Dämmen mit Stroh?

Diskutiere Dämmen mit Stroh? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, das ist mal eine reine Interessenfrage. Früher wurde ja viel mit Stroh gedämmt, meist einfach durch Aufschüttung auf die...

  1. #1 LesFleursduMal, 07.03.2015
    LesFleursduMal

    LesFleursduMal

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalterin
    Ort:
    Ludwigslust
    Hallo zusammen,

    das ist mal eine reine Interessenfrage. Früher wurde ja viel mit Stroh gedämmt, meist einfach durch Aufschüttung auf die Decken. Kann man da überhaupt einen Dämmwert errechnen? Und wie sieht es heute mit dem Brandschutz aus? Gelten die Bestimmungen hier auch für Dachböden die nicht genutzt werden (ausser als Heulager)?

    Gruß

    Les
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Es ist schwer Produkte mit baaufsichtlicher Zulassung zu bekommen, es gibt aber gepresste Strohtafeln für Innenwände, die haben siogar einen hervoragenden Brandschutz
     
  3. #3 LesFleursduMal, 07.03.2015
    LesFleursduMal

    LesFleursduMal

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalterin
    Ort:
    Ludwigslust
    Ja, und von gepressten Rollen hatte ich auch schon was gelesen. Okay, da liegt wohl der Knackpunkt: Die bauaufsichtliche Zulassung. Ohne Zulassung auch kein "offizieller" Dämmwert, verstehe ich das richtig? Auch wenn ein Meter Stroh über der Decke trotzdem dämmt?
     
  4. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Wenn Du von früher schreibst, dann ist mir der sog. "Lehmschlag" bekannt. Zum Beispiel als Dämmung zwischen den Dachsparren in einem Dachgeschoss, oder auch zwischen den Balken der oberen Geschossdecke. Das war Lehm mit Stroh vermischt, entweder in den Decken auf eine Unterkonstruktion gepackt oder um Hölzer gewickelt und zwischen die Dachsparren geklemmt. Eigenleistung der Bauherren in den 30er Jahren des vorigen Jh. Dämmerwert? Aber besser als nix. 1m Stroh über dem Ziegenstall dämmten natürlich besser.
     
  5. #5 LesFleursduMal, 09.03.2015
    LesFleursduMal

    LesFleursduMal

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalterin
    Ort:
    Ludwigslust
    Hallo PapeFT,

    meine Holzbalkendecke hat als Zwischenlage Lehmwickel, mir ging es wirklich um den einen Meter Stroh obendrauf (ich hab soviel davon;-)).

    Gruß

    Les
     
  6. #6 Alfons Fischer, 09.03.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    in der Firma, in der ich bis vor knapp 15 Jahren gearbeitet habe, haben wir damals mit dem Neubau eines Strohhauses zu tun. Wurde von einer Architektin geplant und begleitet.
    Die Tragkonstruktion bestand aus einem Holzgerüst (quasi ein Fachwerk), das mit Strohballen ausgefacht wurde, die dann beidseits verputzt wurden.
    Für die Strohballen hat man sich richtig schönes Roggenstroh ausgesucht. es war gar nicht so einfach, einen Bauern zu finden, der schöne gleichmäßige (also alles mit gleichem Format) kleinformatige Rechteck-Strohballen pressen konnte.
    Brandschutz war damals ein Thema, aber irgendwie hat man das hinbekommen. Ich meine, über die Pressung und den Putz, den man aufbrachte (war aber kein besonderer Putz)...

    hier ist auch ein Artikel über einen Strohballenbau (nicht das von uns damals gebaute): http://www.nordbayern.de/region/herzogenaurach/stroh-statt-stein-1.127814
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    sieht aber anstrengend aus.

    Also Strohballen ist mir 0.045 W/mk angeben (quelle u-wert Seite). finde gar nicht schlecht den Wert. Nur ich persönlich hätte zu viel an von Pilz und Schädlingen.
     
  8. #8 LesFleursduMal, 09.03.2015
    LesFleursduMal

    LesFleursduMal

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalterin
    Ort:
    Ludwigslust
    Hallo Alfons,

    das liest sich ja spannend. Wurden die Decken auch so gedämmt?

