Tom1234, 07.03.2015
    Tom1234

    Tom1234

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Deutschland
    Hallo zusammen,

    ich habe letzte Woche etwas auf einer Messe aufgeschnappt wonach es neue Förderungen für Biomasse Heizungen sowie Wärmepumpen geben soll und diese auf für Neubauten gelten. Hat dazu irgendjemand Infos?
     
  2. #2 Alfons Fischer, 08.03.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    derzeit sagt das BAFA:
    "Anlagen in neu errichteten Gebäuden (Neubauten) sind nur im Rahmen der sogenannten Innovationsförderung förderfähig (z. B. in Mehrfamilienhäusern oder größeren Nichtwohngebäuden). Ansonsten sind Anlagen nur im Gebäudebestand förderbar.

    Ihr Gebäude zählt zum sog. Gebäudebestand, wenn
    für das Gebäude bereits vor dem 1. Januar 2009 ein Bauantrag gestellt bzw. eine Bauanzeige erstattet wurde
    und
    bereits vor dem 1. Januar 2009 eine Heizung im Gebäude vorhanden war."

    http://www.bafa.de/bafa/de/energie/erneuerbare_energien/index.html
     
  3. Peonie

    Peonie

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Giftmischerin
    Ort:
    Nürnberg
    Seit gestern sagt das BAFA dieses http://www.bmwi.de/BMWi/Redaktion/PDF/P-R/richtlinien-zur-foerderung-von-massnahmen-zur-nutzung-erneuerbarer-energien-im-waermemarkt-nichtamtliche-lesefassung,property=pdf,bereich=bmwi2012,sprache=de,rwb=true.pdf oder auch hier http://www.bafa.de/bafa/de/energie/erneuerbare_energien/publikationen/energie_ee_foerd_uebers_2015_all.pdf

    Die Förderbeträge der Basisförderung sind dabei erhöht worden. Die Innovationsförderung, die auch im Neubau bei bestimmten Anlagen genutzt werden kann, wurde ebenfalls ziemlich stark erhöht (in meinem Fall von 850 Euro auf nun 4000 Euro)

    Allerdings wurde mir gerade von einem Mitarbeiter der BAFA gesagt, dass es noch nicht sicher ist, dass die neuen Förderrichtlinien auch wirklich bis zum 01.04.2015 in Kraft treten (auch wenn die Seite der BAFA da etwas anderes sagt).
    Wichtig ist auch, dass bei einigen Förderungen der Antrag bereits VOR Vorhabensbeginn (hier zählt das Datum der Unterzeichnung des Leistungsvertrages) gestellt sein muss-hier lohnt sich der frühe Blick auf Seite 55ff in den neuen Förderrichtlinien.
     
  4. #4 Lexmaul, 14.03.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Tolle Info - Danke dafür. Also bekomme ich mindestens 4500 Euro für eine Sole-Wärmepumpe??

    Ich finde allerdings noch keine Anträge - die kommen erst ab 01. April?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nur für Sole-WP mit Tiefenbohrung. Ansonsten gelten andere Förderbeträge.

     
  6. #6 Lexmaul, 14.03.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Jau, sehr cool :). Auf der BAFA-Seite nun auch gelesen, dass die Anträge ab 01. April verfügbar sein werden.

    2/3 der Bohrung damit bezahlt - schöne Nachricht zum Wochenende.
     
  7. #7 Alfons Fischer, 14.03.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    für den Gebäudebestand:
     
  8. #8 Lexmaul, 14.03.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Einfach die Links von Peonie und auch mal die Startseite der BAFA lesen, dann weißte, wie überholt Deine Aussage ist - da bringt auch mantramässige Wiederholung nix ;)
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö, der Alfons hat schon richtig zitiert. Im Neubau werden Sole-WP nur nach Nr. V (das ist die KfW Geschichte) oder mit der Innovationsförderung gefördert. Die Anforderungen hierzu stehen dann in IV Kap. 3.4. Da wird dann beispielsweise eine JAZ von 4,5 gefordert, die Tiefenbohrung muss entsprechende Anforderungen erfüllen, Flächenheizungen sind ein Muss, hydr. Abgleich, Fachunternehmerbescheinigung usw. usw.
     
