Verputzen Schornstein Wohnbereich

Diskutiere Verputzen Schornstein Wohnbereich im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, mein Schornstein steht in der ehemaligen Küche und zukünftigem Bad und ist ca. 1,5 Meter hoch gekachelt, darüber vermutlich...

  1. #1 LesFleursduMal, 07.03.2015
    LesFleursduMal

    LesFleursduMal

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalterin
    Ort:
    Ludwigslust
    Hallo zusammen,

    mein Schornstein steht in der ehemaligen Küche und zukünftigem Bad und ist ca. 1,5 Meter hoch gekachelt, darüber vermutlich Kalk- oder Gipsputz. Ursprünglich war geplant die Kacheln dran zu lassen und an einer Seite Trockenbauwand für die Dusche (hat der Schornsteinfeger auch abgesegnet) zu machen. Nun klingen einige Kacheln doch hohl und ich würde die gerne nebst Untergrund (vermutlich Zement) entfernen und den Schornstein neu verputzen, bevorzugt ein Kalkputz da die Mauern im unteren Bereich noch feucht sind. Gibt es da irgendwelche Vorschriften von wegen hitzebeständig oder so? Ich konnte irgendwie im www nix aussagekräftiges finden.

    Gruß

    Les
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welche Ursache hat die Feuchte?
    SchonbBeseitigt?
     
  3. #3 LesFleursduMal, 07.03.2015
    LesFleursduMal

    LesFleursduMal

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalterin
    Ort:
    Ludwigslust
    Nein, die Ursache ist noch nicht beseitigt, weil wohl etwas aufwendiger. Mir geht es jetzt aber in erster Linie darum, was erlaubt ist:-)
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Erlaubt ist jeder Naßputz.
    Nur hält auf feuchten Mauern keiner davon lang...
     
  5. #5 LesFleursduMal, 09.03.2015
    LesFleursduMal

    LesFleursduMal

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalterin
    Ort:
    Ludwigslust
    Moin Julius,

    danke, das wollte ich wissen.

    Ja, ich hoffe natürlich jetzt wo die Haube drauf ist, dass der Sockel langsam trocknet, da kam schon eine Menge Wasser rein. Und durch die Kacheln an drei Seiten kann da nach aussen ja auch nicht viel trocknen.

    Gruß

    Les
     
  6. #6 LesFleursduMal, 17.03.2015
    LesFleursduMal

    LesFleursduMal

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalterin
    Ort:
    Ludwigslust
    Ich möchte gerne eine Frage nachschieben: In meiner Diele habe ich "gemischtes" Mauerwerk, teils Ziegelsteine, teils Lehmziegel. Den Putz (ich vermute mal einen Kalk-Gipsputz) habe ich bis auf den stellenweise darunter vorhandenen Lehmunterputz entfernt. Neu aufgetragen werden soll ein Kalkputz. Gelesen habe ich: Immer weich auf hart verputzen. Kann es sein, dass ein Lehmunterputz härter als ein Kalk-Gipsputz oder Kalkputz ist? Also kann ich über diesen Putz mit Kalkputz drüber gehen?

    Gruß
    Les
     
Thema: Verputzen Schornstein Wohnbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schornstein verputzen

    ,
  2. schornstein kalkputz

    ,
  3. kalkputz schornstein

    ,
  4. kalkputz hitzebeständig,
  5. mit was schornstein verputzen?,
  6. schornstein mantelstein verputzen,
  7. Kalkputz für Schornstein
Die Seite wird geladen...

Verputzen Schornstein Wohnbereich - Ähnliche Themen

  1. Schornstein zwingend neu verputzen innen?

    Schornstein zwingend neu verputzen innen?: Hallo Im Dachbodenbereich sieht unser Schornstein so aus. Der Schornstein ist von einem offenen Kamin der noch da ist aber seit 20 Jahren nicht...
  2. Schornstein aus Leichtbetonmantelsteinen im Innenraum wie verputzen?

    Schornstein aus Leichtbetonmantelsteinen im Innenraum wie verputzen?: Hallo, wir möchten den Schornstein, der sich durch die Mitte des Hauses zieht, verputzen. Es handelt sich um einen Schornstein aus...
  3. Versottung Schornstein Verputzen

    Versottung Schornstein Verputzen: Hallo zusammen, im Keller habe ich das Problem, das der Schornstein von früher noch diese braune Versottung aus dem Putz kommt. Ich will die...
  4. Schimmel entfernen / Wand zum Schornstein neu verputzen und Tapezieren

    Schimmel entfernen / Wand zum Schornstein neu verputzen und Tapezieren: Hallo zusammen, ich habe etwas größere Schimmelflecken im Eingangsbereich / Badbereich. Diese waren so zum Einzug vorhanden, laut Vormieter ist...
  5. Schornstein (Mantelstein verputzen, über Dach?)

    Schornstein (Mantelstein verputzen, über Dach?): Hallo liebe Gemeinde, aus eigenem Interesse, kurze Frage an die Experten: - müssen Schornsteine, bez. Mantelsteine aus Leichtbeton...