    Bei der Variante wird es wohl nicht ohne Planung gehen (zumindest wenn es um die Dämmung einer Dachgeschossdecke geht). Bzgl. des Brandschutzes steht es im Artikel ja wie Du beschrieben hast, Pressung und in dem Fall Lehmputz. Aber für Dachgeschossdecken müsste es doch andere Bestimmungen geben, zumindest wenn es sich um ein Kaltdach handelt, oder?

    Nun ja, wenn mein (ungleichmäßiges) Stroh nicht zur Dämmung geeigent ist, könnte ich ja alternativ ein romantisches Heubett anbieten;-)
     
  9. #9 Kalle88, 09.03.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Was hat das hinterlüftete Dach mit dem Brandschutz zu tun? Brandschutz ist für mich der Schutz von Leben und den Hilfskräften genügend Zeit zu verschaffen noch etwas zu retten.
     
  10. Jens85

    Jens85

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckergeselle/Zimmerermeister
    Ort:
    Wangerland
    :biggthumpup:


    Wieviel möchtest du denn mit deinem Stroh dämmen?
    Die "Strohsorten" die hier im Internet teilweise angegeben werden haben einen Lambdawert von 0,052 bis 0,045 W/m x k. Das kannst du grob mit alter Glaswolle vergleichen. Das klappt aber nur wenn dein Stroh trocken ist und bleibt. Wenn du "Wohnraum" dämmen willst dann solltest du dir mehr um den Brandschutz Gedanken machen als um das Preisersparnis beim selber Stroh draufkippen anstatt die Balkendecke mit z.b.: Mit Mineralwolle zwischen der Balkenlage.
     
  11. #11 LesFleursduMal, 09.03.2015
    LesFleursduMal

    LesFleursduMal

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalterin
    Ort:
    Ludwigslust
    Okay, mein Fazit: Der Dämmwert von aufgeschütteten, individuell dahingeworfenen Stroh auf der Dachgeschossdecke lässt sich nicht annähernd berechnen, allenfalls die Vermutung anstellen: Besser als nix. Brandschutz ist aussen vor, weil kein Wohn- oder Aufenthaltsraum?

    Zwischen den Balken sind Lehmwickel, die immerhin Wärme speichern, das soll auch so bleiben. Eine Dämmung der Decke wäre allenfalls mit einem entsprechenden Aufbau möglich.

    Mir geht es nicht um den Preis, sondern um den Sinn oder Sinnlosigkeit solch einer Aktion:-)
     
  12. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    auf dem Dachboden lose aufgeschüttetes Stroh würde ich wegen
    - Dreck, Staub
    - Heimat für kleine und größere Tiere
    - keine sinnvolle Möglichkeit einer festen begehbaren Abdeckung , somit keine Nutzung des Dachraums
    - Brandgefahr, Brandlast
    als Möglichkeit der Dämmung eher für sinnlos halten
     
  13. #13 Alfons Fischer, 26.03.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    bei der Suche nach etwas ganz anderem habe ich zufällig eine Arbeit zum Wärmedämmverhalten von Strohbauten, Thermografie derselben und Hinweise zu bauphysikalischen Problempunkten gefunden:
    Ole Hemke an der TU Berlin: Untersuchung der Konstruktionsweisen im Strohballenbau hinsichtlich ihres Wärmedämmverhaltens mit Hilfe der Thermografie
    http://www.stroh-unlimited.de/pdf/Diplomarbeit_Hemke.pdf
     
Thema: Dämmen mit Stroh?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegenstall daemmen

Die Seite wird geladen...

Dämmen mit Stroh? - Ähnliche Themen

  1. Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

    Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen: Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...
  2. Heizkörpernischen dämmen

    Heizkörpernischen dämmen: Hi zusammen, Ich habe in meinem Altbau, Bj. 1978 einige Heizkörpernischen, die ich im Zuge der Erneuerung einiger Heizkörper dämmen möchte. Bei...
  3. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  4. UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen

    UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen: Hallo zusammen, ich habe 3-4 Fenster im UG (Kellerschächte), wo ich mir nicht sicher bin, ob ich alles so lassen soll wie es ist oder versuchen...
  5. Wie Geschossdecke dämmen?

    Wie Geschossdecke dämmen?: Hallo, ich lasse gerade ein Ferienhaus aus den 60ern in Norditalien renovieren. Das Gebäude ist eingeschossig (Raumhöhe 2,70-2,90) und hat nur...