  10. #10 Alfons Fischer, 14.03.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Das Zitat stammt aus dem ersten Link von Peonie.
    Wie zitiert, ist davon die Innovationsförderung ausgenommen. Aber diese dürfte für die Wenigsten in Frage kommen...
     
  11. #11 Lexmaul, 14.03.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Verstehe ich dann nicht mehr - habe ich nun ne Chance auf eine Förderung oder nicht? Ne JAZ wird doch nie angegeben, immer nur der COP, oder? Ersteres hängt ja von den Gegebenheiten eher ab.
     
  12. #12 Lexmaul, 14.03.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Hab das mit der JAZ da nun gefunden - ok. Aber im zweiten Link steht ja, dass Neubauten eben doch über die Innovationsförderung wie Bestandsbauten gefördert werden - in meinem geplanten Fall mit Sole-WP & Tiefenbohrung 4500 Euro. Da wir nicht ne gebrauchte, alte WP kaufen, sondern von den Datenblättern her etwas "effizientes" (großes V bringt im Juli neue Geräte auf den Markt), würde ich die JAZ größer/gleich 4,5 als kein Problem ansehen.

    Oder verstehe ich das doch falsch?
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Steht alles in den obigen pdf.

     
  14. #14 Lexmaul, 14.03.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, der Staat macht es einem wieder schwer - mal schauen, wenn am 01. April die Antragsformulare da sind, was die genau in welcher Form und dann von bzw. durch wen wollen :).

    Nach EHAPA macht scheinbar kaum ein Hersteller, wenn ich das bisher richtig ergoogelt habe. Muss auch da mal die Datenblätter der neuen Modelle abwarten...
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    renommierte Hersteller haben die entsprechenden Prüfberichte ihrer Anlagen. Die Berechnung nach VDI ist dann kein Hexenwerk mehr. Zudem veröffentlicht das BaFa auch Listen mit "zugelassenen" WP.
     
  16. #16 Lexmaul, 14.03.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dank Dir - habe die Datenbank nun auch gefunden. Schauen wir dann mal, was dann möglich ist :o)
     
  17. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Ja sind gute Nachrichten. Wo Grabenkolli möglich ist spart man noch die teurere Bohrung und bekommt (wenn alles passt) trotzdem noch 4.000 Euro. Wäre das damals schon so gewesehen hätte meine Sole-WP fertig montiert nur 5.000 Euro gekostet:respekt
     
  18. Peonie

    Peonie

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Giftmischerin
    Ort:
    Nürnberg
    @lexmaul: aber daran denken, den Antrag VOR Vorhabensbeginn beim BAFA zu stellen, sonst gibt es nichts.
     
  19. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Hä? Förderrichtlinien gelesen?
     
  20. #20 Lexmaul, 15.03.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Jupp, muss man in dem Fall nicht, aber vor dem 1. April wird bei uns nicht mal der erste Spatenstich passiert sein :)
     
Thema: Neuerung BAFA Förderung Heizsystem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bafa nach bauvertrag

Die Seite wird geladen...

Neuerung BAFA Förderung Heizsystem - Ähnliche Themen

  1. Haustür Bafa Angebot

    Haustür Bafa Angebot: Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum: Leider bin ich ganz neu was Sanierung angeht und habe einige Fragen. Wir möchten/brauchen eine...
  2. WP Förderung BAFA - alter der Altanlage

    WP Förderung BAFA - alter der Altanlage: Hi, ich habe weder hier noch im Netz eine Info gefunden wie das Alter der aktuellen Heizung berechnet. Bei >20 Jahre bekommt man ja mehr Zuschuss....
  3. Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW 261?

    Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW 261?: Hallo, wir haben vor kurzem ein EFH (110 m², Bj. 1956) gekauft, das wir umfassend sanieren wollen, u.a. Fassadendämmung, neue Fenster,...
  4. Neuerungen?

    Neuerungen?: Forderungssicherungsgesetz, VOB gegenüber Privaten, und Druckzuschlag Nachdem sich die Diskussion über die Novellierung der HOAI etwas beruhigt...
  5. Neuerungen zur Holzsortierung

    Neuerungen zur Holzsortierung: Hier für alle die noch nicht drüber gestolpert sind: Die DIN 4074 Teil 1 -Sortierung von Nadelholz- ist überarbeitet worden und ein Teil 5...